Original von KVSUB
Das mit der Gangreserve ist so eine Sache, das hat sich bei mir nur im Urlaub ausgewirkt, wenn ich den ganzen Tag faul in der Sonne im Liegestuhl gelegen habe und mich nur wenig bewegt habe, ist die Uhr tatsächlich regelmäßig stehen geblieben!
Das liegt nach meiner Erfahrung weniger an der Gangreserve, die, Resultat verschiedener technischer Parameter, einer Uhr in die Wiege gelegt ist, wie die PS einem Auto, sondern daran, dass der Rotor nicht mehr gut läuft und die Uhr damit aufzugstechnisch unterversorgt ist. Oft reicht hier ein Tröpfchen Öl an die richtige Stelle.

Bevor sich jetzt einer echauffiert: Natürlich beeinflusst auch der Zustand des Werks die Gangreserve.

Ich hatte im Urlaub zwei Uhren an:
Tagsüber, am Strand und im Wasser einen 25 Jahre alten Citizen Automatic Chrono. Abends, was in den Ferien heißt, bis mindestens Mitternacht oder länger, den Tudor Chrono.
Was soll ich sagen? Der Tudor Chrono nervte damit, dass er wiederholt zusätzlich von Hand aufgezogen werden wollte.
Die Citizen läuft sich, einmal tagsüber getragen, locker eineinhalb Tage aus.
Allerdings reden wir natürlich von zwei verschiedenen Werken.
Ich erinnere mich aber auch an einen Test in einem der einschlägigen Uhrenheftle, in das hier diskutierte Kaliber als ausgesprochen gut (und meiner Erinnerung nach mit der Note 2+) bewertet wurde.

Grüße,
Moritz