Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775

    Hornschliff nach Revision - eine "genauere" Betrachtung

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir meine am 18.12. von der Revision bei Bucherer Frankfurt nochmal genauer angesehen.

    Motivator ist ein Bild von EDDM und dessen LV, die im SC zum Verkauf steht.



    Zugegebenr Maßen, seine ist kaum getragen und jung im Alter.

    Aus den woanders genannten Gründen, hat meine nach nur 3 Jahren eine Überarbeitung erfahren (müssen).

    Bedenk man, dass der Uhrmacher Kerben, die quer zur Kannte lagen wegpolieren musste, kann man sich vorstellen, dass es zu lasten der Basisform des Horns ging.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass im Finish noch die Abkantung des Übergangs von satinierter und polierter Fläche fehlt.

    Ihr Horn analog zum oberen Bild sieht so aus:



    Wie seht Ihr das? Kann man das überhaupt nacharbeiten, so wie ich es mir vorstelle?

    Könnte Ihr Eure Revi-Erfahrung in diesem Detail hier bebildern?

    P.S. es geht hier in keinster Weise um Vorwürfe gegen oder Schmälerung der Leistung des Uhrmachers, denn im ganzen bin ich sehr zufrieden. Wenn es aber optimaler geht, will ich das wissen und nachbessern lassen, ist ja mein gutes Recht.

    Danke!

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    7.440
    der Schliff sieht soo schlecht nicht aus. Die Fase könnte man aber besser machen. Den besten Schliff gibt es wohl nur in Genf oder Köln

  3. #3
    eee
    Gast
    also, um ehrlich zu sein, war die ja davor noch schöner, als dannach.

  4. #4
    Officially Certified legendary Double Hell Driver 2009 & 2010, DoT Winner 2017 Avatar von Dr. K
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    6.444
    Original von Dr.Nick
    (...) Die Fase könnte man aber besser machen. (...)
    Das habe ich mir auch gedacht. Wobei ich keine Ahnung habe, wie das technisch zu meistern ist.

    Original von Dr.Nick
    (...) Den besten Schliff gibt es wohl nur in Genf oder Köln
    Das habe ich auch schon sehr oft hier gelesen. Wenn bei meiner 16610 eine Revision ansteht, statte ich Köln auf jeden Fall einen Besuch ab.

    Gruß,
    Marco.
    Gruß
    Marco.

    „Ich sah an alles Tun, das unter der Sonne geschieht,
    und siehe, es war alles eitel und Haschen nach Wind.“
    (Qohelet 1,14)

  5. #5
    eee
    Gast
    ich denke, dass die phase mit hilfe der schmirgellatte erledigt wird, oder ?

  6. #6
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.845
    Original von eee
    ich denke, dass die phase mit hilfe der drehmaschine erledigt wird, oder ?
    Das "Schleifen" erledigen eher selten "Dreh"-Maschinen.
    Gruß,
    Martin

  7. #7
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Themenstarter
    Original von eee
    ich denke, dass die phase mit hilfe der drehmaschine erledigt wird, oder ?
    Das ist genau das, was ich meinte, wenn ich sage, dass ich eine Vorstellung habe wie ich jetzt z.B. ein Werkzeug ansetzen würde.
    Allerdings an einem größeren Maßstab

    An so einer kleinen Uhr, muss ich dem Fachmann trauen, falls er sagt "geht nicht"...

  8. #8
    GMT-Master Avatar von Sven_77
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    663
    Zu meinem besseren Verständniss:

    Das untere Bild zeigt das Horn einer Uhr mit original Schliff - die LV von EDDM oder die selbe wie Sie vorher war?

    Danke für kurzes Feedback

    Sven

  9. #9
    Original von Dr.Nick
    der Schliff sieht soo schlecht nicht aus. Die Fase könnte man aber besser machen. Den besten Schliff gibt es wohl nur in Genf oder Köln
    sehe ich auch so,
    die phase aber müsste meiner meinung nach deutlich besser gemacht werden.

    ich wäre mit dem ergebnis auch nicht zufrieden.

  10. #10
    eee
    Gast
    tut mir leid, natürlich macht man das mit polierlatten ( schmirgel)

  11. #11
    GMT-Master Avatar von daydiva
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    528
    Für einen perfekten Diagonalschliff kann ich NUR ROLEX GENF empfehlen!!!

    Alles Andere ist nach meiner Erfahrung ein Kompromiss.
    Schöne Grüsse,
    Sacha

  12. #12
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Themenstarter
    Original von daydiva
    Für einen perfekten Diagonalschliff kann ich NUR ROLEX GENF empfehlen!!!

    Alles Andere ist nach meiner Erfahrung ein Kompromiss.
    erinnere ich mich an berichte - aus köln - die nicht so toll waren...
    wie auch immer, das lässt sich jetzt nicht ändern.

