Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37
    Deepsea Avatar von Rolmaniac
    Themenstarter
    Original von Kaerbu
    Wie vermutet, gibt's doch viel zu beachten.
    das stimmt aber ich denke ich bin auf dem richtigen Weg
    Angelo

Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    schau mal hier

Decke dämmen würde ich erst, wenn ich mir wg. der Fassade Gedanken gemacht habe; auch wg. der Fenster ...

eine gg. Außenluft ungedämmt Stb.decke ist eine klassische Kältebrücke.
    D.h. das bauteil kühl an der Außenluft verstärkt ab und nimmt die Kälte im Bauteil ins Gebäudeinnere, wo feucht-warme Luft an den kalten Gebäudeteilen kondensiert ...

siehe hier
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Ich bin immer für Sie da
    Markus

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

Steve McQueen
    my hammer
    der tip des tages

die größte ansammlung von richtigen,echten handwerkern mit ahnung .....und vor allem rechnung und gewährleistung ......
    VG
    Udo

ich lass solche Sachen immer von ner Ltd. machen ... spart mir den Gang zu Anwalt, weil sowieso nix zu holen ist ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

Oyster
    Begehbar? Klick!
    MfG, Ode!

Themenstarter
    Ok...also doch nicht so easy....

Welche Art von Handwerker ist für so etwas prädestiniert? Dachdecker?
    Angelo

Lass Dir jemand mit ner Wärmebildkamera kommen;
    ein faires Angebot liegt bei so 150-200 EUR bei ca. 5 -10 Aufnahmen.
    Diese Aufnahmen sollten am Besten in den nächsten kalten Tagen gemachten werden; Räume, die auch nur selten beheizt werden, sollten eine Raumtemp. von ca. 20° haben; dann schau Dir auf den Bildern an, wo Dein Gebäude Energie verliert und Du wirst sehen, Dein Dachboden ist das kleinste Problem ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

Themenstarter
    Hört sich an als müsste das Haus eher einschalt werden
    Angelo

um Heizenergie richtig zu sparen, muss das Gebäude gg, Außenluft & unbeheizte Räume (Kellergeschoss, Treppenhaus, Dachgeschoss) gedämmt werden; desweiteren müssen Kältebrücken beseitigt werden; von Innendämmungen ist abzuraten ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

GMT-Master Avatar von bass
    Meine Meinung als Dachdeckermeister und Energieberater:
    ... anzuraten wäre aber, mal einen Energieberater zu fragen. Am besten einen der was gelernt hat, also einen Handwerksmeister oder Architekten mit Zusatzqualifikation. Der sieht dann relativ schnell, wo die das meiste Einsparpotential bzw. die höchste Efektivität zu erreichen ist. Und kanns wenn gewünscht auch mit Zahlen belegen.

Eine Themografie wird nicht notwendig sein, da die (meisten) erheblichen Schwachstellen ohnehin schon bekannt oder leicht erkennbar sind. Die Wärmebildkamera eignet sich bestenfalls zur Schadensanalyse. Aus thermografischen Aufnahmen auf die Dämmeigenschaften eines Bauteils zu schliessen, ist ein riskantes Geschäft, bei dem selbst Fachzeitschriften schon mal Mist schreiben.

Hoffe geholfen zu haben,
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

schon richtig, Sebastian ...

aber eine Thermoaufnahme kann dem Laien leichter verdeutlichen, warum ein 24er Hohlblock gedämmt gehört, bzw. ein Rollladenkasten, wenn er es plastisch dargestellt sieht ... wer kann sich, als nicht Fachmann vorstellen, was genau über solche "kleinen" Schwachstellen verloren geht ...
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

RE: Möchte Dachboden dämmen - bräuchte bitte mal fachkundige Hilfe!!!

Original von Rolmaniac... Leider bin ich handwerklich total unbegabt.... und wenn möglich von einer einzelnen Person wie mir an einem Tag zu schaffen ist ...Die Dachbodenfläche beläuft sich auf ca. 160 m².
    Bei allem Respekt vor Dir und Deinem Vorhaben. Deine Überlegungen schreien nach einem Fachmann. Es soll sogar Architekten geben, die beraten können. Und auch Handwerker. Mit der Billig-Mentalität läufst Du Gefahr, das Geld zweimal auszugeben.

