Schöne Rangordnung Tobias!
Fazil Say ist wirklich gut. Virtuos und erfrischend, spielt oft Klassiker neu auf.![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 440
-
13.09.2008, 17:13 #21
Ich hab so ne interne Skala. Bach ist untouchable, unbestreitbar und für immer die Nummer 1. Danach kommen Beethoven und Mozart, danach kommt ein Pool von Komponisten, in dem sich u.a. Schumann, Tschaikovski, Händel und Mahler finden. Dann kommen die Kaliber Verdi, Puccini und Vivaldi.
Jagen kann man mich hingegen mit Schubert. Immer wenn ich den höre, denke ich: "mei, dann häng dich halt auf." Schwierigkeiten hab ich mit Wagner, auch wenn der Passagen hat, die bei 250 km/h großen Spaß machen. Ebenfalls nicht meins sind Musikanten wie Debussy oder Ravel.
Schrecklich gern hör ich aber auch sakrale Musik. Egal ob das mittelalterliche Motetten oder Paul Gerhardt ist. Und Männerchöre mag ich auch, wenn sie gut sind. Frauenchöre find ich anstrengend.
Schöne contemporary Klassik: Fasil Say. Empfehlenswert.
http://de.youtube.com/watch?v=VN6fkuiahswBeste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
13.09.2008, 17:18 #22
-
13.09.2008, 17:33 #23Sea-DevilGastKeineWas hört der Rolexträger für Klassik?
, außer den Klassiker, aus der Telecom-Werbung 
Grüsse Frank
-
13.09.2008, 18:01 #24
Sehr viel Orgelmusik, Bach natürlich (Toccata d-moll, F-Dur, Präl Es-Dur usw.), Dupré, Vierne, Widor.Reger.
Viel Klaviermusik, Beethoven, Mozart, Debussy.
Chormusik, Passionen von Bach, Requiem Mozart
KEINE Opern und Operetten und diesen Kram. Das Gegillere der Sopranetten kann ich nicht ertragen.77 Grüße!
Gerhard

-
13.09.2008, 18:07 #25
-
13.09.2008, 18:25 #26
Auch recht intensiv:
Brahms - ein deutsches RequiemMAC
-
15.09.2008, 08:37 #27tolle Auswahl! Spontane - ganz andere - Ergänzungen (hab gerade meinen Pod nicht dabei):Original von Mawal
da gibt es ja ziemlich viel Auswahl, ein paar meiner Favoriten
Brahms: 1.+4. Sinfonie -> Wiener Philharmoniker - Bernstein!; Violinkonzert, Doppelkonzert, Deutsches Requiem, alle drei Klavierquartette
Beethoven: 5.+6.Sinfonie, Violinkonzert, Triplekonzert, alle 10 Violinsonaten, frühe Streichquartette -> Amadeus Quartett!
Mahler: 1.-5. + 8 Sinfonie, Kintertotenlieder, Lieder eines fahrenden Gesellen, Lied von der Erde
Strauss: Vier letzte Lieder, Metamorphosen
Schubert: Winterreisse, Klaviersonaten
Bruckner: 4 und 7. Sinfonie
und...und...und...
im Moment höre ich gerade viel Bach und Scarlatti...
Strawinskij: Le sacre du printemps (Bernstein),
andere Ballettmusiken (Ravel: Daphnis et Chloé),
Klavier zZ Beethoven, Diabelli-Variationen (eine olle aber geniale unpretentiöse Aufnahme mit F. Gulda!)
Mozart "Jupiter"- Sinfonie, eine unerreichte Aufnahme mit dem Chamber Orchestra of Europe unter N. Harnoncourt (ich habe glaube ich 8 Aufnahmen, dies ist definitiv die beste meiner Meinung nach)
Schubert Große C-Dur-Sinfonie mit den Berliner Philharmonikern unter Simon Rattle! Spielfreunde, macht Laune (jeder Satz)
Eine Sammlung spanischer Gitarrenmusik mit Narciso Yepes (6 CDs oder so), frappierende Solo-Dinger dabei!
.... und, und, und. Es gibt so viel gutes an Musik! Schöner Thread!
-
15.09.2008, 17:46 #28
Schumann Klavierkonzert - recht sportlich - aber dennoch sehr atmosphärisch.
.... und natürlich darf Rachmaninovs 2. nicht fehlen.MAC
-
15.09.2008, 18:07 #29Onkel SebiGastWiebitte ??????Original von siebensieben
Sehr viel Orgelmusik, Bach natürlich (Toccata d-moll, F-Dur, Präl Es-Dur usw.), Dupré, Vierne, Widor.Reger.
Viel Klaviermusik, Beethoven, Mozart, Debussy.
Chormusik, Passionen von Bach, Requiem Mozart
KEINE Opern und Operetten und diesen Kram. Das Gegillere der Sopranetten kann ich nicht ertragen.
Vokalmusik für Kerle könnte meinethalben verboten werden.
Aber wenn sonne echte Hochdramatische losorgelt, daß man noch in der siebten Parkettreihe ne Föhnfrisur kriegt, dann kommt doch erst die rechte Stimmung auf.
-
15.09.2008, 18:12 #30
Noch was zum Thema Rachmaninov. Welch prickelnde Erotik gerade das 2. Klavierkonzert erzeugen kann, wurde herrlich in "Das verflixte 7. Jahr" mit der Monroe vorgeführt. (Ist auch der Film mit dem weißen Kleid überdem Luftschacht)
MAC
-
15.09.2008, 18:15 #31
Ich hab ne Opernsängerin als Kundin, die meine Stücke auch auf der Bühne trägt. Zu diesem Zweck muß sie bei der Anprobe ein paar Testtöne schmettern, weil die Colliers nicht zu schwer liegen dürfen. Was die für einen immensen Schalldruck aufbauen kann - unglaublich. Man macht sich da als Laie einfach kein Bild davon.
Beste Grüße, Tobias
I didn't say it's fun
-
15.09.2008, 18:21 #32Onkel SebiGast
Ich hab neulich einer die Trauringe verpasst. Trägt sie auch auf der Bühne, stören aber wahrscheinlich nicht beim Trällern (War ne Koloratur-Soubrette)
Wollte mir aber nicht vorsinge.Schade.
-
15.09.2008, 18:24 #33
Opernsänger - wie heißt es so schön - Corelli brachte die Scala zum Beben - Bocelli schafft das nicht einmal mit einer Telefonzelle.
MAC
-
15.09.2008, 18:32 #34Onkel SebiGast
Ja ja der Corelli....
unerreicht mit Birgit Nilsson im Turandot-Schluß

aber das ist nicht nur zum erbeben, sonder auch noch für Gänsehaut und Heulen gleichzeitig.
http://de.youtube.com/watch?v=zFrpm2oOBZ4
-
15.09.2008, 18:38 #35falscher Link. RätselszeneOriginal von Onkel Sebi
Ja ja der Corelli....

aber das ist nicht nur zum erbeben, sonder auch noch für Gänsehaut und Heulen gleichzeitig.
http://de.youtube.com/watch?v=zFrpm2oOBZ4MAC
-
15.09.2008, 18:56 #36Onkel SebiGastOriginal von mac-knife
falscher Link. RätselszeneOriginal von Onkel Sebi
Ja ja der Corelli....

http://de.youtube.com/watch?v=zFrpm2oOBZ4
Aaaaalso 1. war das nicht der Link zu Nilsson/Corelli sonder zu was noch besserem, und 2. war Dein Link zu "in questa reggia" und nicht zur Rätselszene.
http://de.youtube.com/watch?v=xxKSqX...eature=related
-
15.09.2008, 19:11 #37
Ganz subjektiv: Der Zauberlehrling / L'Apprenti Sorcier von Paul Dukas
(Erklärung bei unser aller wiki).
Und sonst?
- Mahler: 4. Symphonie
- Wagner: Siegfried-Idyll
- Wagner: Der "Ring" ohne Worte (Maazel / Berliner Philharmoniker, TELARC)
- Scriabin: Klavierkonzert fis-moll op. 20
und viele andere mehr...Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred

-
15.09.2008, 19:20 #38Onkel SebiGastWie bitte ????????Original von hoppenstedt
Ganz subjektiv: Der Zauberlehrling / L'Apprenti Sorcier von Paul Dukas
(Erklärung bei unser aller wiki).
Und sonst?
- Mahler: 4. Symphonie
- Wagner: Siegfried-Idyll
- Wagner: Der "Ring" ohne Worte (Maazel / Berliner Philharmoniker, TELARC)
- Scriabin: Klavierkonzert fis-moll op. 20
und viele andere mehr...
Das schönste weglassen?
Die Vorstellung davon ist ohne Worte!
-
15.09.2008, 19:22 #39
Sorry, für mich ist das die Essenz der Wagner'schen Musik.
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred

-
15.09.2008, 19:24 #40das Schumann KK ist echte Mindermusik...ein netter erster Satz und danach Langeweile...Original von mac-knife
Schumann Klavierkonzert - recht sportlich - aber dennoch sehr atmosphärisch.
.... und natürlich darf Rachmaninovs 2. nicht fehlen.
zu Rachmaninov ziehe ich alle mal das komplexere 3. KK vor...
und zu Wagner: Alfred hat gut gewählt...Wagner ist doch im Wesentlichen Mindermusik ( wie alle Opern) mit eine paar bemerkenswerten, überirdisch schönen Ausnahmen...Martin
Everything!