    Original von sven.diehl
    Zu meinem besseren Verständniss:
    Das untere Bild zeigt das Horn einer Uhr mit original Schliff - die LV von EDDM oder die selbe wie Sie vorher war?
    bild oben, dient als "wie neu", bzw. "vorher"
    bild unten ist "danach"

  13. #13
    Freccione Avatar von Terminator
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    6.990
    Der Schliff wird mit einer Schmirgellatte vorgenommen....heisst es !

    Die polierte Fase entsteht durch eine Lapidiermaschine, glaube ich...

    Ein gewisses Geschick, und know how sollte auch zu Grunde liegen.


    Gruss

    Terminator
    http://tinypic.com/i6mjab.gif

  14. #14
    GMT-Master Avatar von daydiva
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    528
    Rolex Genf bringt auch dieses verschliffene Horn wieder hin
    Schöne Grüsse,
    Sacha

  15. #15
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.775
    Themenstarter
    Original von daydiva
    Rolex Genf bringt auch dieses verschliffene Horn wieder hin
    das ist ja die Frage:
    ist es wirklich "verschliffen" oder fehlt einfach nur der letzte Handgriff, das Abkanten, was ich vermute.
    Könnte ja vergessen worden sein...

  16. #16
    Sykes Avatar von retsyo
    Registriert seit
    04.07.2005
    Beiträge
    13.845
    Original von Terminator
    Der Schliff wird mit einer Schmirgellatte vorgenommen....heisst es !

    Die polierte Fase entsteht durch eine Lapidiermaschine, glaube ich...

    Ein gewisses Geschick, und know how sollte auch zu Grunde liegen.


    Gruss

    Terminator

    Wenn ich "Lapidiermaschine" jetzt richtig deute, dann könnte das "Läpptechnik" bedeuten.

    Wikipedia

    Das könnte die Perfektion der Phasen ab Werk erklären, da beim Läppen ein pulverförmiges Korund höchster Feinheit als Schleifmedium, verteilt in Öl, verwendet wird.
    Ich habe diese Technik mal in industriell eingesetzt erlebt. Ist der Wahnsinn! Da werden oberflächen so glatt geläppt (geschliffen), dass kiloschwere Werkstücke auf wenigen Quatratzentimetern aneinander haften bleiben....
    Gruß,
    Martin

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    7.440
    Original von eee
    also, um ehrlich zu sein, war die ja davor noch schöner, als dannach.
    da werden ja auch zwei unterschiedliche Uhren gezeigt

  18. #18
    Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    Registriert seit
    17.07.2007
    Beiträge
    3.435

    RE: Hornschliff nach Revision - eine "genauere" Betrachtung

    .
    TS:

    hilfreich wären Bilder in 57-, 119.5-, bzw. 393-facher Vergößerung;

    mein Tipp: entweder Gehäuse-Arbeiten ablehnen oder aber sich nicht in's Hemdchen machen, wenn die Uhr nach ner K- oder HH-Revi wieder wie neu aussieht;

    --------- Bert
    ___________ Bert

  19. #19
    GMT-Master Avatar von daydiva
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    528
    Original von Flo74
    Original von daydiva
    Rolex Genf bringt auch dieses verschliffene Horn wieder hin
    das ist ja die Frage:
    ist es wirklich "verschliffen" oder fehlt einfach nur der letzte Handgriff, das Abkanten, was ich vermute.
    Könnte ja vergessen worden sein...
    Nööö - über den originalen Diagonalschliff wurde eindeutig darüber poliert, darum ist er nicht mehr so markannt. Das ist eine typische Pfusch-Aufbereitung!
    Übrigens: bei meinen Revisionen war der Revi-Diagonalschliff aus Genf jeweils ein ganz, ganz, ganz klein wenig markannter als beim Neuzustand
    Schöne Grüsse,
    Sacha

  20. #20
    Deepsea Avatar von ulisch
    Registriert seit
    10.12.2005
    Ort
    Strohgäu
    Beiträge
    1.111
    ich hatte mal ne 14060 M in köln, da war die satinierung am horn etwas "poliert" ... hatte da selbst hand angelegt ... nach köln war sie wieder wie neu , war erstaunt wie gut das geworden ist.
    leider habe ich keine bilder "vorher - nachher" ... aber wenn, dann würde ich immer den direkten weg nach köln einschlagen, NIEMALS über nen konzi.
    zumindest habe ich noch nie ein so perfektes ergebnis aus konzi händen gesehen ... abgesehen von hannes´ 116710 band ... das ist meiner meinung nach auch perfekt geworden
    Grüße Uli

Ähnliche Themen

  1. Kal. 3135 - Eine Bewertung nach 7 Jahren ohne Revision >>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 21:22
  2. Kann eine Uhr nach einer Revision eine 10 bekommen?
    Von RBLU im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 08:37
  3. Revision nach 20 Jahren.....
    Von riesling1965 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 12:12
  4. nach der revision
    Von bernie1978 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 09:56
  5. Ref. 1655 nach Revision
    Von Norbert im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 20:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •