gute worte!!
aus meiner sicht soll man sich uhren kaufen, die einem gefallen!! wenn diese dann momentan wertstabil sind, dann ist das fürs ego noch gut!!![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 63
-
07.11.2008, 13:49 #1
Über künftige Wertentwicklungen
Hier im Forum tauchen ja immer wieder Fragen auf wie:
Welches Modell wird bezüglich seiner Wertentwicklung die Paul Newman von morgen sein?
Werden Vintages noch teuerer?
Welche Vintages werden noch teurer?
Und gerne tauchen dann auch Beiträge auf wie: "Hätte ich doch damals nur gekauft." "Schaut mal, wie billig das damals war." etc. etc.
Wir kennen das - es macht ja auch Spaß, in die Zukunft zu kucken!
Nur - es bringt uns so gar nichts. Denn: Entwicklungen der Vergangenheit sind Entwicklungen der Vergangenheit. Schluss.
Dazu ein paar Überlegungen, wie sie neulich in der Debatte auftauchten:
Ein Huhn wird monatelang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Tag erlebt Das Huhn eine Überraschung.
Das Huhn kann bis zum tausendsten Tag nur Aussagen über die Vergangenheit, aber nicht über die Zukunft machen.
Eine Vergangenheit, die konstante Renditen und Gewinne verspricht, ist eine Vergangenheit, in der es Rendite und Gewinne gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer die Vergangenheit auf die Zukunft hochrechnet, wettet gegen überraschende oder seltene Ereignisse.
Das Huhn, das täglich so freundlich gefüttert wurde und darin jedesmal einen weiteren Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Systems fand, fühlte sich am Tag vor seiner Schlachtung am sichersten.
Also Freunde: Aufgepasst - auch die Paul Newman kann einmal wieder wie Blei in den Regalen liegen.
Kauft Uhren die Euch gefallen - nicht die, die wahrscheinlich irgendwann mal im Wert steigen.
Grüße
Peter
-
07.11.2008, 13:51 #2Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...
Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?
Grüsse
Daniel
-
07.11.2008, 13:52 #3
16660 Mattes Blatt, 1665 Rail Dial, 1665 MK III Dial, Patek 3700 und so andere Sachen steigen bestimmt stark an
-
07.11.2008, 13:53 #4
Themenstarter
Dr. Nick -setzen, 6, nichts verstanden.
Das Huhn dachte auch, morgen gibt's auch wieder Futter. es gab aber nur das Hackebeilchen.
Grüße
Peter
-
07.11.2008, 13:54 #5
ich weiss, ich habe schon in der Schule nichts gelernt
-
07.11.2008, 14:04 #6
Well said Peter.
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
07.11.2008, 14:07 #7
RE: Über künftige Wertentwicklungen
Original von Peter 5513
Hier im Forum tauchen ja immer wieder Fragen auf wie:
Welches Modell wird bezüglich seiner Wertentwicklung die Paul Newman von morgen sein?
Werden Vintages noch teuerer?
Welche Vintages werden noch teurer?
Und gerne tauchen dann auch Beiträge auf wie: "Hätte ich doch damals nur gekauft." "Schaut mal, wie billig das damals war." etc. etc.
Wir kennen das - es macht ja auch Spaß, in die Zukunft zu kucken!
Nur - es bringt uns so gar nichts. Denn: Entwicklungen der Vergangenheit sind Entwicklungen der Vergangenheit. Schluss.
Dazu ein paar Überlegungen, wie sie neulich in der Debatte auftauchten:
Ein Huhn wird monatelang gefüttert. Jeden Tag registriert die statistische Abteilung seiner Gehirnregion, dass die menschliche Rasse sich um sein Wohlergehen sorgt, und jeden Tag erhärtet sich diese Feststellung mehr. An einem schönen Tag erlebt Das Huhn eine Überraschung.
Das Huhn kann bis zum tausendsten Tag nur Aussagen über die Vergangenheit, aber nicht über die Zukunft machen.
