Schau Dir doch auch die Exilim an; gibt auch etwas dickere Gehäuse mit grossem Akku. Nutze seit ca. zwei Jahren eine EX-Z600 und bin hoch zufrieden.
Ergebnis 1 bis 20 von 25
Thema: Canon Ixus empfehlenswert?
-
19.10.2008, 13:45 #1
Canon Ixus empfehlenswert?
Ich suche für meinen Sohn eine kompakte Digitalkamera. Die Auswahl ist riesig, ebenso wie die vielen Threads zum Thema, die ich bereits durchgeackert habe. Jetzt fiel mein Augenmerk auf Ixus, es gibt viele positive Anmerkungen dazu.
Speziell die IXUS 860 IS, gibt's ab etwa 200 Euro.
Aber zum Lastenheft:
- Einigermaßen kompaktes Gehäuse
- möglichst nicht viel bewegliche Teile (bei meiner Panasonic TZ2 sind schon die Staubschutzdeckel etwas verbogen, bei einer alten Olympus, die einen Schiebedeckel hat, funktiiert dieser nicht mehr. Alles, was mechanisch ist, scheint anfällig zu sein.)
- Optischer Zoom darf im normalen Bereich liegen, fast lieber in Richtung Weitwinkel, weniger notwendig ist extremes Tele.
- Guter Akku ist wichtig, sollte auch einigermaßen lange zwischen dem Aufladen halten.
- Bildstabilisator. (Gibt's überhaupt noch ohne?)
- Nicht gebraucht wird Makrofunktione.
Insgesamt wird eine stabile, robuste Allroundkamera mit gutem Akku, unempfindlichem Gehäuse, einigermaßen guter Optik gewünscht. Einsatzgebiet ist in erster Linie Freizeit, Urlaub, Freunde - nichts Spezielles. Preisgrenze wäre 300 Euro.
Ist die Ixus zu empfehlen, oder hättet Ihr da Alternativen?
So macht zum Beispiel die Panasonic DMC LZ-10 einen robusten Eindruck, oder vielleicht noch die Canon Powershot E1, die wohl preislich die günstigste dieser drei genannten ist.77 Grüße!
Gerhard
-
19.10.2008, 14:46 #2
-
19.10.2008, 14:57 #3
RE: Canon Ixus empfehlenswert?
Hallo,
habe kürzlich die Canon Ixus 80is verschenkt, die sehr günstig zu haben ist. Gefällt mir sehr gut, und ist bei allen Einschränkungen, die für kompakte Kameras gelten, sehr empfehlenswert mit bestmöglicher Preis-Leistungsrelation. Besonders das Gehäuse mit Metalllegierung gefällt. Der Verwacklungsschutz ist bei den infragekommenden Brennweiten m.E. Schnickschnack, habe ich auch nicht für mein Objektiv an der Eos 40D.Gruß,
Reinhard
-
19.10.2008, 15:02 #4
Hallo Gerhard,
ich benutze die von dir angesprochenen IXUS 860 IS und bin sehr zufrieden.
In der Preisklasse bestimmt kein Fehlkauf ( ich mag das Weitwinkel ).
Man kann einiges manuell einstellen, funktioniert aber auch im Automatikmodus narrensicherGruß Robert
-
19.10.2008, 16:04 #5
Bin mit der IXUS Reihe schon seit Jahren vertraut und hat mich (als Kompaktkamera) nie enttäuscht.
Man darf halt nie den Vergleich zur Spiegelreflex suchen...Gruß Ben
We make a living by what we get, but we make a life by what we give
- Winston Churchill
-
19.10.2008, 16:06 #6
die Ixus ist schon ganz ok
auch interessant wäre die LS 80 von Panasonic, die dürfte Dein Lastenheft erfüllen und liegt bei gut 130€ mit dem Vorteil, dass ganz normale AA Batterien genutzt werden könnenGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
19.10.2008, 17:15 #7
Danke schon mal für die Einschätzung. Welche Erfahrung habt Ihr denn mit den Akkus bei Canon gemacht? Die AA-Batterien bei Panasonic sind natürlich auch nicht schlecht, wahrschenilich gehen da auch "normale" AA-Akkus. Aber meine Erfahrung sagt, dass die AA-Akkus nicht sehr lange halten oder mit der Leistung nach viel Gebrauch doch runter gehen, sodass man oft nachladen muss.
77 Grüße!
Gerhard
-
19.10.2008, 17:27 #8
Hatte bislang glaube ich so 6 Ixus, von der Ixus I oder so bis zur Ixus 80.
Noch nie ein Problem gehabt.
Leider, und das verwundert mich, das letzte Gerät die Ixus 80 macht schlechtere Bilder als die noch vorhandene Ixus 50.
Scheinbar hat auch hier, die CMOS Größe mit der Pixelanzahl Probleme. Also bis Ixus 50 5 Megapiksel alles top, die Haptik der 80er ist auch leider "billiger" geworden.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
19.10.2008, 17:31 #9
Ich hatte schon immer Cannon: Die Akkus sind sehr gut, und kein Vergleich zu den AA. Ich bin immer ueberrascht wie lange sie bei der Ixus halten. Sie haben auch noch nach langer Liegezeit viel "Saft".
Jedoch werden sie sicherlichh auch mit den Jahren an Leistung (alle Akkus) verlieren.Gruss,
Bernhard
-
19.10.2008, 17:32 #10
Ich habe eine Ixus 40 und mir zu Beginn gleich einen zweiten Akku gekauft.
Hätte es eigentlich nicht gebraucht.
Die Kamera ist immer noch voll O.K. und die Akkus wie am ersten Tag.
Ich habe nie Buch geführt, aber mit einem Akku kann man einige Tage lang im Urlaub fotografieren. Jedenfalls mehr als auf meine Karte passt (ca. 250 Bilder in bester Qualität).
Ob sich diese Erfahrung 1:1 auf die aktuellen Modelle übertragen lässt, weiß ich nicht.
-
19.10.2008, 18:20 #11Original von Passion
Scheinbar hat auch hier, die CMOS Größe mit der Pixelanzahl Probleme. Also bis Ixus 50 5 Megapiksel alles top, die Haptik der 80er ist auch leider "billiger" geworden.
Die kleinen Bildsensoren in diesen Geräten werden mit den hohen Megapixelzahlen
nicht fertig, worunter die Bildqualität leidet. Ich würde, falls möglich, ein Gerät
mit 5-6 MP nehmen.
Für weiter Infos siehe auch http://www.6mpixel.org/Gruß, Alex
-
19.10.2008, 18:28 #12
Wenn man in Richtung Ixus geht, sollten es also die "kleinen" sein, die haben 8 Megapixel.
77 Grüße!
Gerhard
-
19.10.2008, 19:53 #13
Also ich hatte vorher eine Casio Exilim, welche mir aber im Makro-Bereich zu mager war. Jetzt habe ich eine Canon Ixus 80IS, mit der ich sehr zufrieden bin. Ausserdem kann man mit diesem Modell Bilder zuschneiden und vergrössern und natürlich danach gleich auf der SD-Karte speichern. Das Gesamtpaket ist einfach hervorragend.
es grüßt Tobias
-
19.10.2008, 20:16 #14
Wo liegen eigentlich die essentiellen Unterschiede zwischen der Ixus 860 und der 80? Nur Design? Oder hat die 860 die umfangreichere Programmwahl? Sie kann wohl besser Filme drehen...
77 Grüße!
Gerhard
-
19.10.2008, 21:06 #15
Scheiß auf Programmwahl und Feature Gimmick.
Ich glaube der Chip ist besser bei der 860. Wäre Grund genug für mich dieser den Vortritt zu geben.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
19.10.2008, 21:16 #16
So würde ich das auch sehen!
77 Grüße!
Gerhard
-
19.10.2008, 21:58 #17Original von siebensieben
Wo liegen eigentlich die essentiellen Unterschiede zwischen der Ixus 860 und der 80? Nur Design? Oder hat die 860 die umfangreichere Programmwahl? Sie kann wohl besser Filme drehen...Gruß Robert
-
21.10.2008, 08:43 #18
Ich nutze seit einger Zeit die Ixus 85 IS (199€) und bin extremst zufrieden!
War nun einige Tage im Urlaub und hab sehr viel geknippst. Mit einer Akkufüllung hab ich 360 Bilder geschafft in höchster Auflösung.
Ich bin von dem Ding begeistert, besonders von dem 2.8er Objektiv. Brilliante Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Löst schnell aus, ist leicht zu bedienen und die Größe ist auch super. Ich trage sie immer in der Hosentaschen und fühle mich nicht gestört durch die Kamera.
Ich persönlich würde zu keiner Anderen als der Ixus greifen.Beste Grüße, Steff
-
27.10.2008, 12:56 #19
RE: Canon Ixus empfehlenswert?
grundsätzlich für schnappschüsse zu empfehlen.
einmal profil " sinnvoll " einstellen, passt fast immer außer bei kunstlicht.
aber vorsicht bei strandfotos, feine sandkörner sammeln sich in der
ZOOM-verstellung, knirscht dann beim verstellen halt, macht aber sonst
keine probleme. bei starken temperaturschwankungen kann die äußere
linse von innen beschlagen, unschöner effekt ( man hat dann aber immerhin ein bischen golden gate bridge atmosphäre).
gruß aus braunschweig
ralfGruß Ralf
-
27.10.2008, 22:58 #20
Wie alt ist denn der Sohn?
Ich hab meinem mit 5 Jahren eine Olympus C 220 geschenkt.
Die nutzt er heute noch, im Februar wird er 10.
Das einzige was nervt sind die AA Akkus, wenn die nicht hochstromfähig sind, macht das ganze keinen Spaß.
Nach wenigen Fotos ist bereits zappenduster.Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler