stellt sich die frage, ob das alles auch nur gegen tausch und rücksendung nach köln geht. sonst sollte sich da schon reden lassen, wegen ein paar schräubchen...
Ergebnis 1 bis 20 von 47
-
21.08.2008, 23:02 #1
Rolex - Konzi und simple Kleinteile
Bisher musste ich ja immer schmunzeln wenn ich gelesen habe:
"Lüni nur im Austausch bei Konzi W in F", aber gestern ist mein Hals dick geworden. Ich wie immer zu Konzi Hilscher in Schwabing und wollte einige Kleinteile holen (Schrauben und Hülsen für Bänder), simple Anstöße um ein Oyster an meinen Neuerwerb 16234 zu basteln und Federstege. Kommentar des neuen VK's: "wir dürfen lt. Rolex keine Ersatzteile mehr ausgeben, sondern nur noch selbst verbauen". Dies gilt auch für simple Kleinteile. Ich wieder abgezogen.
Darf jetzt mit allen Uhren und Bändern für die ich die Teile brauche antanzen, Uhr abgeben, warten bis die Werkstatt Zeit hat und dann wieder abholen.
Meine eigenen Teile bekomme ich aber nach Nachfrage wieder mit.
Da werde ich wohl jetzt alles horten was ich habe und noch über die Ösis bekomme
Gruss W.Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
21.08.2008, 23:06 #2mfg Christoph
-
21.08.2008, 23:08 #3
nee - Teile wären da, nur eben nicht mehr über die Ladentheke, sondern nur noch gegen Ein/Anbau. Verstehe ich ja bei Zeigern und Blättern, aber Anstöße, Federstege, etc. Da muss ich echt lachen.
W.Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
21.08.2008, 23:22 #4
- Registriert seit
- 14.04.2007
- Beiträge
- 424
Tjoa, wir lassen es eben mit uns machen und freuen uns auch noch darüber, dass Rolex sich herablässt ihre Uhren durch uns entweihen zu lassen
• Meine Ticker - MfG Frank
-
21.08.2008, 23:26 #5
Bei W in Köln gabs vor kurzem noch Federstege bei ner Beratung dabei. Der Verkäufer war Uhrmacher und hatte Ahnung. Sehr empfehlenswert
Gruß RolfBrandbekämpfungssonderkommando
EINSATZLEITER
-
21.08.2008, 23:38 #6
RE: Rolex - Konzi und simple Kleinteile
Original von eri
Kommentar des neuen VK's: "wir dürfen lt. Rolex keine Ersatzteile mehr ausgeben, sondern nur noch selbst verbauen".
war damals neu und unbekannt in der Stadt und hab beim nächsten Konz angerufen, ob denn für ein S-Jubi 8386/8 ein V-Glied vorrätig sei; Antwort:JA;
ich fahr daraufhin, mit ner alten schlabbrigen Stahl-OP, zum Konz und der Verkäufer gibt mir dat Teil nicht; Begründung:"Es könnte ja sein, daß Sie sich diese GG-Glieder bei verschiedenen Händlern zusammenkaufen, daraus ein echtes Band machen und dann an eine gefälschte Uhr montieren."
---------- Bert___________ Bert
-
21.08.2008, 23:43 #7
RE: Rolex - Konzi und simple Kleinteile
Naja, wer hat behauptet, eine Rolex gehöre einem nach dem Kauf....
Gruß,
Martin
-
22.08.2008, 00:12 #8
RE: Rolex - Konzi und simple Kleinteile
Wir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
22.08.2008, 01:54 #9
-
22.08.2008, 05:43 #10
stark! aus den ganzen teilen könntest du dir doch auch 'ne coole "custom-rolex" zusammenbasteln, pascal
Viele Grüße...
René
-
22.08.2008, 05:57 #11glossy71Gast
Ich finde die Gescäftspoltik von Rolex zu 100% richtig!
Ich möche nicht wiisen, wieviele sonst täglich zum Konz um Ersatzteile betteln gehen.
Un alle die erbost sind, daß sie keine GMT-Lüpnetten bekommen, um alle 3 zu haben (außer im Austausch) dürfen sich ganz herzlichen bei jenen Subjekten bedanken, die schon seit geraumr Zeit "horten" und "sammeln" und damit diese Haltung bei vielen Konzis erst ausgelöst haben.
Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen
-
22.08.2008, 06:40 #12Original von glossy71
Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechenmit diesem beitrag bist du ja wohl 'etwas' über ziel hinausgeschossen! um es deutlicher zu sagen: schwachsinn!
Viele Grüße...
René
-
22.08.2008, 06:40 #13Original von glossy71
Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen
Dein Standpunkt bleibt für mich leider nicht nachvollziehbar, da Du zwar in starken Worten ebendiesen ausdrückst, aber keinerlei Begründung lieferst.
"Betteln" ... ??? Die meisten der von Dir angesprochenen sind schon willens, die Ware auch zu bezahlen ...
