Guten Abend und erst mal vielen Dank für die prompten Antworten...

Ich hab jetzt gleich mal mich an Bildern versucht, das Ergebnis sollte unten zu besichtigen sein (ich hoffe, dass es mit dem Einfügen der Bilder klappt, bin da noch nicht so erfahren).

Zum Vergleich links neben der Submariner eine Omega Seamaster Prof., rechts daneben eine Seamaster AquaTerra. Mit der (linken) Seamaster zu vergleichen, ist natürlich unfair, weil diese viel mehr Leuchtmasse (auch in den Zeigern) hat. Interessanter finde ich den Vergleich der Submariner-Zeiger mit dem Stundenzeiger der AquaTerra. Dort ist der Streifen mit der Leuchtmasse nicht breiter als bei der Submariner (eher schmaler), aber die AquaTerra leuchtet sichtbar heller. In Natura fällt das noch mehr auf als auf dem Foto.

Bemerken möchte ich noch, dass ich die Uhren einige Minuten stark "belichtet" bzw. beleuchtet habe, im "Normalfall" ist noch weniger Leuchten bei den Submarinerzeiger zu sehen, zumindest bei meiner...

Mit meinem Händler bin ich vorerst so verblieben, dass er sich die Uhr genauer anschaut; er schien mir allerdings (wie beschrieben) zunächst nicht sehr entgegenkommend. (Es handelt sich um einen offiziellen Konzessionär, von dem ich zunächst eigentlich einen recht guten Eindruck hatte). Wäre es da evtl. gescheiter, sich direkt an die Niederlassung in Köln zu wenden?

Einen schönen Abend wünscht
Manfred