Ziemlich einseitig. Weshalb entscheidest nicht Du, wie's weiter geht?Original von badi
dort wird dann entschieden, wie es weiter geht.
Es liegt doch ein Vetrag zwischen zwei Parteien zugrunde... Eigentlich müsstet Ihr gemeinsam entscheiden.
Oder steht im Versicherungsvertrag, dass die Versicherung zahlt, was und wann sie will?
So müsste mal die Frage geklärt werden, wie hoch Deine Forderung ist, und ab wann die Versicherung wieviel Verzugszins schuldet...
Ergebnis 61 bis 80 von 127
Thema: Definition "Schmucksache"
-
03.11.2008, 16:42 #61Original von AndreasL
Danke für das Update; interessanter Ansatz mit der Defiinition von Schmucksachen.
Warum ist es wichtig, ob die Uhren neu waren? Wird nicht der Wiederbeschaffungswert ersetzt?
Mein Hausrat inkl. Uhren ist zum Neuwert versichert. Dies bedeutet für mich, wenn man meine gebrauchten Uhren klaut bekomme ich den Neuwert der Uhren ersetzt. Alles andere wäre unsinnig.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
03.11.2008, 16:46 #62
-
03.11.2008, 16:54 #63
Original von uhrenmaho
Original von AndreasL
Danke für das Update; interessanter Ansatz mit der Defiinition von Schmucksachen.
Warum ist es wichtig, ob die Uhren neu waren? Wird nicht der Wiederbeschaffungswert ersetzt?
Mein Hausrat inkl. Uhren ist zum Neuwert versichert. Dies bedeutet für mich, wenn man meine gebrauchten Uhren klaut bekomme ich den Neuwert der Uhren ersetzt. Alles andere wäre unsinnig.
LG Manfred
Ob de Uhren neu oder gebraucht sind, spielt keine Rolle.
Wie Manfred es richtig bemerkt, sind die Sachen zum Neuwert bzw Wiederbeschaffungswert versichert.Gruß aus dem Pott
-
03.11.2008, 17:10 #64
Siehsse Badi,
ganze Aufregung praktisch umsonst :-)!
Abba, das hatten Pitter un ich ja schon gesagt, Stahluhren sind Hausrat, auch wenn sie von Rlx zusammengebastelt wurden, auch wenn das einigen Herren hier nicht passen wollte :-)!!
Und wie Peter sagt: Neuwert ist Neuwert, alles Pillepalle was der Herr da von sich gegeben hat, aber er befindet sich damit ja in guter Gesellschaft!
Knall un wech, der
Willy,
der nie nich was behaupten würde, was er nicht wirklich weiss, schon gar nicht schriftlich :-)!!Erfahrungen macht man immer erst dann, wenn man sie kurz vorher gebraucht hätte!
-
03.11.2008, 17:21 #65
Themenstarter
Ja, waren alle neu gekauft. Mein Händler versucht, mir was zusammen zu stellen.
-
03.11.2008, 17:28 #66Original von immo123
Original von uhrenmaho
Original von AndreasL
LG Manfred
Wie Manfred es richtig bemerkt, sind die Sachen zum Neuwert bzw Wiederbeschaffungswert versichert.
Vorsicht, zwischen Neuwert und Wiederbeschaffungswert besteht ein großer Unterschied.
Ich habe gerade 20 Minuten mit der Gothaer in Köln telefoniert. Meine Uhren sind definitiv zum Neuwert versichert. Dies bedeutet, wenn z.B. meine GMT II aus 2007 für 3.400 Euro geklaut wird, bekomme ich von meiner Versicherung eine ganze neue für Neupreis (4.500 Euro?) und nicht eine für 3.400 Euro.
LG ManfredEin Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.
-
03.11.2008, 17:29 #67Original von uhrenmaho
Original von AndreasL
LG Manfred
Aber interessant zu hören, dass es hier doch Unstimmigkeiten gibt und natürlich umso ärgerlicher, dass Du bestohlen wurdest...Viele Grüße, Manuel
-
03.11.2008, 17:33 #68
Themenstarter
Original von Moehf
Original von uhrenmaho
Original von AndreasL
LG Manfred
Aber interessant zu hören, dass es hier doch Unstimmigkeiten gibt und natürlich umso ärgerlicher, dass Du bestohlen wurdest...
-
03.11.2008, 17:49 #69
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
Original von badi
...
Allerdings sagt er mir, ich müsse den Nachweis erbringen, dass es tatsächlich neue Uhren waren und keine gebrauchten (leider hatte ich ja nicht mehr alle Rechnungen), und das es echte waren und keine Fakes (was anhand von Fotos der Uhren / Zertis) lt. seiner Aussage u.U. nicht ausreichend sein kann).
...
Eine Rechnung, die leichter zu fälschen ist, als ein Zertifikat, kann ja auf gleichem Weg leicht angezweifelt werden.
Und für zwei Drittel meiner Uhren hab ich nicht mal ne Rechnung auf meinen Namen, weil Gebrauchtkauf von Privat...
-
03.11.2008, 18:32 #70
Original von uhrenmaho
Original von immo123
Original von uhrenmaho
Original von AndreasL
LG Manfred
Wie Manfred es richtig bemerkt, sind die Sachen zum Neuwert bzw Wiederbeschaffungswert versichert.
Vorsicht, zwischen Neuwert und Wiederbeschaffungswert besteht ein großer Unterschied.
Ich habe gerade 20 Minuten mit der Gothaer in Köln telefoniert. Meine Uhren sind definitiv zum Neuwert versichert. Dies bedeutet, wenn z.B. meine GMT II aus 2007 für 3.400 Euro geklaut wird, bekomme ich von meiner Versicherung eine ganze neue für Neupreis (4.500 Euro?) und nicht eine für 3.400 Euro.
LG Manfred
Es kann auch sein das es die Uhr garnicht mehr gibt. Dann wird der derzeitige Marktwert ermittelt.Gruß aus dem Pott
-
03.11.2008, 20:29 #71
Was übrigens an der Tagesordnung von Versicherern ist:
Sie winken mit Bezahlung eines an sich reduzierten Betrages -- ohne Prozess -- gegen Verzicht auf weitere Forderungen.
Und der Anbieter hat kein Geld dabei, und darf gar nicht entscheiden geschweige denn, eine Zahlung auslösen. In solchen Fällen bei der Verzichtserklärung immer dazuschreiben: "Gilt nur bei Eintreffen des Geldes bis zum ... auf meinem Konto ..." Da hat schon mancheiner eine Überraschung erlebt. Da reduziert die Versicherung ein zweites Mal. Den Kunden hat sie ja schon mal in der Tasche mit der ersten Reduktion. So lohnt sich ein Prozess nicht um die Differenz.
In der Schweiz ist leider das Versicherungsgewerbe noch unseriöser als die Banken.
-
03.11.2008, 20:40 #72
Themenstarter
Original von Charles.
Was übrigens an der Tagesordnung von Versicherern ist:
Sie winken mit Bezahlung eines an sich reduzierten Betrages -- ohne Prozess -- gegen Verzicht auf weitere Forderungen.
Und der Anbieter hat kein Geld dabei, und darf gar nicht entscheiden geschweige denn, eine Zahlung auslösen. In solchen Fällen bei der Verzichtserklärung immer dazuschreiben: "Gilt nur bei Eintreffen des Geldes bis zum ... auf meinem Konto ..." Da hat schon mancheiner eine Überraschung erlebt. Da reduziert die Versicherung ein zweites Mal. Den Kunden hat sie ja schon mal in der Tasche mit der ersten Reduktion. So lohnt sich ein Prozess nicht um die Differenz.
In der Schweiz ist leider das Versicherungsgewerbe noch unseriöser als die Banken.
-
03.11.2008, 23:15 #73
Dann hoffen wir, dass Du bald entschädigt bist. Viel Glück.
-
03.11.2008, 23:54 #74
Themenstarter
Original von Charles.
Dann hoffen wir, dass Du bald entschädigt bist. Viel Glück.
Und, wann die Lust an Uhren wieder kommt.....
-
04.11.2008, 08:19 #75Original von AcidUser
Original von immo123
Nochmal, sobald Edelmetalle verarbeitet sind, egal wieviel, zählt es als Wertgegenstände.
Im Ernst, nach Anruf bei meiner Versicherung (Feuersozität) am heutigen Tage, fallen sog. Luxusuhren, wozu Rolex-Uhren wohl zweifelsohne zählen dürften, selbstverständlich in die Rubrik Wertgegenstände. Damit dürften diese einer, wie auch immer gearteten, Entschädigungsgrenze (in meinem Fall 20% der Versicherungssumme) unterliegen.
Alles andere wiederspräche, nach meinem Daführhalten, auch dem gesunden Menschenverstand.
Trotzdem, Viel Glück!!Viele Grüße, Manuel
-
04.11.2008, 09:20 #76
Themenstarter
Offensichtlich gibt es hier von Versicherung zu Versicherung Unterschiede. Wichtig ist letztendlich auch, wie "Wertgegenstände" in den Versicherungsbedingungen definiert sind, denn wenn es hart auf hart kommt, zählen eben diese Bedingungen. Und da sind bei mir, wie schon gesagt, keine Uhren aufgeführt.
-
04.11.2008, 09:23 #77Original von badi
Offensichtlich gibt es hier von Versicherung zu Versicherung Unterschiede. Wichtig ist letztendlich auch, wie "Wertgegenstände" in den Versicherungsbedingungen definiert sind, denn wenn es hart auf hart kommt, zählen eben diese Bedingungen. Und da sind bei mir, wie schon gesagt, keine Uhren aufgeführt.Viele Grüße, Manuel
-
04.11.2008, 10:47 #78
Themenstarter
Original von Moehf
Original von badi
Offensichtlich gibt es hier von Versicherung zu Versicherung Unterschiede. Wichtig ist letztendlich auch, wie "Wertgegenstände" in den Versicherungsbedingungen definiert sind, denn wenn es hart auf hart kommt, zählen eben diese Bedingungen. Und da sind bei mir, wie schon gesagt, keine Uhren aufgeführt.
a) was nicht ausgeschlossen ist, ist eingeschlossen
b) Uhren sind Gebrauchsgegenstände (und zeigen die Uhrzeit an), gehören somit zum "normalen" Hausrat.
-
04.11.2008, 14:38 #79Original von badi...
b) Uhren sind Gebrauchsgegenstände (und zeigen die Uhrzeit an), gehören somit zum "normalen" Hausrat.
-
04.11.2008, 14:45 #80
Themenstarter
Original von AndreasL
Original von badi...