Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 156
  1. #101
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    430
    Original von paddy
    Tja, nach den ersten beiden Haken wohl den Grenzbereich ausgelotet...

    ....
    ... wäre mit einem Federsatz von Eibach und Domstrebe nicht passiert ...

    ... hat ein 911-er Domstreben ...
    Gruß
    Dado

  2. #102
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    459
    Original von neunelfer
    Hier wird teilweise wieder so getan als ob man dauernd im Grenzbereich fahren würde....völliger Quatsch. Kaum einer lotet je in seinem Leben irgendwelche Grenzbereich aus, höchstens unfreiwillig....
    *gähn* Mensch, _unfreiwillig_ darum gehts doch... Aber schnall dich halt nicht an, ist ja nur für den Grenzbereich und braucht man nicht weil Nippes... Wahnsinn. Akzeptiert doch mal das Serienböcke einfach einiges an Mangel im Detail haben und Tuning Sinn machen _kann_

    Original von neunelfer
    Meine Einstellung ist defensiv fahren, dann braucht man auch kein Chiptuning für 2,735 PS mehr bei Maximaldrehzahl!
    Ja klar. Ich hab ein leistungstarkes Auto und fahre dann wie Otto. Die hab ich besonders gern

    Original von SeaDado
    ... wäre mit einem Federsatz von Eibach und Domstrebe nicht passiert ...
    Ich dachte Du hast Ahnung...

  3. #103
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    72.393
    Blog-Einträge
    11
    Hossa! Was ist denn hier los?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #104
    Freccione
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Bergstrasse
    Beiträge
    6.845
    :muede:

    Ich hoffe Du bist sonst entspannter Bierchen. Hoher Blutdruck schadet....
    Gruß, Christian
    ------------------------------------------

  5. #105
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    31.703
    Soll ich den Idioten nochmal posten?

    Mensch-Maschine.


    Findet euch zusammen, seit artig.

































































































































    Und ab und zu lasst die Kuh fliegen.
    Dirk



  6. #106
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    430
    ...
    [
    Original von SeaDado
    ... wäre mit einem Federsatz von Eibach und Domstrebe nicht passiert ...
    Ich dachte Du hast Ahnung...
    ... sollte ein kleiner Scherz sein, daher habe ich auch den >> <<
    reingesetzt ...

    und ich habe nie behauptet, dass ich Ahnung von "Fahrwerksmodifikationen" habe ...
    ... mein Ansatz war einfach der, dass passives Fahren wesentlich mehr der Fahrsicherheit zugute kommt, als ...

    ... shit, jetzt habe ich mich doch weiter dazu geäußert
    Gruß
    Dado

  7. #107
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    459
    Hey, alles friedlich hier War doch nur mal ne nette Diskussion Blutdruck ist bei mir immer zu niedrig

  8. #108
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    430
    Original von Bierchen
    ... War doch nur mal ne nette Diskussion ...
    ... ... übrigens, Eibach und Domstrebe habe ich vor vielen Jahren auch mal in einem Auto gehabt

    ... das Beste waren aber die gelben Konis

    Bierchen
    Gruß
    Dado

  9. #109
    Mod a.D. Avatar von Kiki Lamour
    Registriert seit
    20.02.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    19.164
    Original von buchfuchs1
    Hier hilft dann auch keine Domstrebe mehr.


    http://www.youtube.com/watch?v=alzZ7Ix8pm4
    ist das heftig
    Ciao, Kiki

    Over-Magic kills Planning!

  10. #110
    Yacht-Master
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    2.030
    Anfängerfehler at its best : Leistungübersteuert.

    Und Tuning fängt bei Distanzscheiben an und macht die Leute komplett lächerlich.

  11. #111
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.975
    Blog-Einträge
    47
    Autothreads!!
    Beste Grüße, Tobias

    Die Banken kratzen an den Wolken

  12. #112
    Submariner
    Registriert seit
    19.05.2004
    Beiträge
    430
    Original von Donluigi
    Autothreads!!
    Ich wollte auch mal. War mein erstes Mal
    Gruß
    Dado

  13. #113
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    459
    Original von SeaDado
    Original von Bierchen
    ... War doch nur mal ne nette Diskussion ...
    ... ... übrigens, Eibach und Domstrebe habe ich vor vielen Jahren auch mal in einem Auto gehabt

    ... das Beste waren aber die gelben Konis

    Bierchen
    SeaDado

  14. #114
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.679
    Noch mal zurück on topic:

    Bringen diese individuellen Anpassungen (ich will es mal so nennen ) von Steuergeräten nun etwas oder nicht? Den Gedanken, einzelne Parameter präzise und optimal auf das jeweilige Fahrzeug einzustellen, um damit Leistungsvorteile zu erreichen, fand ich eigentlich nachvollziebar.

