Diese "freischaffenden Künstler", eehhhhh Klinkenputzer, arbeiten doch alle als selbständige Handelsvertreter auf reiner Provisionsbasis.

Die und Vorwerk würde ich deshalb nicht über einen Kamm scheren. Wir haben seit nun 20 Jahren einen Vorwerk Handstaubsauger, der seit dieser Zeit problemlos seinen Dienst verrichtet. Ersatzbeutel oder -bürsten werden telefonisch bestellt, von einem Vertreter haben wir seit 20 Jahren nichts mehr gesehen oder gehört.

Vor 3 Jahren kam noch ein Bodenstaubsauger von Miele hinzu. Das Gerät war mit 270 Euro wesentlich günstiger als der Vorwerk Bodenstaubsauger. Zum Glück, denn das Teil steht vorwiegend in der Kammer. Ein Handstaubsauger bietet doch gravierende Vorteile. Zum einen zieht man nicht ständig die schwere Saugeinheit hinter sich her, zum anderen eckt auch nicht ständig an Möbeln und Türrahmen an und "vermackt" diese.