Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Blog-Einträge
    5

Wie funktioniert eigentlich dieses BlackBerry-Gedöns?

Mal 'ne Frage an die technikaffinen Kollegen in der Forumsgemeinde:

dieses Blackberry-Gedöns - also der Empfang von emails auf einem Mobiltelefon - wie funktioniert das?

Die email geht in meinem Posteingang ein, ok. Aber dann? Kann ich jede x-beliebige email einfach auf einen BB weiterleiten (also z. B. von einer web.de oder gmx.de-Adresse) oder muss ich einen bestimmten email-Provider haben, der die Daten von einem bestimmten Server aus weiterleitet?

Fragen über Fragen...
    Martin

"Whatever you do, don't congratulate yourself too much."

Gesperrter User

RE: Wie funktioniert eigentlich dieses BlackBerry-Gedöns?

Du kannst Mails an deinen BB-Account weiterleiten, wenn dein Mailprovider das zulässt- Z.B. GMX und Web.de kannste meines Wissens vergessen, mit Google-Mail ist das aber möglich.

Dein BB kann übrigens nur mit Mails umgehen, die auf einem BB-Server liegen: Was umso lustiger ist, als dass auch hier einige Members massive Probleme damit haben Mails bei Google-Mail zu lagern, allerdings überhaupt kein Problem darin sehen, Ihre gesamte Korrespondenz über einen dubiosen BB-Dienst in Grossbritanien abzuwickeln.

Mein Tipp: Wenn du noch kein Blackberry hast, dann kauf dir lieber ein IPhone;-)

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Black Berry, zumindest in der Firmenversion (setzt einen Exchange Server und ein Softwarepaket von BB voraus) ist richtig gut.....

Ich habe den BB Bold und würde nicht wieder gegen ein iPhone tauschen wollen.....

UMTS bzw HSDPA, ein super Display, eine wirklich durchdachtes Einhandbedienkonzept per Trackball, E-Mail just in Time, Mobile ICQ udn eine perfekte vollwertige Tastatur.....

Für Privatkunden gibt es eine Option ohne Exchange Server, bei der du bis zu 10 E-mailkonten bei BB hinterlegen kannst, die dir automatisch aufs Handy gepusht werden..... hier geht imho alles per POP3, IMAP usw.....

Du musst dafür eine BB Option bei deinem Mobilfunkprovider buchen, die nach Traffic abgerechnet wird.....
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Ahhh so: HSDPA, Exchange Server, POP3, IMAP... I only understand railroad station!

Bitte mal ganz langsam für Anfänger: Ich kauf' mir so ein Teil, schließe einen Vertrag ab - und dann? Dann kann ich mit dem Ding telefonieren und emails empfangen. Auch ok.

Die Frage ist bloß - wie?

Thorben: "Für Privatkunden gibt es eine Option ohne Exchange Server, bei der du bis zu 10 E-mailkonten bei BB hinterlegen kannst, die dir automatisch aufs Handy gepusht werden...." --> das heisst also, dass ich bis zu zehn email-Adressen angeben kann, von denen jeweils eingehende mails auf den BB weitergeleitet werden, right?
    Martin

Double-Red Avatar von Der Hanseat
    Da gibt es bei deinem Handyprovider ein BB online Interface...... da trägst du die Server und Benutzerdaten der E-Mailkonten ein, die du weitergeleitet haben möchtest und ab gehts.....
    Gruß

Thorben

"Stuff is difficult....."

"Rule 34"

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    Aber die Geschichte mit Synchronisation (also z. B. mail auf BB löschen / verschieben = mail wird auch im Outlook gelöscht / verschoben) geht nur mit Exchange Server?
    Martin

Gesperrter User
    Das geht nur mit IMAP - unabhängig vom verwendeten Mailserver...

Du willst es dir hart geben: Blackberry in Kombination mit Exchange-Server - das führt unweigerlich dazu, dass du wieder anfängst Briefe zu schreiben;-)

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter
    IMAP?
    Martin

Gesperrter User
    Original von Signore Rossi
    IMAP?
    IMAP bedeutet, dass alle Nachrichten auf dem Server verbleiben bis du Sie explizit löschst. Der Server halt also alle Infos zu einer Nachricht, z.B. ob sie bereits gelesen wurde, in welchem Mailfolder sie liegt etc. Wenn du also mehrere E-Mail Client hast, z.B. Blackberry und Outlook, dann bietet sich ein IMAP-Account an, du musst nichts mehr synchronisieren, passiert alles von Zauberhand.

Bei einem POP-Account werden alle Nachrichten vom Server auf den Client geladen und dort gespeichert. Sie werden also einmal abgeholt, danach hat der Mailserver nichts mehr mit deiner Mail zu tun. Grosser Nachteil ist, wenn du meherere Mail-Clients hast, musst du dich selbst um die Synchronisierung kümmern.

POP ist ein "alter Hut" und eigentlich nicht mehr wirklich empfehlenswert...

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Danke Dirk, das wusste ich gar nicht.

Schon toll, was so Computer heute alles können
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

Gesperrter User
    Thorben + Dirk

könnt Ihr mir/uns vielleicht noch erklären, wie man am besten mobil Faxe verschickt + empfängt? das geht doch über diese mailboxen mit diesen Spezialnummern, oder? und dann braucht man nur noch einen Drucker zum Ausdrucken bzw. Einscannen?

Danke

Gesperrter User
    Original von padis
    Thorben + Dirk

könnt Ihr mir/uns vielleicht noch erklären, wie man am besten mobil Faxe verschickt + empfängt? das geht doch über diese mailboxen mit diesen Spezialnummern, oder? und dann braucht man nur noch einen Drucker zum Ausdrucken bzw. Einscannen?