Und noch meine Meinung zu den Energieberatern: Die waschen auch nur mit Wasser. Den ganzen Thermokram kannst Du dir bei einem Allerweltshaus sparen. Ein erfahrener Fachmann sieht die Schwachstellen auch so. Aber auch mit "Energieberatung" wird gerne, verbunden mit einem besorgten Peter-Klöppel-Blick, gutes Geld verdient, was man besser in gute Dämmung stecken sollte.

PS: Sebastian: Sehe gerade, Du bist Energieberater. Also nicht persönlich nehmen. Aber es gibt halt immer mehr "Fachleute", die leider oft nur den Briefbogen als Qualifikation haben und sich die Sorgen der Leute zu eigen machen und/oder in fremden Gewässern fischen. So auch bei den Schornsteinfegern, die mangels Schornsteinen immer mehr in die Kontrollmessbereiche wuchern, die ein Heizungsbauer genau so gut machen könnte. Aber da muss und will sich ein Berufststand retten.
    77 Grüße!
    Gerhard

GMT-Master Avatar von bass

RE: Möchte Dachboden dämmen - bräuchte bitte mal fachkundige Hilfe!!!

Original von siebensieben
    Original von Rolmaniac... Leider bin ich handwerklich total unbegabt.... und wenn möglich von einer einzelnen Person wie mir an einem Tag zu schaffen ist ...Die Dachbodenfläche beläuft sich auf ca. 160 m².
    Bei allem Respekt vor Dir und Deinem Vorhaben. Deine Überlegungen schreien nach einem Fachmann. Es soll sogar Architekten geben, die beraten können. Und auch Handwerker. Mit der Billig-Mentalität läufst Du Gefahr, das Geld zweimal auszugeben.

Und noch meine Meinung zu den Energieberatern: Die waschen auch nur mit Wasser. Den ganzen Thermokram kannst Du dir bei einem Allerweltshaus sparen. Ein erfahrener Fachmann sieht die Schwachstellen auch so. Aber auch mit "Energieberatung" wird gerne, verbunden mit einem besorgten Peter-Klöppel-Blick, gutes Geld verdient, was man besser in gute Dämmung stecken sollte.
    Hallo Gerhard,

Du musst ja schlimme Erfahrungen gemacht haben ... und mir mal den "Peter-Klöppel-Blick" erklären

- Spaß-Modus aus -

Ein guter Energieberater braucht oder benutzt weder "den ganzen Thermokram", was immer das auch sein mag, noch den "sonstwer-Blick". Und besitzt gegenüber dem nicht zusätzlich qualifizierten Handwerker auch noch den Vorteil, über den Tellerrand des eigenen Gewerkes hinausschauen zu können. Um dem Bauherren so erklären und vorrechnen zu können, wo und wie eine Energiespar-Maßnahme technisch und wirtschaftlich am besten umgesetzt wird. Kein Schnickschnack, alles reine Bauphysik und Mathematik.

Gerhard: Hab Dein Edit gerade erst gelesen. Ich glaube, wir meinen das gleiche ...
    Grüße, Sebastian

The road to hell is paved with good intentions.

Ich denke auch, wir meinen das Gleiche. Ich bin halt von berufs wegen immer skeptisch, dieses ganze Getue ist mir oft zu viel - Theorie und Praxis weichen leider oft voneinander ab, und nicht zu knapp.
    77 Grüße!
    Gerhard

Yacht-Master
    Ein interessanter Thread, der nichts von seiner Aktualität verloren hat!

Grüße,

Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

Daytona Avatar von GPX8888
    Wir haben den Dachboden vor ein paar Wochen mit Isofloc dämmen lassen. Wurde vom Energieberater empfohlen und war preislich sehr human.
    Gruß,
    Michael

Ich verliere nicht - entweder ich gewinne oder ich lerne!