Genau so siehts aus! Mach das was dir liegt, alles Andere ist Humbug.Original von Donluigi
Die Frage nach den Zukunftschancen ist Kaffeesatzdeuterei - alles was heute "gesucht" wird, wird auch gehyped - mit der Folge, daß zur Zeit, zu der du fertig wirst, entsprechender Überschuß herrscht.
Viel entscheidender ist, daß die Frage die entscheidende Thematik verfehlt. Die Frage ist nicht, was gesucht wird, die Frage ist, was dir am besten liegt. Denn deine späteren Aussichten und Verdienstchancen liegen nicht im Abschluß, den du hast, sondern in der optimalen Nutzung deiner Fähigkeiten. Wenn du studierst, was deinen Fähigkeiten und Neigungen am besten entspricht, wirst du auch Erfolg haben. In dem Fall kann dich sogar ein Kunstgeschichtestudium reich und berühmt machen.
Ergebnis 41 bis 58 von 58
-
10.04.2009, 11:40 #41KaerbuGastOriginal von harlelujah
... Studiere nur das, was dir Spass macht. Nur dann bist Du auch später gut ...
-
10.04.2009, 11:53 #42Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
10.04.2009, 12:11 #43
Themenstarter
Leute Viel ehrlichen Dank für eure Antworten.
Werde mir die vielen verschiedenen Studiengänge anschauen und dann entscheiden.
Es könnte jedoch stark in Richtung BWL gehen.... Welche Uni oder FH ist, was BWL anbelangt in NRW zu empfehlen. Gibt es da bestimmte, die einen besondes guten Ruf haben?
PS: Selbständigkeit ist so eine Sache...
Hätte ich das notwendige Kapital, dann würde ich ein Cafe/Espressobar aufmachen. Da würde ich dann mein Herzblut hineinstecken.....
Ist schon seit je ein kleiner Traum von mir..
Ne gute Lage, ein gutes Konzept und einen Namen der sich schnell rumspricht...best regards, raphael
picture by mr. tommy ton
-
10.04.2009, 12:30 #44
Münster und Köln genießen einen guten Ruf.
Düsseldorf hat eigentlich bei den meisten keinen Ruf, also weder gut noch schlecht. Das liegt daran, dass die Fakultät relativ jung und klein ist. Wird sich aber wohl ändern. Wir haben eine der größten Privatspenden erhalten. Die Schwarz-Schütte-Stiftung hat 40 Mio. Euro "getan". Bekommen ein neues Gebäude und neue Lehrstühle. Fokus liegt auf Wettbewerbsökonomie (VWL). Also wenn das was für dich sein sollte...Gruß,
Andreas
-
10.04.2009, 12:44 #45
Themenstarter
Danke....
best regards, raphael
picture by mr. tommy ton
-
10.04.2009, 12:44 #46
Original von a.lyki
Münster und Köln genießen einen guten Ruf.Gruß Ben
We make a living by what we get, but we make a life by what we give
- Winston Churchill
-
10.04.2009, 12:48 #47
Original von ICEBIRD
Original von a.lyki
Münster und Köln genießen einen guten Ruf.Gruß,
Andreas
-
10.04.2009, 12:54 #48
Erst einmal sollte man schauen das man das studieren kann was einem wirklich Spass macht alles andere macht mmn überhaupt kein Sinn ... Wieso soll ich den etwas Studieren nur weil am Ende die Aussicht auf einen "guten" Job steht und es mir aber überhaupt keinen oder nur wenig Spass macht? Am Schluss verbring ich dann damit 40 Jahre 10-12 Stunden am Tag und lieg am Ende mit Herzinfakt in der Holzkiste ... na dann viel Spaß!
Cheers, Timo
-
10.04.2009, 12:56 #49
Original von a.lyki
Original von ICEBIRD
Original von a.lyki
Münster und Köln genießen einen guten Ruf.
Kann jetzt nur für Köln sprechen, und die liegen gerade mal im Mittelfeld was "Topstudenten" angehtGruß Ben
We make a living by what we get, but we make a life by what we give
- Winston Churchill
-
10.04.2009, 13:01 #50
eins sollte man bei der rechnung nie vergessen: studium und arbeiten sind 2 paar völlig verschiedene schuhe. jeden tag 8-10 h höchstleistung zu erbringen über jahre um einen durchbruch zu schaffen liegt nicht jedem. nach dem studium beginnt also erst die wirkliche herausforderung. wichtig für karrieregeile sind interessante unternehmen und branchen im lebenslauf. eine starke persönlichkeit (die kann man sich leider nicht kaufen
) und vor allem durchsetzungsvermögen (nicht die phrase, die in JEDER bewerbung geschrieben steht, sondern RICHTIGES!!
) runden ein gutes profil ab. also, mal eben so karriere zu machen ist nicht sooo leicht
Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
10.04.2009, 14:52 #51
... und Bänker ist IMO doch eigentlich gar kein so schlechter Job, wenn einem das Berufsimage egal ist (
). Vielleicht kannst Du ja auch auf Deine Ausbildung aufbauen.
Aber im zweifelsfall hör auf Kiki wenn Du auf der Suche nach deinem Exit-Job bist.
-
10.04.2009, 17:06 #52
Original von a.lyki
Sind wir doch mal ehrlich! Wer verdient denn die dicke Kohle? Kein Arzt oder Apotheker, kein Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer oder gar Richter oder Lehrer.
Ein Studium ist hilfreich, um zu Beginn des Berufslebens überhaupt auf eine Position zu kommen, auf der man zeigen kann, dass man lösungsorientiert und effizient ist.
-
10.04.2009, 17:47 #53Original von market-research
Original von a.lyki
Sind wir doch mal ehrlich! Wer verdient denn die dicke Kohle? Kein Arzt oder Apotheker, kein Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer oder gar Richter oder Lehrer.
Ein Studium ist hilfreich, um zu Beginn des Berufslebens überhaupt auf eine Position zu kommen, auf der man zeigen kann, dass man lösungsorientiert und effizient ist.Ciao, Kiki
Over-Magic kills Planning!
-
10.04.2009, 20:05 #54
Themenstarter
Ihr habt absolut recht wenn ihr sagt, dass es nur sinnvoll ist etwas zu studieren wenn es einem auch liegt und spass bereitet.
Wenn ich einen job ausüben möchte der mir nach dem studium keinen spass bereitet, dann muss ich auch nicht studieren.. Da kann ich bei meinem jetzigen bleiben...
Das große Geld muss ich auch nicht machen... Klar ist es schön viel Geld zu haben.
Doch es gibt wichtigeres....
Ich wäre absolut zufrieden, wenn ich in Zukunft hier und da in den Urlaub fliegen kann.... eine schöne Wochnung hab und mir mal ne Krone leisten kann. Gute essen gehen etc.... natürlich miteingeschlossen.
Muss noch viel nachdenken....
Danke für eure hilfreichen Antworten...
Grüße und
einen Schönen RestFreitag....best regards, raphael
picture by mr. tommy ton
-
10.04.2009, 21:28 #55
Original von market-research
Original von a.lyki
Ein Studium ist hilfreich, um zu Beginn des Berufslebens überhaupt auf eine Position zu kommen, auf der man zeigen kann, dass man lösungsorientiert und effizient ist.
-
10.04.2009, 21:53 #56
-
12.04.2009, 18:04 #57
Auch schon über Wirtschaftsingenieurwesen nachgedacht?
Nur 0,6% aller Wirt-Ing. sind arbeitslos gemeldet :-)
Kann es nur empfehlen!
Grüße,
Matze
-
12.04.2009, 19:27 #58
Auch die haben es momentan nicht allzu einfach.
Einer, der jetzt gerade fertig wird, ist in meinem engen Bekanntenkreis. Gute Uni, zügig studiert, gute Noten, Auslandserfahrung, Praktika, das volle Programm. Aber auch er hat derzeit Probleme bei der Stellensuche.
Das sagt natürlich nichts über die Lage in sechs Jahren ausBeste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988