Den alten AMG würde ich nicht kaufen...Zumindest nicht wenn der Wagen keine absolut einwandfreie und lückenlos nachweisbare History MIT Gebrauchtwagengarantie hat.
Optisch ist der von vorgestern.
Der Motor schiebt, kein Zweifel. Da kann der Touareg nicht mit. Der 4.2er im Touareg hat als bestechendstes Kriterium die Tatsache dass er Sprit durchzieht wie nichts gutes und trotzdem keine Leistung bringt. Das rührt aus der Kombination von dem Motor Vor-FSI technologie und dem unsportlich abgestimmten Wandlerautomat her.
Vom Motor her ein Auto das ich nie kaufen würde...Sieht aber, da die Änderungen in den Facelifts wesentlich dezenter ausgefallen sind als beim ML, der durch ein komplettes Nachfolgemodell ersetzt wurde, weitaus besser aus und ist auch eher noch mit dem heutigen Stand der Technik zu vergleichen.

Ich will ja nicht deine Motive in Frage stellen, lieber Threadsteller- aber warum muss es denn ein altes Performance SUV sein? Diese Frage hast du bisher nicht beantwortet.
Die laufenden Kosten sind exorbitant, Ersatzteile schweineteuer wenn mal was kaputt ist und man es aus eigener Tasche zahlen muss- und die Fahrleistungen dieser alten saugmotoren mit 300-400PS sind auch nicht sooo toll- da bist du in einer klasse unterwegs mit Kompaktsportwagen mit 230, 250PS, die sind ungefähr gleich schnell, wenn nicht sogar schneller, wenn man rein die Performance misst. Fürs sportliche Fahren sind diese Trümmer auch nicht geeignet, egal was manche hier schreiben......Gewicht ist der limtierende Faktor, wo du bereits nur noch am untersteuer-bremsen bist zieht ein auto mit 600-800kg weniger gewicht und niedrigerem Schwerpunkt einfach durch.
Und dafür zigfache unterhaltskosten?
Es gibt so schöne Allrader im Limousinenbereich, wenn ich dir wirklich ein Fahrzeug um 25k empfehlen soll: Nimm einen Golf V R32 oder alternativ einen Audi S3.
Allrad, gleiche Fahrleistungen wie dein Ml55 hat er auch und durch den Schnee bärt das DIng wie nix gutes.
Wenn du noch nie fahrzeuge in der Leistungsklasse besessen hast wirst du dich wundern was so ein R32 bereits wegtrinken kann..........vielleicht bist du dann froh dass du nicht den ML gekauft hast. Noch dazu weil du da junge gebrauchte kriegst, 2 jahre alt mit garantie in deiner preisregion.
Nicht 6 jahre alt und möglicherweise runtergeritten bis zum geht nicht mehr- nur der Käufer weiß das noch nicht.

Vielleicht nicht das was du hören wolltest aber wenn du den Platz des SUV nicht unbedingt brauchst- denk mal drüber nach. Woher die Power kommt ist doch letztlich egal, oder?