Eine Vergangenheit, die konstante Renditen und Gewinne verspricht, ist eine Vergangenheit, in der es Rendite und Gewinne gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Wer die Vergangenheit auf die Zukunft hochrechnet, wettet gegen überraschende oder seltene Ereignisse.
Das Huhn, das täglich so freundlich gefüttert wurde und darin jedesmal einen weiteren Beweis für die Funktionstüchtigkeit des Systems fand, fühlte sich am Tag vor seiner Schlachtung am sichersten.
Also Freunde: Aufgepasst - auch die Paul Newman kann einmal wieder wie Blei in den Regalen liegen.
Kauft Uhren die Euch gefallen - nicht die, die wahrscheinlich irgendwann mal im Wert steigen.
Grüße
Peter
Der schwarze SchwanChristian
Jedem Menschen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es aber erspart.
-
07.11.2008, 14:14 #8
Angesichts der derzeitigen Finanzkrise glaube ich nicht an die Wertsteigerung der Uhren in den nächsten Jahren. Denn das Geld wird knapper und wird eventuell für andere Dinge ausgegeben. Viele werden in den nächsten Wochen und Monaten ihren Job verlieren und müssen gar um eventuell kurzfristig liquide zu sein das eine oder andere „Ührchen“ verkaufen.
Die Nachfrage nach Uhren wird sinken und damit auch die Preise der Uhren. Angebot und Nachfrage regeln eben den Preis.
Sicherlich wird es immer Leute geben an denen zieht eine solche Wirtschaftskrise fast schadlos vorbei. Allerdings glaube ich, dass ich von denen hier in diesem Forum nur wenige davon finden werde.
Ich kann dazu nur aufrufen, macht euch da mal selber nichts vor! Ein Wirtschaftswachstum von -0,8% in Deutschland hat gravierende Auswirkungen und kaum einer kann derzeit einschätzen was da genau auf uns zukommt.
Ich wünsche uns allen dass wir diese Zeit gut überstehen und wir alle weiterhin Freude in unserem Uhren-Hobby finden!"Keine Kekse im Auto!" (Papa, 1972)
-
07.11.2008, 14:16 #9
Themenstarter
RE: Über künftige Wertentwicklungen
Original von slimshadyHab ich mir auch gedacht, als ich das Buch mit dem schwarzen Schwan gelesen habe
Der schwarze Schwan
Grüße
Peter
-
07.11.2008, 14:26 #10Original von Dr.Nick
16660 Mattes Blatt, 1665 Rail Dial, 1665 MK III Dial, Patek 3700 und so andere Sachen steigen bestimmt stark an
Da Uhren mein Hobby sind und nicht dem Gelderwerb dienen, beabsichtige ich nicht, mir meine Freude an ihnen dadurch selbst zu zerstören, in dem ich nach vermeintlich profitablen Modellen Ausschau halte.Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
07.11.2008, 14:27 #11
Ne Uhr ist doch kein Huhn.
Aber ... wer braucht schon (Armband)Uhren? Folgende Generationen haben vielleicht ganz andere Zeitmesser.
HarryHarry
"Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"
-
07.11.2008, 15:02 #12
Beautiful minds, Peter!
Die Sache mit dem Huhn ist schön gemacht!
Wersteigerungen sind so ein hässliches Thema. Ein sehr allgemeines. So oft missbrauchtes.
Ich behaupte (!)
schöne und gute Dinge... ganz global benannt...
Bleiben "Wertvoll", denn egal in welcher Zeit wir leben, ist und bleibt
das gute, Begehrlich!
99% der Dinge und Waren die uns umgeben sind weder gut noch schön und werden deshalb - dauerhaft - auch ihren wertgehalt nicht beibehalten.
Eine puristische, banale, qualitativ gute Uhr mit dem entsprechenden publizierten Image wird - so denke ich - einen gewissen Wert auf Dauer erhalten.
In Kriegszeiten und Hungersnöten ist dies selbstredend relativ belanglos, aber in Zeiten in denen der Mensch nach vorne blickt ist dies die Grundlage.
Es gibt davon planetarisch nicht allzuviele Dinge, denn der Mensch hat es verstanden die industrielle Aufschwungzeit derart zu entwickeln, dass die Ware teils verkommen ist zur Unware.
Aber schön geschrieben von Dir!
Auch wenn der gute alte Bosch Kühlschrank bei ebay nur noch 30€ bringt, so funktioniert er dennoch und hat seinen Wert.
Den Hype und Blasencharakter der Spekulationsobjekete muss man geringfügig ausblenden. Das nivelliert sich biologisch, is normal.
Well said, Peter!Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
07.11.2008, 15:12 #13
Am entspanntesten lebt man, wenn man kauft, was man mag, evtl. erzielte (oder erzielbare) Gewinne oder Verluste achselzuckend und wohlwollend hinnimmt und eben nicht als Gewinne oder Verluste, sondern als Frucht der eigenen Leidenschaft ansieht. Uhrenspekulanten tun mir leid: hartes Brot, wenig Spaß.
Persönlich glaube ich nicht, daß es ewig so nach oben weiter geht. Der Markt weist auch jetzt schon imho ganz andere Indizien auf. Und es ist wie bei allen Leidenschaften: die Folgegeneration will meistens was ganz anderes. Mal nachgesehen, was Papis mühsam zusammengetragene Briefmarkensammlung heute so bringt?Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
07.11.2008, 15:13 #14
kaufen und tragen was gefaellt.. die spekulationen verderben einem teilweise die freude.. und was hab ich von einer uhr im safe...
Georg grüßt...
-
07.11.2008, 15:19 #15
Die Krise als die Digitalen aufkamen ging auch vorbei.
VG KLaus
-
07.11.2008, 15:24 #16
Peter, herzlichen Dank für Deinen Beitrag
Ich war immer Verfechter der "Kaufen zum Tragen"-Philosophie, hätte es aber nicht so schön wie Du schreiben könnenWinning isn't everything. It's the only thing. #dot2025
-
07.11.2008, 15:26 #17ehemaliges mitgliedGast
Qualität und Seltenes wird immer im Wert steigen.
Die Kunst ist, herauszufinden was Besonders ist und dazu noch Qualität hat!
-
07.11.2008, 15:27 #18
Ich hab mir auf 'nem Platten-Markt mal so 'ne David Bowie Sonderpressung geschossen und gedacht, toll, jetzt haste 'ne ganz wertvolle Scheibe, die jeden Tag wertvoller wird. ..... Hab bei eBay nach 15 Jahren nicht viel mehr an Land gezogen, als ich bezahlt habe. War 'ne interessante Erfahrung.
Gut - bei Uhren haben wir wohl momentan eine leichte Überhitzung, wenn ich mal so schaue, wie sich zum Beispiel die Preise für TUDOR-Subs in den letzten 2 Jahren entwickelt haben. Ich glaube aber nicht, dass das noch lange so weiter geht.
Dass 'ne Paul Newman mal unbeachtet im Regal landet, glaube ich allerdings auch nicht. Es gibt da wohl ein paar Modelle, die so exklusiv bleiben werden. Von den aktuellen Modellen wüsste momentan Keine, die das Zeug zur Paul Newman hätte.MAC
-
07.11.2008, 16:21 #19
einer meiner besten Bekannten hat mir schon vor über 13 Jahren gesagt, das es sinnvoll wäre ein paar alte Rolexprofessionals zu kaufen. Damals habe ich noch so geschmackvolle Day Date Modelle getragen. Er war es auch der mir zur heiligen Dreifaltigkeit geraten hat. Auch diese Sachen habe ich mir dann gekauft. Die Preise welche ich bezahlt habe, werde ich mit allergrösster Sicherheit auch wiederbekommen. Wenn ich heute verkaufen würde aber auch sehr deutlich darüber. Aber da denke ich nicht dran
-
07.11.2008, 16:30 #20
Spekulieren kann man an der Börse - ist schneller, billiger und emotionsloser.
Und häufig erübrigt sich dann auch der Drang nach weiterem Spekulieren recht schnellGruß,
Martin