Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Sea-Dweller Avatar von bigsmall

Caliber/ Qualität

Hallo!

Ich bin aktuell wieder auf "Brautschau" und möchte Eure Meinung gerne berücksichtigen.

Folgende ladenfrische oder graue Kandidaten:
    Rolex 116400/ Cal 3131 (geschirmt)
    Rolex 116000/ Cal 3130
    PAM 312/ Cal P9000
    Omega 231.10.42.21.02.001/ Cal 8500 (Co-Ax)

Meine Frage an die technisch versierte "Forenten": gibt es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen den Calibern? Ich meine solche Dinge wie Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilsicherheit etc.

Die "Ehe" soll diesmal deutlich länger währen als früher...
    Danke!
    X * * *
    Servus, P.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Zur PAM kann ich nicht ssagen, die Co-Axial-Kaliber von Omega gibt's halt noch nicht soooo lange, hier wird erst die Zeit zeigen welche Vorteile die Technik mit sich bringt. Die 3130er Familie von Rolex ist sicherlich mit einem Werk ausgestattet, das lange Tradition hinter sich (oder doch vor sich) aufzuweisen hat. Die Ersatzteilversorgung sollte gesichert sein, wenn man von der Menge der mit diesen Kalibern ausgestatteten Uhren ausgeht ...

Für die Langelebigkeit der "Ehe" hingegen ist sicherlich auch das Uhrendesign ein ganz wichtiger Faktor. Die neue Milgauss gefällt mir ganz gut, ob es eine lange "Ehe" wäre weiß ich nicht. Die 116000 hat sicherlich einen sehr klassischen Look und Zurückhaltung ohne Datum, eigentlich eine wunderschöne Uhr ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Freccione Avatar von hoppenstedt

RE: Caliber/ Qualität

Original von bigsmall
    Hallo!

Ich bin aktuell wieder auf "Brautschau" und möchte Eure Meinung gerne berücksichtigen.

Folgende ladenfrische oder graue Kandidaten:
    Rolex 116400/ Cal 3131 (geschirmt)
    Rolex 116000/ Cal 3130
    PAM 312/ Cal P9000
    Omega 231.10.42.21.02.001/ Cal 8500 (Co-Ax)

Meine Frage an die technisch versierte "Forenten": gibt es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen den Calibern? Ich meine solche Dinge wie Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Ersatzteilsicherheit etc.

Die "Ehe" soll diesmal deutlich länger währen als früher...
    Danke!
    Zu Haralds Ausführungen lässt sich wenig ergänzen, außer vielleicht, dass bezüglich langer "Haltbarkeit" der "Ehe" gilt: Weniger ist mehr.
    Hieße für mich: Weniger Komplikation, weniger Gimmicks, weniger Schau, weniger Datum, weniger kurzlebige Werke.

Ergo wäre meine Quintessenz in Deiner Auswahl eindeutig die 116000.
    Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
    Beste Grüße: Alfred

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Was kostet denn eine Revision der Co-ax in Vergleich zu den 31xx ?
    Gruß,
    René

Mil-Sub Avatar von newharry
    Das lässt sich so pauschal nicht sagen - zu unterschiedlich sind die Einflußfaktoren Konzessionär / Hersteller / freier Uhrmacher - und natürlich der immer so gerne verwendete Begriff "Revision" an sich, der an sich nicht viel aussagt, aber gut klingt - kommt einfach darauf an, was gemacht werden soll
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Sea-Dweller Avatar von tamas1000
    Meiner Meinung:

- Omega Co-Axial ist doch ein modifizierte Eta Werk.
    die ist für lange Serviceperioden, mit ganz wenig (oder gar keine) Ölverwendung geplant wurde.
    Wie ich weiss, ist es nicht problemlos gelungen, aber es ist noch wenig Zeit weggegangen um sicheres zu wissen.

- Panerai 9000 ist ein nagelneue Werk, ist ohne COSC, und habe auch keine Information ob die die Werten liefern kann. Ist aber Manufaktur Kaliber

- Rolex 3130 ist ein sehr robuste Werk, mehrere Hunderttausend Uhren sind damit ausgestattet.
    einige daten:

Automatik (beidseitig aufziehend), 28.800 A/h, 27 Lagersteine, Glucydur-Unruh mit Microstella Gewichtsschrauben, Kif Stoßsicherung, 199 Einzelteile, Durchmesser 28,5 mm, Höhe 6,0 mm

Hat zB.: 14060M, Explorer, Air-King

Also diese 3 Werk kann man nicht vergleichen, die Co-Axial kann man nicht als Manufaktur Kaliber nennen denke ich.

