Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    Day-Date Avatar von Ritzlfix

Böse GMT Werk klackert

Hallo zusammen!
    Hatte schon mal in nem Beitrag angesprochen dass in meiner so gut wie neuen GMT2 dass Werk seltsame Geräusche macht, welche ich weder bei meiner Sub noch bei der DJ jemals gehört habe.
    Wenn ich die Uhr in der Hand halte und sie in Richtung 6 zur 12 hin und her schüttle, höre ich garnix. Schüttle ich sie aber von der 3 in Richtung der 9, hin und her, hört man ein ziemlich lautes, helles Klacken als wäre etwas locker. War am WE beim Uhrmacher (kein Konzi), der mir dann sagte dass keine Beschädigungen im Werk, wie z.B. eine gebrochene Rotorachse oder so , vorliegen würden, sondern dass das Geräusch durch Spiel im Rotorlager entsteht. Dies sei aber nicht weiter bedenklich.
    Ich bin aber irgendwie misstrauisch, kann der der Rotor so nicht auf dem Werk schleifen oder sonst irgenwas kaputt gehen??
    Der nächste Konzi liegt nicht gerade ums Eck, und dieses Auf- und Zuschrauben der Uhr mit dabei entstehenden Kratzern möchte ich eigentlich auch weitestgehend vermeiden...

MfG Sascha
    Gruß,
    Sascha

Double-Red Avatar von COMEX
    Der Rotor schleift am Gehäuseboden.
    Checken lassen!
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn

Sea-Dweller Avatar von Xandi
    Das ist bei meiner Sub ähnlich, beim Schütteln in bestimmte Richtungen hört man ein Klackern, das Geräusch lässt sich ungefähr so beschreiben, als würde eine kleines Stahlkügelchen in einer Führung hin- und her rutschen.
    Die Uhr war aber kürzlich wegen einer anderen Sache bei Rolex in Köln, ich glaube insofern nicht, dass es etwas zu bedeuten hat, sonst wäre es dort wohl aufgefallen.

PS: Gib mal "klackern" in die Suche ein, ist nicht der erste Thread dieser Art...
    Eine gute Zeit,
    Alex

Andreas
    Gast
    Original von COMEX
    Der Rotor schleift am Gehäuseboden.
    Checken lassen!

Jau, unbedingt.......fachlich genau das, was er braucht.....Ferndiagnosen, die obendrein eher bedenklich sind.....

Geht doch mal davon aus, das alles Inordnung ist und ihn nur das Mißtrauen quält......

Wenn ich soviele Bedenken gegenüber dem sach - und fachgerechten öffnen eines Gehäusebodens hätte......wäre ich doch direkt zum Konzessionär gefahren......dann hätte ich den kürzeren Weg schon einmal gespart.....und wäre einen Schritt weiter....

Gruß Andreas

PS: Spässle am Rande....

Solche Geschichten lesen sich meist wie ein schlechter Roman, als ob einer mit seiner Frau zum Veterinär Arzt geht, weil der um die Ecke ist....da sie sich in letzter Zeit doch recht oft übergeben muss.....ist doch noch wie neu die Frau......nun gut der Veterinär sagte mir, das alles ok ist, bis auf die Tatsache, das meine Frau schwanger ist...........manno quält mich das Mißtrauen, aber der Facharzt ist nun mal weiter entfernt........also ab ins Fachforum, vieleicht können die mir erklären was meine Frau so alles haben könnte.....denn nichts kann ich nicht akzeptieren....

Also Leutz, wenn dat hier so Birne weitergeht......macht mich das jetzt nicht wirklich froh....

Gruß Andreas

Sea-Dweller Avatar von inversator

RE: GMT Werk klackert

Original von Ritzlfix
    dass keine Beschädigungen im Werk, wie z.B. eine gebrochene Rotorachse oder so , vorliegen würden, sondern dass das Geräusch durch Spiel im Rotorlager entsteht. Dies sei aber nicht weiter bedenklich.
    Ich bin aber irgendwie misstrauisch, kann der der Rotor so nicht auf dem Werk schleifen oder sonst irgenwas kaputt gehen??
    Wenn so viel Spiel im Rotorlager vorliegt, das der Rotor am Boden anschlägt, dann würde ich aber doch wohl von einem Schaden sprechen.
    Das der schlotternde Rotor so nebenbei ganz unschöne Schleifspuren auf den Grundwerk hinterlässt, will ich nur so am Rande erwähnen.
    Das Spiel muß beseitigt werden, da es ja nur durch mangelhafte Schmierung entstehen kann. Also Werk komplett waschen, legen, fönen und Schäden beseitigen lassen.
    Ganz selten brechen aber auch die Stege im Rotor selber. Dann kann der Rotor auch gewaltig schlottern. Und da man nicht unbedingt darauf achtet, kann das leicht übersehen werden. Aber das fällt jetzt wieder in den Bereich "lesen aus der Kristallkugel".
    Gruß
    Holger
    MEIN NAME IST WILD BILL KELSO!
    IHR SOLLTET DAS BESSER NICHT VERGESSEN

Milgauss Avatar von obo
    wenn es ein Klick-Klack-geräusch wie eine kleine Kugel in einem Röhrchen ist - (bei kippen 03:00 <-> 09:00 Uhr) ist es Normal und OK...

Passiert bei meiner GMT II und der LV !
    Gruß Oliver

Explorer
    Bei meiner YM St/G ist das Klackern ebenfalls in der beschriebenen Art zu hören. Laut Wempe in Frankfurt ist dies unbedenklich.
    "Ehrlich im Kampf, bescheiden im Sieg, neidlos in der Niederlage und sauber in der Gesinnung"

Andreas
    Gast

Original von inversator
    Original von Ritzlfix
    dass keine Beschädigungen im Werk, wie z.B. eine gebrochene Rotorachse oder so , vorliegen würden, sondern dass das Geräusch durch Spiel im Rotorlager entsteht. Dies sei aber nicht weiter bedenklich.
    Wenn so viel Spiel im Rotorlager vorliegt, das der Rotor am Boden anschlägt, dann würde ich aber doch wohl von einem Schaden sprechen.
    Das der schlotternde Rotor so nebenbei ganz unschöne Schleifspuren auf den Grundwerk hinterlässt, will ich nur so am Rande erwähnen.
    Das Spiel muß beseitigt werden, da es ja nur durch mangelhafte Schmierung entstehen kann. Also Werk komplett waschen, legen, fönen und Schäden beseitigen lassen.
    Ganz selten brechen aber auch die Stege im Rotor selber. Dann kann der Rotor auch gewaltig schlottern. Und da man nicht unbedingt darauf achtet, kann das leicht übersehen werden. Aber das fällt jetzt wieder in den Bereich "lesen aus der Kristallkugel".
    Gruß
    Holger
    Sicher Holger, aber die Uhr hatte doch ein Uhrmacher offen, das sind sog. meist sichtbare Fehler.........möchte doch nur anmerken, das er sich nicht quälen braucht.......und wenn er kein Vertrauen zu dem Dorfschmied hat, kann man das Problem eigentlich hier nicht lösen, indem man ihm diverse Möglichkeiten der möglichen techn. Defekte mit an die Hand gibt. Wenn überhaupt ein Defekt vorliegt....

Dann muss er halt bei einem Restmißtrauen mal etwas fahren.....und dann hat er eine Alternative.....

Gruß Andreas

Day-Date Avatar von Ritzlfix
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Obo: Genauso klingts bei mir auch! Aber was kann das denn sein, wenn es nur bei manchen Werken auftritt? Also soweit ich mich mit Uhren und Werken auskenne, war nix fieses zu erkennen... Und es handelte sich um den Uhrmacher meines Vertrauens, der mich im Gegensatz zum Konzi kein einziges mal enttäuscht hat. Allerdings sind die rolexspezifischen Kenntnisse wohl eher beim Konzi zu finden, und am meisten wohl hier im Forum!!
    Deshalb frag ich lieber euch! Da nehm ich dann auch die Streuung der Meinungen durch "das Lesen aus der Kristallkugel in Kauf", und such mir dann das raus was am angenehmsten klingt!

Also vielen Dank!

MfG Sascha
    Gruß,
    Sascha

Yacht-Master Avatar von las_vegas

Das genannte Geräusch kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den Federstegen bei den Bandanstößen (SEL). Versuche mal das Band abzunehmen, wahrscheinlich ist das Geräusch dann verschwunden?!
    Mfg Adolf

Ein Tag ohne eine Sub-Date in Stahl ist ein verlorener Tag!

