Ich suche für meinen Sohn eine kompakte Digitalkamera. Die Auswahl ist riesig, ebenso wie die vielen Threads zum Thema, die ich bereits durchgeackert habe. Jetzt fiel mein Augenmerk auf Ixus, es gibt viele positive Anmerkungen dazu.

Speziell die IXUS 860 IS, gibt's ab etwa 200 Euro.

Aber zum Lastenheft:

- Einigermaßen kompaktes Gehäuse
- möglichst nicht viel bewegliche Teile (bei meiner Panasonic TZ2 sind schon die Staubschutzdeckel etwas verbogen, bei einer alten Olympus, die einen Schiebedeckel hat, funktiiert dieser nicht mehr. Alles, was mechanisch ist, scheint anfällig zu sein.)

- Optischer Zoom darf im normalen Bereich liegen, fast lieber in Richtung Weitwinkel, weniger notwendig ist extremes Tele.
- Guter Akku ist wichtig, sollte auch einigermaßen lange zwischen dem Aufladen halten.

- Bildstabilisator. (Gibt's überhaupt noch ohne?)

- Nicht gebraucht wird Makrofunktione.

Insgesamt wird eine stabile, robuste Allroundkamera mit gutem Akku, unempfindlichem Gehäuse, einigermaßen guter Optik gewünscht. Einsatzgebiet ist in erster Linie Freizeit, Urlaub, Freunde - nichts Spezielles. Preisgrenze wäre 300 Euro.

Ist die Ixus zu empfehlen, oder hättet Ihr da Alternativen?

So macht zum Beispiel die Panasonic DMC LZ-10 einen robusten Eindruck, oder vielleicht noch die Canon Powershot E1, die wohl preislich die günstigste dieser drei genannten ist.