Die P9000 ist noch ganz jung, vielleicht in 10 Jahren kann man mit irgendetwas vergleichen.

grüsse
    MFG
    Thomas

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Deine Meinung in allen Ehren, aber die neuen Co-Axial-Werke *sind* Manufakturwerke, und COSC ist auch nur ein Marketingtool von Rolex.

Dass das Kal. 3130 robust und erprobt ist, finde ich aber auch
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Sorry, aber die Co axial ist auf ETA basiert, zb.: die Co Axial 2500 ist auf ETA2892 basiert....

Ist zwar auf english, aber das kann man gut verstehen.

http://www.timezone.com/library/horo...70193290479607

http://www.timezone.com/library/horo...70193290479607
    MFG
    Thomas

Das wissen wohl viele nicht, auch nicht das Panerai bei sehr vielen die billige Unitas Werke verwendet. Bei vielen auch die 7750.

t
    MFG
    Thomas

680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Beim Omega 8500 schauts anders aus.
    Gerald

Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

Sea-Dweller Avatar von UlfBenz
    Original von tamas1000
    Sorry, aber die Co axial ist auf ETA basiert, zb.: die Co Axial 2500 ist auf ETA2892 basiert....
    Ich glaube das 8500 basiert nicht auf Eta!
    Gruß aus dem Sauerland!!

Genau, deswegen sagte ich auch die neuen Co-Axial-Werke

Natürlich ist alles geil, was Rolex macht, und alles blöd, was andere machen. Trotzdem können wir hier ja ein paar unwichtige Fakten erwähnen.

Freccione Avatar von RBLU
    Die Frage ist auch, wie du Qualitaet definierst:

In Sachen Robustheit, Ganggenauigkeit etc. ist Rolex sicherlich fuehrend. Jedoch sind die Werke recht simpel und einfach gehalten.

Viele Leute denken, dass in der Zuverlaessigkeit ein ETA-Werk mit einem Rolex-Werk weitgehend vergleichbar ist.

Fuer die anderen muss ein Qualitaetsuhrwerk ein Genfer Siegel, eine schoene Finisierung, viel Handwerksarbeit etc. haben. Jedoch sind die Dinger nicht so robust
    Gruss,
    Bernhard

Gesperrter User
    bei dieser Auswahl würde ich die Milgauss nehmen. Das Werk gehört mit zum besten, was man kaufen kann

Sea-Dweller Avatar von bigsmall
    Themenstarter
    Zunächst mal vielen Dank!

Nach allem was ich herausgefunden habe, ist das Omega 8500 tatsächlich ein Manufakturkaliber- es gibt andere Co-Ax Werke, die ETA basiert sind. Ich habs mir heute auch live angesehen, ist schon schön finissiert.

Das Werk PAM 9000 ist halt riesig, nicht ganz so schön. Und stimmt, ohne COSC.

Die Rolex 116000 habe ich leider in Hamburg nicht gefunden! Nur die Air Kings und Ex, die sind aber schon ziemlich klein. Milgauss gabs natürlich, wenn da der Blitz nicht wäre, wäre es sehr einfach für mich.

ABER nun zu meiner Frage: im Rolex Katalog wird vorne ganz groß mit der blauen Parachrom-Breguetspirale geworben. Ist die im Kaliber 3030 oder 3031 eingebaut? Ab wann ungefähr, Serienummer?
    X * * *
    Servus, P.

Die blaue Spirale ist der Unterschied zwischen dem Kal. 3130 (Submariner, AirKing) und dem ansonsten baugleichen Kal. 3131 (Milgauss).

Das Kal. 3131 wurde mit der Milgauss im Frühjahr 2008 vorgestellt und ist seitdem in jeder Milgauss. Die Subs ohne Datum und AirKings haben weiterhin das Kal. 3130 ohne Parachrome bleu.

Oyster
    Noch ein Link zum Omega-Kaliber; diesmal dem Richtigen und sogar auf deutsch: http://www.watchtime.net/archive_sec...007_02_026.pdf

ehemaliges mitglied
    Gast

Lächeln

Original von bigsmall
    Milgauss gabs natürlich, wenn da der Blitz nicht wäre, wäre es sehr einfach für mich.
    Sicherlich Geschmackssache.
    Aber gerade der Blitz ist doch der Pfiff.
    Ohne diesen fände ich die 116400 sogar etwas langweilig.

Gesperrter User
    Original von NicoH
    Die blaue Spirale ist der Unterschied zwischen dem Kal. 3130 (Submariner, AirKing) und dem ansonsten baugleichen Kal. 3131 (Milgauss).
    hat das 3131 nicht auch noch einen anderen Anker und ein anderes Ankerrad ?

Oh ja, stimmt. Da war was... Auch aus antimagnetischem Zeug, oder?