Danke

...muss ich passen, sorry

Blog-Einträge
    5
    Themenstarter

Vielen Dank, Thorben und Dirk!
    Martin

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Original von Der Hanseat
    Black Berry, zumindest in der Firmenversion (setzt einen Exchange Server und ein Softwarepaket von BB voraus) ist richtig gut.....

...
    yep...allerdings wird man echt zum Sklaven mit dem teil, man muss sich angewöhnen, es zu Hause zu lassen und auch mal aus zu machen...
    Martin

Everything!

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Original von 21prozent
    IMAP?
    IMAP bedeutet, dass alle Nachrichten auf dem Server verbleiben bis du Sie explizit löschst. Der Server halt also alle Infos zu einer Nachricht, z.B. ob sie bereits gelesen wurde, in welchem Mailfolder sie liegt etc. Wenn du also mehrere E-Mail Client hast, z.B. Blackberry und Outlook, dann bietet sich ein IMAP-Account an, du musst nichts mehr synchronisieren, passiert alles von Zauberhand.

Bei einem POP-Account werden alle Nachrichten vom Server auf den Client geladen und dort gespeichert. Sie werden also einmal abgeholt, danach hat der Mailserver nichts mehr mit deiner Mail zu tun. Grosser Nachteil ist, wenn du meherere Mail-Clients hast, musst du dich selbst um die Synchronisierung kümmern.

aber wenn ich ein POP-account einrichte und "kopie auf dem server speichern" anhake, dann ist es doch der gleiche effekt, oder ned?
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Freccione Avatar von JakeSteed
    Originally posted by Kiki Lamour
    Original von 21prozent
    IMAP?

aber wenn ich ein POP-account einrichte und "kopie auf dem server speichern" anhake, dann ist es doch der gleiche effekt, oder ned?

Mit dem Unterschied, dass die Mails dann von Deinem zweiten Gerät nochmals abgeholt und als "neu" angezeigt werden. Eine Synchronisation findet also quasi nicht statt.
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!

Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    gut, aber wer gmx oder web hat, dem bleibt nix anderes übrig, und leben kann ich damit auch
    Ciao, Kiki

Over-Magic kills Planning!

Day-Date Avatar von bernie1978
    Original von Kiki Lamour
    gut, aber wer gmx oder web hat, dem bleibt nix anderes übrig, und leben kann ich damit auch
    Ich auch. ich glaub ich würde Stunden brauchen, die ganze Shice auf IMAP umzustellen.

Was macht man eigentlich mit einem BlackBerry? Kostet das alles was online zu gehen oder mails abzurufen?
    Gruss
    Bernie

PREMIUM MEMBER Avatar von trk1969
    Ich hab seit Monaten so ein BlackBerry Schietdingen hier rumfliegen.

Funktioniert aber irgendwie nicht, weil meine Firma in Österreich sitzt und ich damit aus einem Grund, den mir die Hotline meines Providers nicht mal verständlich erklären kann, nicht auf den BB Enterprise Server zugreifen kann. Und die Experten meines Providers sind sich auch nicht einig, was ich brauche: mal ist's Webmail, dann irgendein Datentarif, usw...

Daher liegt mein BB hier rum und verstaubt munter vor sich hin...

Macht aber nix, ist eh zu unhandlich das Teil...
    Viele Grüße...
    René

Freccione Avatar von JakeSteed
    Um ehrlich zu sein, habe ich auch erst seit letztem Nov im Zuge des iphone 2G von POP3 auf IMAP umgestellt und blicke immer noch nicht hundertprozentig durch.

Dass die Mails alle auf dem Mailserver bleiben und dort entsprechende Flags für "gelesen, gelöscht etc." bekommen, verstehe ich. Denn nur so können tatsächlich alle Geräte ( PC und iphone ) synchron laufen.

Was ich nicht verstehe, ist die Vielzahl der Ordner, die ich mittlerweile in den jeweiligen Mailaccounts habe und wo ich da vielleicht was ändern kann.

Meine Mailkonten werden alle bei 1&1 gehostet. Ich maile am PC mit Outlook 2003 ( was für IMAP sowieso suboptimal sein soll, weil einfach zu alt ) und dann eben noch iphone mail. Server ist wie gesagt imap.1und1.com

Nun habe ich pro Mailaccount die Ordner Deleted Messages, Entwürfe, Gelöscht, Gesendet, Junk-Email, Posteingang, Sent Messages, und Spam.

Da ist doch nun Einiges doppelt oder? In Outlook kann ich irgendwie keine Ordner löschen. In den Ordner "Junk-Email" wandert glaube ich das Zeug, dass Outlook 2003 als Spam identifiziert. In den Ordner "Spam" geht das ,was 1&1 als Spam definiert. In "Sent Messages" kommen Emails, die vom iphone gesendet werden. In "Gesendet" kommt gar nichts, weil Outlook 2003 dafür immer noch in einem übergeordneten Verzeichnisbaum meinen ( aus POP3 Zeiten stammenden ) Gesendet-Ordner hat. Der Postausgangsserver ( smtp ) hat sich ja sowieso nicht geändert.

Irgendwie blick ich da nicht durch, ob man da nicht Einiges vereinfachen oder zusammenlegen könnte.

Wenn irgendjemand auch nur ansatzweise verstanden hat, wovon ich gerade rede, wäre ich über ne geile Antwort oder nen Spruch zu dem Thema hocherfreut!
    Gruß, Hubertus

Be excellent to each other!