Hallo
Da die 5513 WG mir immer besser gefällt habe ich mich etwas intensiver mit diesem Modell beschäftigt. So ist mir aufgefallen, dass warscheinlich zwei verschiedene Varianten der 5513 WG Zifferblätter gibt.
So scheint es dass am Anfang das auf Bild1 gezeigte Ziffernblatt verbaut wurde.
Also "Type I WG"
Es hat eigentlich die gleichen Merkmale wie das "Type V" Maxi dial (Bild0)
Bild0 (Quelle: VRF/Dial archive)
Das heisst zwei offene Sechsen bei "660 ft"
Flaches S beim Wort "Submariner"
Die Nullen sehen auch etwas runder, also fast kreisförmig.
Bild1 (Quelle: chrono24/thewatchcollectors)
Beim Bild2 geht es um ein Sevice Blatt aus den frühren 80iger das die gleichen Merkmale aufweisst wie das Blatt aud dem ersten Bild, nur dass der font viel dicker ist.
Bild2 (Quelle: VRF/RolexWatchTime)
Bei dem "Type II WG"
Sind die beiden Sechsen bei "660 ft" geschlossen. Die Nullen sehen auch eher eiförmig aus so wie bei der 14060 dem Nachfolgermodell.
Desweiteren sieht das S beim Wort "Submariner" viel geschlossener und runder aus.
Der "ft" Druck ist auch ein komplett anderer. Er ist viel dicker als beim "Type I WG" Blatt. Auch der Abstand zwischen dem f und dem t ist beim "Type II WG" Blatt viel kürzer.
Bild3 (Quelle: RLX Forum/JBK)
Bild4 (Quelle: RLX Forum/JBK)
Bild5 (Quelle: RLX Forum/JBK)
Die gleichen Merkmale weisst Vanessas Uhr auf (Bild6)
Bild6 (Quelle: RLX Forum/Michael)
Bild7 (Quelle: VRF/Dial archive)
Es gibt sicher noch andere Unterschiede aber dazu bräuchte man zwei Draufsichten um einen richtigen Vergleich machen zu können.
Was mich eigentlich am meisten interessieren würde ab wann der switch von "Type I WG" auf "Type II WG" stattgefunden hat? Oder gab es den nie sondern Wahlweise das eine oder andere Blatt verbaut worden?
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Thema: 5513 WG Ziffernblätter
Baum-Darstellung
-
21.02.2009, 18:44 #1
5513 WG Ziffernblätter
Gruss Yves