Ergebnis 1 bis 20 von 37

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von Rolmaniac

Idee Möchte Dachboden dämmen - bräuchte bitte mal fachkundige Hilfe!!!

Hallo zusammen,

ich habe momentan ein etwas knffigeles Anliegen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!!!

Ich muss einen Dachboden von einem Flachdachbungalow auf heutigen Stand dämmen, da seit der Erbauung des Hauses ( Anfang 60er Jahre ) nichts gemacht wurde. D.H. es ist auf dem Stand von damals was die Wärmeisolierung nach obenhin angeht. Also keine!!!

Ich habe mir vor kurzem von einer Dachdeckerfirma einen KV machen lassen und bin nach hinten umgefallen. Da kam mir die Idee einfach die Sache selbst durchzuführen. Leider bin ich handwerklich total unbegabt und kam auf die gloreiche Idee, einfach nur den Boden zu dämmen. Es ist ja egal, ob ich das Dach oder den Boden dämme. Hauptsache die Wärme bleibt im Haus. Da der Dachboden eh zu niedrig ist um jemals auszubauen oder als großen Nutzraum verwenden zu können ist es mir egal, ob ich da oben Platz habe oder nicht. Einzig der Schornsteinfeger müsste ein oder zweimal im Jahr hinauf.

Nun habe ich mich diesbzgl. etwas schlau gemacht. Ich bin von Baumarkt zu Baumarkt und von Baustoffhändler zu Baustoffhändler getingelt. Ergebnis:

Was für mich sehr interessant klingt ist die Sache von Rockwool mit seinem Produkt Varirock. Angeblich leg man es einfach auf den Betonboden und gut ist. Nun kam aber von jedem Fachmarkt einer daher und hat mir andere Dinge bzgl. der Verwendung erzählt. Einer meinte ich müsste eine Unterbaulattenkonstruktion errichten, mit Folie und Lattung arbeiten, ein nächster riet mir von dem Produkt ab und wieder Andere sprachen über andere Produkte z.B. Isover Duro...irgendwas usw. Dann schlußendlich noch die verschiedenen Meinungen bzgl. Dämmstärke und 0,40 oder 0,35 etc.

Ich brauche jetzt mal ehrliche und kompetente Hilfe. Ich hoffe ich habe mein Bauvorhaben gut genug erklären können. Wichtig ist es halt, dass es einfach zu verarbeiten und wenn möglich von einer einzelnen Person wie mir an einem Tag zu schaffen ist und der Effekt halt der gewüschte ist. Die Dachbodenfläche beläuft sich auf ca. 160 m².

Würde mich über viele Tipps freuen auch wo man günstig an solche Materialien herankommt (gerne via PN)....
    Angelo

Yacht-Master
    Ein interessanter Thread, der nichts von seiner Aktualität verloren hat!

Grüße,

Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

Daytona Avatar von GPX8888
    Wir haben den Dachboden vor ein paar Wochen mit Isofloc dämmen lassen. Wurde vom Energieberater empfohlen und war preislich sehr human.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!