    Ich habe mich mit dem Gedanken getragen, meinem Benziner (kein Turbo) solche eine Kur zu verpassen:

    http://www.skn-tuning.de/portal/alia...opDefault.aspx

    Ist das nun alles Humbug oder bringt es wirklich die angegebenen Leistungen/Kraftstoffersparnis?
    Torsten.

  15. #115
    Deepsea
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    1.277
    Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen als durch mehr Hubraum!
    Servus,
    Andi

    Valdez: "......oder 100$ zahlen!"

  16. #116
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Und das bevorzugt luftgekült.

    Mein Werkstattmeister sagt, weniger Verbrauch mit Chiptuning ja: wenn man mit dem auf 150 PS gepimpten TDI so fährt als hätte er noch die originalen 130 PS, aber wer will das schon...
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  17. #117
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.11.2005
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    1.679
    Jaaa...

    Aber mir geht es nicht nur um mehr Leistung, sondern um weniger Verbrauch...

    Im übrigen ist Hubraum doch zu ersetzen, siehe die neuen TSI-Motoren von VW.
    Torsten.

  18. #118
    Sub-Date
    Gast
    Original von lactor69
    Noch mal zurück on topic:

    Bringen diese individuellen Anpassungen (ich will es mal so nennen ) von Steuergeräten nun etwas oder nicht? Den Gedanken, einzelne Parameter präzise und optimal auf das jeweilige Fahrzeug einzustellen, um damit Leistungsvorteile zu erreichen, fand ich eigentlich nachvollziebar.

    Ich habe mich mit dem Gedanken getragen, meinem Benziner (kein Turbo) solche eine Kur zu verpassen:

    http://www.skn-tuning.de/portal/alia...opDefault.aspx

    Ist das nun alles Humbug oder bringt es wirklich die angegebenen Leistungen/Kraftstoffersparnis?
    Es geht nicht um individuelle Anpassungen an einem Steuergerät, das ist Werbeblabal, die meisten Anbieter verschicken doch nur eine Box oder ein einen Chip.
    Wie soll dass den "massgefertigt" oder individuell sein?

    Wie ich schon schrieb, bei Aufgeladenen Motoren funktioniert Chiptuning so, dass der Ladedruck, bzw. die Ladedruckkurve angehoben wird.
    Zusätzlich wird die Einspritzzeit im selben Verhältnis erhöht.
    Mehr Luft und mehr Sprit= Mehr Leistung.
    (Irgendwelche Änderungen der Parameter von Nockenwellenverstellungen sind auch möglich )



    Bei einem Saugmotor ist Fall etwas komplizierter.
    Da man den Ladedruck nicht erhöhen kann, ist Chiptuning eigentlich unmöglich.
    Jedoch kann es sein dass der Hersteller irgendwelche Beschränkungen eingebaut hat um die (Euro5?) Abgasqualität unter allen Bedingungen zu Gewährleisten.

    Man kann solche Beschränkungen durch Chiptuning entfernen, gerne werden auch die Höchstdrehzahlen angehoben, das gibt ein etwas anderes Motorverhalten.

    Um es kurz zu machen, Chiptuning bei einem Sauger ist im Regelfall rausgeschmissenes Geld, und bei einem Turbo erkauft man sich das Leistungsplus durch ein gesteigertes Risiko.

    Falls der Grundmotor und der Antriebsstrang aber als thermisch und mechanisch robust gilt, ist das Risiko überschaubar.

    Ich würde aber nur bei grossen Anbietern kaufen, die explizit die Garantie auf Motor und Antriebsstrang übernehmen.
    Die meisten Anbieter bieten eine Dicke Garantie an - die im kleingedruckten nur für den Chip gilt.

  19. #119
    Sub-Date
    Gast
    Original von lactor69
    Jaaa...

    Aber mir geht es nicht nur um mehr Leistung, sondern um weniger Verbrauch...

    Im übrigen ist Hubraum doch zu ersetzen, siehe die neuen TSI-Motoren von VW.
    Achso um weniger Verbrauich.
    Der spezifische Verbrauch eines Motors ist Drehzahlabhängig.
    Da wird durch Chiptuning versucht das Drehmoment in den unteren
    Drehzahlbereichen anzuheben, wenn man dann mit weniger Drehzahl fährt,
    kan man wirklich Sprit sparen.

    Auch hier klappt das bestenfalls bei Turbomotoren.

    Wenn Du beim Sauger Sprit sparen möchtest, montiere schmale Reifen
    auf Dein Auto, erhöhe den Luftdruck um 0,5 Bar, schalte früh und besuche
    einen Spritsparlehrgang.
    Da sind 20% Ersparnis drin, aber beschwer Dich nicht wenn Autofahren keinen SPass mehr macht.

  20. #120
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    459
    Original von lactor69
    Noch mal zurück on topic:

    Bringen diese individuellen Anpassungen (ich will es mal so nennen ) von Steuergeräten nun etwas oder nicht? Den Gedanken, einzelne Parameter präzise und optimal auf das jeweilige Fahrzeug einzustellen, um damit Leistungsvorteile zu erreichen, fand ich eigentlich nachvollziebar.

    Ich habe mich mit dem Gedanken getragen, meinem Benziner (kein Turbo) solche eine Kur zu verpassen:

    http://www.skn-tuning.de/portal/alia...opDefault.aspx

    Ist das nun alles Humbug oder bringt es wirklich die angegebenen Leistungen/Kraftstoffersparnis?
    Also skn soll gut sein, jedoch würde ich wenn zu Regelin gehen. Generell nochmal zum Thema (Und nein, mein BMW ist nicht gechippt) und auch SubDate:
    Eine individuelle Anpassung der Software für eine bestimmte Kombi von Sprit, Öl und Zündanlage ist definitiv kein Quatsch, egal welche Art von Motor. Standard-ECU-Flashes sind mit allem kompatibel: Baumarkt-Öl, Normalo-Sprit und Bosch-Müll-Zündkerzen gepaart mit ewig untertourigem Lahm-rumgefahrene verrusste Maschinen wie auch der Kombi Mobil1, Ultimate100 und NGK-QuadKerzen: deshalb auch die Hinweise in vielen Auto-Anleitungen: Mit SuperPlus erhalten Sie mehr Leistung (wohlgemerkt erst nach angepasstem Kennfeld, ca. 500-1000km). Das Thema nun grundsätzlich anzupassen, um mit letzterer Kombi etwas mehr rauszuholen - weil man eben bestimmte klopfabhängige Zündverstellungen (/vornehmen /Zündwinkel verfrühen) in einen Performancebereich korrigiert, da eh nur besserer Sprit mit ordentlichen Kerzen gefahren wird ist nicht nur fachlich substantiiert, sondern auch simple Optimierung. Wenn man diese Themen noch mit anderem Ansaugkanal, optimierter Abgasführung etc. kombiniert beginnt der Spass erst richtig.
    Viele Anpassungen werden während einer Baureihe immer wieder auch vom Hersteller eingespielt, z.B. im Rahmen einer Wartung oder Austausch von Komponenten.
    Billig chippen ist auf jeden Fall nix gutes - ganz klar. Wenn man aber jemand mit Erfahrung und Reputation ranlässt, kann man einiges rausholen. Ob es Sinn macht, wollen wir nicht diskutieren - technisch gesehen bringt es auf jeden Fall etwas. Genau wie Einzeldrosseln, Nocken, Fächer, Sportkat etc...

Ähnliche Themen

  1. 09.09.09, Morgen endlich soweit!
    Von First-GMT II im Forum New to R-L-X
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 21:11
  2. Neues Auto - was und wie?
    Von svendocino im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 00:24
  3. neues auto
    Von nice watch..er im Forum Off Topic
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 18:36
  4. Mein neues Auto
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 10:36
  5. Endlich passende Uhr zum Auto
    Von Lanzahans im Forum Off Topic
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 19:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •