nur noch mal zur relativierung und zum allgemeinen verständnis:
alter handaufzug und federbruch habe ich fast verstanden, grins
Holgers statement hat bei mir besondere verwunderung hervorgerufen, ( bitte richtig verstehen, gerade Holgers meinungen und post regen mich in bezug auf mechanik besonders zum nachdenken an, soviel reparaturerfahrung kann ich sicher nicht bieten...)
manuelle habe ich nur noch non oyster rolex,
perpetuale nehme ich nicht jede für alles und für jeden tag / zweck, im ungeschützten einsatz über lange zeit (und auch schon deutlich mehr als zehn jahre an meiner seite) sind caliber 2035, 1520, 1570, 3035
und die hatten noch nie mucken
überhaupt:
ist mir noch nie eine rolex osyter perpetual unplanmässig stehen geblieben, wohl haben die teile über nicht mehr verlässliches gangergebnis eine überfällige revision "angezeigt", aber unplanmässig....never, weder über defekte im werk noch über dichtigkeitsprobleme
ähh, die hilti schüttelt aber schon mal alte vertrocknete leuchtmasse / punkte vom blatt, die kugelt dann drin rum, ja, das ist mir schon zweimal passiert (am gleichen blatt, erst ein punkt lose und rausholen lassen, wochen später den zweiten losen rausholen lassen)
und
dann ist mit mal ein zusammengflickter meißel gebrochen beim stemmen in beton aus der hilti quasi, und der ist schon durch das plexi bis gerade so zum zifferblatt gekommen, aber da kann die uhr nicht für (habe ich auch erst mal nur ausgeblasen, lünette mit messer und schnell ein anders glas drauf, lünette drauf und wieder auf die arbeit und erst wochen später die auf laufzeit und alter fällige revision machen lassen, der meister in köln hat nach der geschichte auch erstmal gezuck....)
mein papa hat da so ein komische hobby, schmiedearbeiten so schmiedeeiserne geländer alles von hand auschmieden, ..........der trägt als rechtshänder die uhr auch rechts, also auf der hammerseite
wir hatten halt nie problem mit federn oder zapfen oder fliegenden rotoren oder so.............das verwundert mich halt,
bin auch eigentlich eher ein pechvogel und weniger ein besonderes glückskind
Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: Qualität Aufzugsfeder
Baum-Darstellung
-
12.01.2005, 10:47 #11ehemaliges mitgliedGast