Mil-Sub
    Sascha die ist kaputt

Geb sie mir, ich entorg sie ...

Andreas
    Gast
    Original von Ritzlfix
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!

Obo: Genauso klingts bei mir auch! Aber was kann das denn sein, wenn es nur bei manchen Werken auftritt? Also soweit ich mich mit Uhren und Werken auskenne, war nix fieses zu erkennen... Und es handelte sich um den Uhrmacher meines Vertrauens, der mich im Gegensatz zum Konzi kein einziges mal enttäuscht hat. Allerdings sind die rolexspezifischen Kenntnisse wohl eher beim Konzi zu finden, und am meisten wohl hier im Forum!!
    Deshalb frag ich lieber euch! Da nehm ich dann auch die Streuung der Meinungen durch "das Lesen aus der Kristallkugel in Kauf", und such mir dann das raus was am angenehmsten klingt!

Also vielen Dank!

MfG Sascha
    So soll es auch sein, das ist eben Forum......und ich denke dein Uhrmacher wird dich schon ordentlich beraten.....Automatikkonstruktionen sind kein Geheimnisse.....und gepaart mit Berufserfahrung, ist ein Rolexwerk überschaulich zu handhaben....

Schlimmer wäre es, wenn dier Rotor keine Geräusche mehr macht....

Gruß Andreas

Milgauss Avatar von obo
    Es hat was mit den federstegen zu tun...

läuft die Uhr gut und hat genügend gangreserve - dann mach dich nicht verrückt - ist zu 99,9% nichts mit deiner geliebten tictac...
    Gruß Oliver

Deepsea
    Oh nein ich hab das Geräusch auch . Ich bekomm schon Herzrhytmusstörungen

Matthias
    Gruß

Matthias

Andreas
    Gast
    Original von swimmingman
    Oh nein ich hab das Geräusch auch . Ich bekomm schon Herzrhytmusstörungen

Matthias

Es klackert die Uhr am rauschen Bach....klick klack, klick klack, klick klack..........

Und alle!!!!!!

Es klackert.....

Gruß Andreas

PS.: Spasstag Heute....

Sea-Dweller

ab zum konzi

würde sie trotzdem mal anschauen lassen....
    Beste Grüße
    Savas
    ****RRRRRooooollllleeeeexxxxx****

Sea-Dweller Avatar von Xandi

RE: ab zum konzi

Original von Savas
    würde sie trotzdem mal anschauen lassen....
    Warum?? Er war doch damit beim Uhrmacher - vom ständigen auf- und zuschrauben wird die Uhr sicher nicht besser. Meine klackert auch und läuft trotzdem perfekt! Und wenn sie das nicht mehr täte, könnte ich sie immer noch zum Konzi bringen.
    Eine gute Zeit,
    Alex

Mil-Sub
    Ich kenn Sascha persönlich, da wir jeden Tag im Studio den Hanteln zeigen wer die Chefs sind

Insofern kenn ich ja auch die GMT, und das Klackern ist schon etwas lauter. Schüttel ich meine Sub von der Drei in Richtung Neun klackerts auch, nur nicht so sehr wie bei der besagten GMT.
    Ich denke es ist einfach das Band, denn der Uhrmacher der die Uhr geöffnet hat hat auch bei meinen Uhren bisher immer kompetent gearbeitet.

Wär am Werk was defekt gewesen, wärs dem sicherlich aufgefallen.

Redet dem Sascha nicht dauernd ein seine Uhr wär kaputt, der Kerl is sensibel

Andreas
    Gast
    Original von Masta_Ace

Redet dem Sascha nicht dauernd ein seine Uhr wär kaputt, der Kerl is sensibel
    Eben, deswegen sag ich doch die ganze Zeit, das er nichts tun soll, da war doch ein Uhrmacher schon dran um ihn zu beruhigen.....

Gruß Andreas

Freccione Avatar von Pretender82

Original von las_vegas
    Das genannte Geräusch kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von den Federstegen bei den Bandanstößen (SEL). Versuche mal das Band abzunehmen, wahrscheinlich ist das Geräusch dann verschwunden?!
    Das hat mein Konzi auch gesagt, als ich meine GMT wegen des gleichen Geräuschs dort hatte. Dürfte also alles okay sein.
    Gruß, Alex