Natürlich ist Eigennutzung Konsum. Aber Konsum ist ja nichts schlechtes, geht ja nicht ohne - und es gibt auch hier den feinen Unterschied zwischen intelligentem und dummem Konsum.
Ergebnis 41 bis 60 von 63
-
24.09.2008, 11:58 #41Original von paddy
Eine vernünftig ausgesuchte und bewertete Immobilie in ordentlicher Lage mit Potential hat auf jeden Fall einen erheblichen Vorteil: Selbst ohne oder mit nur geringer Wertsteigerung wohnt man irgendwann mietfrei. Und komm mir jetzt keiner mit Eigenkapitalverzinsung....
Nur, wieviele Menschen können ihr Leben heute auf Jahrzehnte so planen?
Und so richtig sicher wird das Haus leider auch erst, wenn die letzte Hypothek bezahlt ist (frag mal ein paar Amerikaner).
Es bleibt dabei, das eigene Wohnen, egal wie und wo es stattfindet, ist Konsum.
Ich persönlich halte es übrigens wie wohl die meisten hier; unser EFH mit Garten ist - aus nicht-rationalen Gründen- bei weitem der grösste "Konsumposten" der FamilieGruß, Jochen
-
24.09.2008, 12:07 #42Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
24.09.2008, 12:16 #43
Hypotheken allerdings würden mir Angst machen.
Dirk
-
24.09.2008, 13:11 #44Original von buchfuchs1
Hypotheken allerdings würden mir Angst machen.Gruß, Jochen
-
24.09.2008, 13:38 #45
Original von PeterK
Original von paddy
Genau das ist der Punkt.
Eine schlechte Immobilie in unterdurchschnittlicher Lage war schon immer ein schlechtes Investment (egal ob fremd- oder eigengenutzt). Deshalb pauschal von Konsum zu reden halte ich für falsch.
Eine vernünftig ausgesuchte und bewertete Immobilie in ordentlicher Lage mit Potential hat auf jeden Fall einen erheblichen Vorteil: Selbst ohne oder mit nur geringer Wertsteigerung wohnt man irgendwann mietfrei. Und komm mir jetzt keiner mit Eigenkapitalverzinsung....
Die Mieten in guten Lagen möchte ICH in zwanzig Jahren nicht bezahlen müssen. Ich geh dann lieber in Urlaub.
mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Eigenkapitalverzinsung" meinst, daher komme ich mit folgender Überlegung:
Wenn Du Deine Immobilie irgendwann mit - sagen wir mal - 500k komplett abgezahlt hast, dann wohnst Du nur auf den ersten Blick "mietfrei". Wenn Du nämlich die 500k nicht in die Immobilie investiert hättest, dann würden Dir zusätzliche Erträge aus diesem Teil Deines Vermögens zufließen, bei z. B. 5% p.a. immerhin 25k p.a., die Du wiederum für Miete bzw. andere Dinge ausgeben könntest.
Das hört sich trivial an, ist Dir wahrscheinlich auch bewußt, aber ich behaupte, daß das vielen Leuten nicht so ganz klar ist, wenn sie über die vermeintliche "Mietfreiheit" einer abbezahlten selbstgenutzten Immobilie reden. Wenn man aber diesen Grundzusammenhang einmal verinnerlicht hat, dann kann man auch pragmatisch und emotionslos über das Für und Wider einer selbstgenutzten Immobilie nachdenken, denn dann kann es beliebig kompliziert werden (steuerliche Aspekte, alternative Vermögensanlagen, potentielle Wertsteigerungen, Überlegungen hinsichtlich der Mietpreisentwicklung etc.)
Und am Ende läuft es in vielen Fällen auf den Aspekt hinaus, den Andreas berechtigterweise angesprochen hat: Die selbstgenutzte Immobilie ist oft ein Luxus, der sich vielleicht nicht hundertprozentig rechnet, aber über die reine Vermögensanlage hinaus etwas bieten kann, was man in einer gemieteten Immobilie nie erreicht. Ist als Entscheidungskriterium ja völlig ok, man muß sich halt darüber bewußt sein.
Grüße in die Runde,
Peter
Die Rechnung gilt also nur für Menschen, die bis 65 bei Mami wohnen.
Gruss
OliverWenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin
-
24.09.2008, 13:39 #46
Original von jochen
Original von buchfuchs1
Wir haben unser Haus halt gekauft und bezahlt.Dirk
-
24.09.2008, 13:40 #47
Schön, daß ihr so reich seid
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
24.09.2008, 13:41 #48
Ja, finde ich auch gut.
Dirk
-
24.09.2008, 13:45 #49Original von buchfuchs1
Ja, finde ich auch gut..... sehr geil
Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
24.09.2008, 13:45 #50
Hats nicht schon genug Threads, in denen du das raushängen lassen kannst?
