Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
    PREMIUM MEMBER Avatar von David1973

Rotes Gesicht Bin neugierig ob ich bei ebay das erste Mal einem ******** begegnet bin...

Geschichte in Kurzform:

Ein guter Freund sucht eine Breitling Chrono Colt mit weissem Blatt und blauen Totalisatoren.

Ich suche in der Bucht nach einer und werde fündig, eine schöne 2006er.

Da ich einen Arzttermin habe, gebe ich mal € 1.033,-- als Maximalgebot an und erwarte mir eigentlich nicht die Uhr zu bekommen.

Um 13 Uhr erhalte ich die mail auf mein iphone das ich die Uhr ersteigert habe, aber der Mindestpreis nicht erreicht wurde.

Um 13.30 Uhr bin ich zu Hause und checke nochmals die emails, siehe da ein email von ebay ich hätte die Uhr doch ersteigert.

Ein paar Minuten darauf ein Mail des Verkäufers der mir die Überweisungsdaten mitteilt.

Witzigerweise heisst der Verkäufer anders als der angegebene Kontoinhaber?
    ZB Verkäufer Manuel Maier, aber überweisen an Mirco Milatovic?
    Auch die Kontodaten stimmen nicht mit den hinterlegten bei ebay überein.

In einem Mail mit meiner gewohnt gewinnbringenden Art habe ich den "Verkäufer" darauf hingewiesen mir diese Differenzen näher zu erklären und nachgefragt ob eine persönliche Abholung möglich wäre.

Seitdem absolute Funkstille, obwohl er das erste Mail gleich 5 Minuten nach Auktionsende schrieb.

Was ist Eure Meinung dazu?

Sehe ich schon Gespenster, oder handelt es sich hierbei möglicherweise um einen Betrugsversuch?

Sollte es sich herausstellen das es sich um einen Solchen handelt, werde ich die Geschichte unserem Firmenanwalt übergeben, Name und Kontodaten des möglichen Schwindlers habe ich ja.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Gesperrter User
    bei solchen Abweichungen denke ich ist es so wie du denkst. Einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Ich habe eine Uhr ersteigert. Nachdem ich sie erhalten habe, kontaktiert mich der Zweithöchstbietende warum ich die Uhr nicht gekauft habe, ihm wurde sie angeboten. Da hat wohl jemand probiert einfach an ein bisschen Geld zu kommen.

Yacht-Master Avatar von hgruebert
    Da würde ich doch etwas vorsichtig sein. Auf jeden Fall nicht überweisen.

Und wenn, versuchen einen seriösen Treuhandservice benutzen.

Halte uns auf den Laufenden.
    Gruß Helmut

Freccione Avatar von Hotte
    Ich denke auch, dass Deine Vorsicht hier absolut angebracht ist...
    Gruß, Hotte aus Berlin

Leichtigkeit von Ballerinas und die Schlagkraft von Bulldozern !

ehemaliges mitglied
    Gast
    Nummer der Auktion?

Oyster
    Ich denke auch, da ist was nicht suaber, das hatte ich jetzt in den letzten zwei Monten breits 3 Mal, überweise bloss keine Geld. Eigentlich mache ich solch hohen Beträge nur über Paypal. Bei einer Besichtigung würde ich eine zweite person mitnehemen, bzw. diese Uhr beim Konzi üübergeben. Bei Ebay kann man nicht vorsichtig genug sein.
    Gruß
    Olaf
    Gruß
    Olaf

Themenstarter
    Liebe Uhrenfreunde!

Also manchmal könnte ich mir mit dem Hammer auf den kopf hauen!

Gottseidank kann ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen!

Erst jetzt habe ich Hirsch unter "Meine Nachrichten" nachgesehen und dort ist weit und breit nichts von der Mail des angeblichen "Verkäufers" zu sehen!

Also einfach eine gefakte email.

Aber der Volldepp hat mir ja Kontodaten bekanntgegeben mit Name und Kontonummer, ich gehe mal davon aus das zumindest Diese echt sind, denn der Typ wollte ja an mein Geld.

Wie würdet Ihr Euch weiter verhalten?

Ich dachte daran morgen einen guten Freund bei der Sparkasse anzurufen, so komme ich an die Adresse und Telefonnummer des Vogels.

Da ich natürlich eine gute Rechtschutzversicherung habe, würde ich das Ganze gerne meinem Anwalt übergeben.

Solchen Gestalten gehört das Handwerk gelegt.

Was meint Ihr? Verlorene Liebesmüh, oder Exempel statuieren?
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Datejust
    Vielleicht etwas naiv, aber wie wäre es mit einer Meldung an Ebay?

Irgendwo dort muß der Verbrecher ja an Deine Email-Adrese gekommen sein.
    Gruß,
    Jens

Gesperrter User
    wenn er das Konto mit einem gestohlenen oder gefälschten Ausweiss eröffnet hat, wird es schwierig.

Themenstarter
    Original von 9speedy
    Vielleicht etwas naiv, aber wie wäre es mit einer Meldung an Ebay?

Irgendwo dort muß der Verbrecher ja an Deine Email-Adrese gekommen sein.
    Naiv nicht, aber ich komme bei ebay nicht weiter. Ich kann dort nur den Artikel wegen Unstimmigkeiten melden, mehr anscheinend nicht.

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht das die irgendetwas tun werden.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Themenstarter
    Zwischenzeitlich hat der Typ anscheinend auch seinen email Account bei gmx gelöscht und ist gerade dabei seine Spuren zu verwischen.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED

Mil-Sub Avatar von newharry
    Vorgänge dieser Art gibt's bei Ebay unabhängig von Rolex oder anderen Marken - dort gehört das Thema aber nun eher hin

Was sollst Du tun? Wie viel ist es Dir Wert hier etwas zu unternehmen? Meine Erfahrung sagt mir, daß wenig daie herausschauen wird - und unmittelbar geschädigt wurdest Du ja zum Glück (noch) nicht.

Natürlich wäre es wünschenswert wenn in einem rechtsstaatlichen System Vorfälle dieser Art immer lückenlos verfolgt würden, das ist aber unter anderem aufgrund von Kapazitätsbeschränkungen (und noch einigen anderen Gründen ) eben nicht die Realität ...

Ein Bericht dieser Art verhilft aber jedenfalls zur Sensibilisierung von potentiellen Opfern mit weniger Erfahrung ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

ehemaliges mitglied
    Gast
    Bei dieser Art des Betrugs wird ein Mittelsmann als Geldwäscher zwischengeschaltet. Der stellt ein Konto zur Verfügung, hebt das Geld ab und schickt es per Western Union weiter.

Das sind Leute die auf die berühmten Mails "Nebentätigkeit gegen Provision" hereinfallen.

Wird also einen evtl. unwissenden Treffen.

Mil-Sub Avatar von Hypophyse
    Bevor es bald ein unwissendes Opfer gibt, sollte es jetzt einen unwissenden Mittäter
    geben. So die juristische Verfolgung finanziell gedeckt ist, würde ich nicht mit der Wimper
    zucken und zumindest die Chancen beim Anwalt erkunden.
    — Roland —
    20 % auf alles!

ehemaliges mitglied
    Gast
    Um den Kontoinhaber anzuzeigen brauchst Du keinen Anwalt. Geh zur Polizei und mach eine Anzeige. Der Staatsanwalt entscheidet dann was zu tun ist.

Sub14060
    Gast
    Die Sache geht meistens leer aus. Habe das auch schon vor ein paar Jahren durchexerziert. Kontodaten wichen von Kontaktdaten ab, Geld (in dem Fall nur 70 EURO) waren auf nimmer Wiedersehen verschwunden. Habe eine Anzeige gemacht, nie wieder was gehört.

Seitdem achte ich immer auf übereinstimmende Daten; wenn ich mir nicht sicher bin, hole ich die Sachen ab. Wenn das nicht klappt, weiss ich ja, woran ich bin...

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Vorsicht ist die Mutter der Pozellankiste. Im einzige Fall meiner eBay-Karriere, bei der die Nutzerdaten von den Kontodaten abwichen, habe ich, wie sich nach fast zehn Jahren heraustellte, geklaute Ware gekauft.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Die Masche ist doch eine übliche Masche bei ebay.Deswegen habe die auch Umsatzeinbrüche weil sie das Betrugsproblem nicht in den Griff bekommen.

Alles was Du machst ist vergebliche Liebesmüh.
    ebay ist es egal und der typ hat wahrscheinlich schon so viele Strafanzeigen das Deine nicht mehr ins Gewicht fällt.

Falls Du doch etwas machen willst ist der einfachste Weg eine Online-Anzeige.

Daytona Avatar von Armando

RE: Bin neugierig ob ich bei ebay das erste Mal einem ******** begegnet bin...

Ich würde dringend eine Anzeige stellen - und dann schnell wieder vergessen.

Auch wenn es nur meinem Gerechtigkeitssinn dient.

Ich kannte diesen Trick noch nicht – Danke für die Warnung

Armin

Themenstarter
    Nun ja wenn ich hier zumindest einen damit warnen konnte, war der thread nicht ganz umsonst.

Ich melde es bei ebay und dann pfeif ich drauf! Das Wetter drausen ist so schön und meine Kinder kommen gleich vom Kindergarten heim.
    MfG
    David
    6,27ft=1,91m
    SUPERLATIVE "HELD"
    OFFICIALLY CERTIFIED