Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 59
    GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27

Meine PAM hat ein Problem

als ich gestern meine PAM 111 aufgezogen habe, gab es ein Knackgeräusch und von da an konnte ich sie endlos aufziehen.

Gelegentlich macht es "rutschendes Geräusch".

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte. Mir ist klar, dass die Uhr zu Panerai muss, ich wäre aber für eine uhrentechnische Erklärung des Problems dankbar.

Was ist da los? Any ideas?
    Martin

Everything!

Gesperrter User
    vielleicht hast Du die Aufzugsfeder überdreht bzw. sie ist dann abgerissen

echt scheisse sowas

Submariner

RE: Meine PAM hat ein Problem

AUFZUGSWELLE GEBROCHEN ?? Kannst Du die Krone noch ziehen ?
    Vorsichtig probieren.
    Lg
    michael
    Signaturbilder bitte nicht größer als 800 x 150 px.
    Danke.

Petrus
    Gast
    Überdreht! Ist ja ein einfaches Werk, welches Dir jeder gute Uhrmacher reparieren kann.

Gesperrter User
    Original von Petrus
    Überdreht! Ist ja ein einfaches Werk, welches Dir jeder gute Uhrmacher reparieren kann.
    und vor allem billiger, als bei irgendso einem Konzi

Andreas
    Gast
    Laut deiner Darstellung, vermute ich, das die Zugferder gebrochen ist.

Zu hoffen ist allerdings, das es keine Folgeschäden im Räderwerk dadurch gibt.

z.B.: Minutenradtrieb ist lose, diverser Zähne vom Federhaus sind abgebrochen...usw....

Ein anderer Fehler mit ähnlicher Auswirkung, kann ein Fehler im Gesperr sein.

Da du von Spekulationen allerdings auch nicht wissend wirst, solltest du mal einen Uhrmacher deiner Wahl aufsuchen.

Gruß Andreas

Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    erst mal danke für die Infos...die Uhr lässt sich nach wie vor aufziehen und stellen...

Folgefrage:

kann ich damit zu einem guten freinen Uhrmachen oder muss das zu Panerai?
    Martin

Everything!

Andreas
    Gast
    Original von Mawal
    erst mal danke für die Infos...die Uhr lässt sich nach wie vor aufziehen und stellen...

Du meinst endlos aufziehen???

Folgefrage:

Zu jedem Uhrmacher, ob er gut ist oder freinen...

Gruß Andreas

also wenn ein Uhrmacher das Unitas nicht drauf hat, dann weiß ich nicht, was er sonst drauf haben sollte ...

eine evtl. noch bestehende Garantie würde damit freilich erlöschen, aber das ist Dir ja klar.

Flauschi Avatar von spacedweller
    jep, da ist die Zugfeder gebrochen, ist bei meiner 111 auch so. Ich war am Samstag bei meinem Konzi, der allerdings keine Panerai führt. Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.

Nun bin ich auch am überlegen, ob es irgendwo einen Uhrmacher gibt, der das übernehmen kann

Blog-Einträge
    27
    Themenstarter
    Original von Andreas
    Original von Mawal

Du meinst endlos aufziehen???

ja!

Folgefrage:

Zu jedem Uhrmacher, ob er gut ist oder freinen...

Gruß Andreas
    danke, dann gebe ich sie an einen freien Uhrmacher...
    Martin

Everything!

Andreas
    Gast
    Original von spacedweller
    jep, da ist die Zugfeder gebrochen, ist bei meiner 111 auch so. Ich war am Samstag bei meinem Konzi, der allerdings keine Panerai führt. Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.

Nun bin ich auch am überlegen, ob es irgendwo einen Uhrmacher gibt, der das übernehmen kann

Das nichtvorhandene Werkzeug bezieht sich auf den Gehäusebodenöffner oder auf keine Lust auf Panerai....

Schick doch dem Björn die Uhr, dann klappt das...

Gruß Andreas

Gesperrter User
    bei konzis zahlt man doch eh die 5 Buchstaben kräftig mit --- ausserdem kenne ich einen, der zu Hause im Keller für die diversen Konzis repariert

Petrus
    Gast
    Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.

..........ich kanns nicht glauben. Was ist das denn für ein Urmacher, der kein Werkzeug für das einfache Unitas Werk hat..........

Andreas
    Gast
    Original von padis
    bei konzis zahlt man doch eh die 5 Buchstaben kräftig mit --- ausserdem kenne ich einen, der zu Hause im Keller für die diversen Konzis repariert
    padis,

einige Konzessionäre (nicht Alle!!!!) haben aus Kostengründen nur noch einen Halbtagsuhrmacher, weil die Hersteller es im Konzessionärsvertrag vorschreiben. Einer muss ja die Lehrgänge besuchen....

Meist ist dieser Uhrmacher auch Betreiber einer Heimuhrmacherwerkstatt, wo er dann als Subunternehmer für den Konzessionär u.a. arbeitet....

Zum Thema:

Ansonsten kannst du eine PAM wirklich bei jedem abgeben, da die Werke meist nur aufgehübscht sind, bekommst du für das ETA/Unitas Kaliber die meisten Ersatzteile bei jedem Ersatzteillieferant...

Gruß Andreas

Andreas
    Gast
    Original von Petrus
    Er will die Uhr nicht reparieren, da er angeblich nicht das nötige Werkzeug dazu hat.

..........ich kanns nicht glauben. Was ist das denn für ein Urmacher, der kein Werkzeug für das einfache Unitas Werk hat..........

Urmacher haben das auch nicht.... :twisted:

Lies mal weiter Oben, die meisten Uhrmacher haben den Gehäusebodenöffner nicht...Werk ist wie jedes andere Uhrwerk auch....aber den Öffner benötigt man auch nicht, das bekommst du auch so auf...

Gruß Andreas

PREMIUM MEMBER
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.

Andreas
    Gast
    Original von Chefcook
    Panerais macht man ganz einfach mit jedem beliebigen Gehäuseöffner mit drei "Backen" auf. Dafür braucht man kein besonderes Werkzeug.

Vieleicht ist der Themenstarter oder du selber mal so freundlich und stellt ein Foto des Gehäusebodens ein.

Meiner Meinung nach muss der Boden mit einem Mehrkant oder einem Sauger geöffnet werden, falls der passende Mehrkant nicht vorhanden ist.

Mehrkant:

Andreas
    Gast
    Nachtrag:

Sauger

Gesperrter User
    Feder kann ich Dir bestellen und auch einbauen. Dürfte fast nix kosten