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
24.09.2008, 13:49 #51
Davon kanns gar nicht genug geben, aber dafür hab ich Rückenschmerzen, so what
Dirk
-
24.09.2008, 13:50 #52
Whatever
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
24.09.2008, 13:59 #53
Eine Investition sollte dem Konsum dienen.
Eine Investition der Investition wegen ist einigermaßen dumm.
All meine Partner aus Versicherung und co. - hochrangige - Investoren der Immobilienbranche - hauptsächlich mächtig im "hübschen" Osten investiert....
proklamierten mieten und Immobilieninvestitionen anstellle Haus.
Wenn ich sie drauf anspreche wie es ausschaut mit aufhören... so 55 jährige... bekommen sie allle lange Gesichter.
Meine Partner mit Hausbau und viel eigene Ingenieurleistung und co. sind da weit besser gestellt.
aber whatever.Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
24.09.2008, 13:59 #54
Original von buchfuchs1
Davon kanns gar nicht genug geben, aber dafür hab ich Rückenschmerzen, so whatDas Leben ist hart
Aber 8-12 Wochen in einem Sanatorium werden Dich wieder auf Kurs bringen
-
24.09.2008, 14:14 #55Original von Oliver
Die Rechnung gilt also nur für Menschen, die bis 65 bei Mami wohnen.
Gruss
OliverViele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)
-
24.09.2008, 14:24 #56
Eigentlich will och Tobias Thread ja nicht verhunzen....
Die Rechnung bei beschränkten Geldmitteln heisst nicht Eigenheim finanzieren oder Miete zahlen und 500K ansparen, da mir zum Ansparen wahrscheinlich der Teil fehlt, den ich für Miete ausgeben muss.
Anders sieht das aus, wenn ich bei Mami wohne und keine Miete zahlen muss - Dann kann ich mir ganz unbefangen die Frage stellen früh in ein Eigenheim zu ziehen und dieses mit 65 mitefrei zu bewohnen oder bis 65 zuhause zu wohnen und 500K zu sparen.
Gruss
OliverWenn aus einem englischen Auto kein Öl raustropft - dann ist kein Öl drin
-
24.09.2008, 14:28 #57Original von buchfuchs1
Original von jochen
Original von buchfuchs1
Wir haben unser Haus halt gekauft und bezahlt.Gruß, Jochen
-
24.09.2008, 14:31 #58
Nee, ehrlich nicht.
Dirk
-
24.09.2008, 14:44 #59Original von Oliver
Eigentlich will och Tobias Thread ja nicht verhunzen....
Die Rechnung bei beschränkten Geldmitteln heisst nicht Eigenheim finanzieren oder Miete zahlen und 500K ansparen, da mir zum Ansparen wahrscheinlich der Teil fehlt, den ich für Miete ausgeben muss.
Anders sieht das aus, wenn ich bei Mami wohne und keine Miete zahlen muss - Dann kann ich mir ganz unbefangen die Frage stellen früh in ein Eigenheim zu ziehen und dieses mit 65 mitefrei zu bewohnen oder bis 65 zuhause zu wohnen und 500K zu sparen.
Gruss
Oliver
Um sich überhaupt der Thematik Miete vs. Eigentum stellen zu können/müssen, braucht es bestimmte finanzielle Mittel, schon klar.
Wobei der 65jährige, der (für ihn mietfrei) bei der Mutter lebt, sich zwar finanzielle Freiräume verschafft, aber eben auf Kosten seiner Mutter, die für ihn die Miete übernimmt (oder die Räumlichkeiten nicht anderweitig vermietet oder das Haus nicht verkauft etc.). M.a.W.: Wenn ich eine Dumme (oder einen Dummen) finde, der mir bestimmte Kosten abnimmt, dann habe ich Spielräume für andere schöne Dinge. Hat aber mit der Thematik Eigentum vs. Miete eigentlich nix zu tun, denke ich.
Gruß,
PeterViele Grüße, Peter
"Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)
-
24.09.2008, 14:47 #60
Das fasst die Thematik der alternativen Vermögensbildung sehr schön zusammen
:
Original von Oliver... Wobei diese Rechnung ja nur korrekt unter der Vorannahme ist, dass genügend Geld vorhanden ist. Sind die monatlichen Geldmittel beschränkt, so steht man ja nicht vor der Wahl, Eigenheim kaufen oder Miete zahlen und 500K ansparen....
Der thread nimmt aber wohl eh bald den Weg aller "Fach"threads ...
Wenn ich Wurscht will geh ich zum Metzger, wenn ich ne Semmel wil, zum Bäcker. Ne Wurschtsemmel macht der mir zwar auch, holt aber vorher die Wurscht beim Metzger ....Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.