Und gäbe es die von Dir so tiefst verachteten Horter und Sammler nicht, so hätte man heute nicht einmal die Chance, zu völlig abgefahrenen Preisen Ersatzteile für Uhren zu bekommen, für die Rolex sich entschlossen hat, den Service einzustellen, da man sich doch bitte lieber eine neue Uhr kaufen solle.
Patek und manch anderer Hersteller hat eine ähnlich restriktive Politik, gleicht dies aber in einem gewissen Maße durch den Service aus, der auch im Vintage-Bereich geboten wird.
Insofern widerspricht die Firmenpolitik von Rolex leider gerade den Interessen vieler Vintage-Sammler, mich selbst eingeschlossen.Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
22.08.2008, 06:52 #14glossy71Gast
Lieber newharry!
Gäbe es in Krisenregionen, nicht jene Subjekte die Hilsgüter wie Lebensmitteln von UNO oder anderen caritativen Organisationen abfangen und am Schwarmarkt teurer verkaufen, würden die Leute dann dort verhungern?
ich meine jene "Horter und Sammler" die z.B. mit ihrer GMT alle Konzis ihrer Region (und das vielleicht mehrmals) abklappern, um sich Inlays "für sich" (LOL) geben zu lassen. Und irgendwann ist mal der Ofen aus und das Lager des Konzis leer, und Kinden, die z.B. ihre Uhr von der Revi abholen und bescheiden (und wirklich für sich) nach EINER andersfarbigen Lünette fragen müssen vertröstet werden, weil der Konzi erst nachbestellen muß. Ich rede von Hamsterkäufern, die es in jedem Bereich, wo etwas knapp wird/ist gibt.
Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn man etwas wirklich für den Eigenbedarf braucht, und der Konzi auch diesen Eindruck hat und es im Zuge einer Revi oder anderen Reparaturarbeit fordet, die meisten Sachen auch bekommt.
-
22.08.2008, 07:00 #15
lieber glossy... mit verlaub: das ist ganz starker tobak, den du hier verzapfst!
Viele Grüße...
René
-
22.08.2008, 07:06 #16glossy71Gast
und das Problem ist: ich habe sogar recht
-
22.08.2008, 07:49 #17
Das jeder Kunde aber für diese Teile teuer dafür bezahlt, weißt Du hoffentlich. Und Rolex verdient bestimmt nicht schlecht an diesen Verkäufen -> oder hat verdient.
Schau Dir mal die Ersatzteilpreise für SS, GG, PT Glieder an...
Bei Rolex gelten die Gesetze der Marktwirtschaft einfach nicht, deswegen können Sie diese Schiene fahren...jede andere Unternehmung wäre zum scheitern verurteilt, bei dieser Geschäftspolitik.
Die verleihen ihre Uhren quasi nur ein Leben lang an den Käufer, oder hat hier jemand das Gefühl, wenn er seine Uhr zur Revi oder zum Service bringt, Sie gehört ihm allein ?
Bin gerade selbst Betroffener, dieser komischen FirmenphilosophieGruß Kalle
...audiatur et altera pars...
-
22.08.2008, 08:03 #18
Glossy:
Du hast bei Deinen Überlegungen leider einen kleinen Denkfehler drin.
Nicht der Konzi entscheidet seit einiger Zeit wem er Teile verkauft aber die Konzessionäre bekommen Anweisung von Rolex, was sie mit den Uhren bzw. Uhrenteilen machen dürfen, und was nicht.
Verkauft er trotz der Vorgabe von Rolex Teile an Kunden versösst er gegen seinen Konzessionsvertrag, was ihm im schlimmsten Fall seine Konzession kosten kann.
Das die Konzessionäre nichts mehr rausgeben liegt also definitiv nicht an den Hamsterkäufen einiger Sammler.
Ehrlich gesagt verdient der Konzessionär nicht schlecht am Teileverkauf, da die Teile keine vorgegebenen Verkaufstpreise haben. Er kann bzw. konnte die Preise so ansetzen wie er wollte und daher gibt es bei verschiedenen Ketten auch unterschiedliche Preise z.B. für Lünetteneinlagen.Beste Grüsse, Olli
-
22.08.2008, 08:13 #19
- Registriert seit
- 09.05.2007
- Ort
- Rolex Republic
- Beiträge
- 3.828
RE: Rolex - Konzi und simple Kleinteile
Wie meist, kann man die Angelegenheit aus 2 Blickwinkeln betrachten.
Klar würde es mich als Rolex Kunden stören, wenn ich die Teile nur im Austausch bekomme. Vor allem, wenn es sich um Federstege, oder lausige Schrauben handelt.
Andererseits habe ich durchaus Verständnis für die Poltik von Rolex und mancher Konzessionäre. Die Hamsterkäufer gibt´s ja wirklich. Was würdet denn Ihr machen, wenn ein Kunde bei Euch reinspaziert und mal so einfach, für den Fall der Fälle, ein komplettes Uhrwerk zum in die heimische Schublade legen, mitnehmen möchte. