Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
    Submariner

Lünette nicht gerade

Hallo Zusammen,
    zum Glück ist das nur bei meiner Orient Deep der Fall, aber ich habe es auch schon bei vielen Rolexen gesehen! Ist es soo schwierig, bei einer Uhr die Lünete gerade auszurichten?
    Wer kennt sich damit aus! Ich getraue mich fast nicht, eine Rolex Sub oder ähnliches zu bestellen ohne vorher die Uhr zu sehen, denn mit einer ungeraden Lünette könnte ich mich wahrscheinlich nicht abfinden!
    ROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEXROLEX

Gesperrter User
    bei diesen Uhren musst Du Fünfe gerade sein lassen

Submariner
    Themenstarter

dat versteh ich nicht

Gesperrter User
    na gut, ich erkläre es

bei einigen dieser Uhren ist die Lünette nun mal nicht korrekt zentriert. Vielleicht kannst Du Dir ja eine aussuchen

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    ich würde mir wegen einer schlecht zentrierten Lünette nicht den Kopf zerbrechen. Sonst kann es Dir ergehen wie dem Kollegen hier kennt jemand einen guten sachverständigen?
    Eine gute Zeit,
    Alex

Submariner
    Themenstarter
    also mich betrifft es gar nicht, aber mich würde mal interessieren, wieso das so oft vorkommt!

Gesperrter User
    für diese Frage dürfte die Firma Rolex der beste Ansprechpartner sein

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    die Uhren werden zumindest teilweise in Handarbeit zusammengesetzt, da kann es halt schon mal vorkommen, dass die Lünette einen halben Millimeter schief sitzt oder die Lupe nicht ganz gerade geklebt wird. Der Funktion der Uhr schadet das nicht und darauf liegt das Hauptaugenmerk bei den Sporties...
    Eine gute Zeit,
    Alex

Yacht-Master
    Kannst das Inlay bei den Sportys mit den bisherigen Blechinlays doch jederzeit selbst ausrichten
    Gruß, Robert

Nomega
    Gast

RE: Lünette nicht gerade

Original von Jayo
    Hallo Zusammen,
    zum Glück ist das nur bei meiner Orient Deep der Fall, aber ich habe es auch schon bei vielen Rolexen gesehen! Ist es soo schwierig, bei einer Uhr die Lünete gerade auszurichten?
    Wer kennt sich damit aus! Ich getraue mich fast nicht, eine Rolex Sub oder ähnliches zu bestellen ohne vorher die Uhr zu sehen, denn mit einer ungeraden Lünette könnte ich mich wahrscheinlich nicht abfinden!
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner SubDate. Entweder 11:59,5 oder 12:00,5 h. Meine persönliche Meinung: Das kriegen Firmen wie z.B. Citizen besser hin, auch wenn der Mechanismus ein anderer ist und man das mit Rolex nicht vergleichen kann usw..... Wer es schafft, Uhren herzustellen, die zu den zuverlässigsten, stabilsten und Gang-genauesten gehören und damit wirbt, dass Perfektionsstreben das oberste Gebot ist, widerspricht sich mit dem Ergebnis dieser Lünetten-Montage und da ist es mir völlig wurscht, ob wichtig oder nicht wichtig, Handarbeit oder nicht Handarbeit, Sportie oder nicht. Es geht besser!

Lösung:
    http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6377&sid=
    Das klappt wirklich gut wenn auch am Anfang mit viel Herzklopfen. Etwas Augenmaß beim Einpassen und schon arbeitest Du hier genauer als Rolex das schafft (oder will/ nicht will).
    Gruß
    Alex

Submariner
    Themenstarter
    Alex
    ganz genau, du hast mich verstanden

Explorer

RE: Lünette nicht gerade

Original von Nomega
    Original von Jayo
    Hallo Zusammen,
    Ich hatte das gleiche Problem mit meiner SubDate. Entweder 11:59,5 oder 12:00,5 h. Meine persönliche Meinung: Das kriegen Firmen wie z.B. Citizen besser hin, auch wenn der Mechanismus ein anderer ist und man das mit Rolex nicht vergleichen kann usw..... Wer es schafft, Uhren herzustellen, die zu den zuverlässigsten, stabilsten und Gang-genauesten gehören und damit wirbt, dass Perfektionsstreben das oberste Gebot ist, widerspricht sich mit dem Ergebnis dieser Lünetten-Montage und da ist es mir völlig wurscht, ob wichtig oder nicht wichtig, Handarbeit oder nicht Handarbeit, Sportie oder nicht. Es geht besser!

Lösung:
    http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=6377&sid=
    Das klappt wirklich gut wenn auch am Anfang mit viel Herzklopfen. Etwas Augenmaß beim Einpassen und schon arbeitest Du hier genauer als Rolex das schafft (oder will/ nicht will).
    Gruß
    Alex
    Oh, da sprecht Ihr mir so aus dem Herzen. Habe das bei zwei Uhren, einer neuen 16610 und einer gerade erst aus der Revision zurück gekommenen 16710. Ich verstehe das nicht, dass es so schwierig sein soll, den Blechring so zu positionieren, dass der Pfeil haargenau auf der 12 steht. Ein Unternehmen, welches mit absoluter Präzision wirbt, sollte das hinkriegen. Und ich werde sicherlich nicht mit einem Pfannenwender meine 4k€-Uhr bearbeiten, das kann ja wohl nicht sein. Ich werde das demnächst in Köln beim lieben Herrn Buchholz monieren und hoffe, dass die das dann hinkriegen.
    Grüße
    Carsten

Gesperrter User
    Entweder man findet sich damit ab (beste Lösung), oder man kauft keine Kronen mehr. Wenn das nicht in Frage kommt, macht man es selber. Andernfalls hat man zu viel Konzi-time.

Submariner
    Themenstarter
    ich kaufe die Krone einfach nur noch, wenn ich sie vorher gesehen habe und dann gibt es auch kein Problem!

Gesperrter User
    Das ist eh das Beste. Einfach bei Übergabe genau bei Tageslicht anschauen.

Explorer
    Habe heute diesbezüglich mit einem Rolex-Techniker telefoniert, der das Problem natürlich kennt. Er erklärte mir, dass ich die Uhren natürlich vorbeibringen könnte und sie nochmals versuchen, es genauer hinzukriegen. Er sagte allerdings auch ganz klar, dass es, zumindest was die GMT angeht, nie der Anspruch einer GMT war, dass die Lünette so genau zentriert ist, dass gerade die alte GMT gewisse Toleranzwerte hat, die man akzeptieren sollte. Desweiteren erklärte er mir, man bräuchte einige Tage dafür, weil man ja die Uhr komplett auseinander bauen müsse incl. Glas u.s.w., weil man ja die Lünettenaufnahme, auf der die Feder sitzt, drehen müsse. Darauf hin sagte ich:"Wie, ich dachte, man brauch nur den Lünettenring abzunehmen und die Blecheinlage danach genau zentrieren und neu einpressen". "Ja, das kann man auch versuchen, aber der Blechring muss ja richtig eingepresst werden"
    Nun ja, vielleicht sollte ich mich damit abfinden, obwohl es mir schwer fällt, weil gerade Rolex mit absoluter Präzision wirbt.....
    Grüße
    Carsten

Gesperrter User
    LOLchen

Sea-Dweller
    Original von Sippus
    Nun ja, vielleicht sollte ich mich damit abfinden, obwohl es mir schwer fällt, weil gerade Rolex mit absoluter Präzision wirbt.....
    Zwischen Werbung und Realität klaffen manchmal Welten...
    Gruß Peter

ehemaliges mitglied
    Gast
    Hatte diese schiefe Lünette bei einer 116710.
    Verkauft habe ich sie .

Die neue beim Konzi kurz betrachtet und gekauft.Gut ist.

Wilde Amazone Avatar von karlhesselbach
    Leute, was haben wir gelernt?

Was passiert mit solchen kleinen Abweichungen in 20 Jahren?

Ein Ranzgurkensammler aus dem englischsprachigen Raum wird die Wortschöpfung

"slanted lynette"
    "nonwinkeled Scheißdreck"

oder sonst irgendetwas in den Raum stellen.

Und schon wird das Ding von einigen Lemmingen über Preis gekauft

Ich würde solch eine schiefe Lünette gerne mal sehen. Nicht auf einem Bild. Sondern wirklich.
    Ich wäre erstaunt, wenn es mich stören würde.

Ihr verlangt zuviel, egal um welche Ware es sich handelt.
    Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
    Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören

Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler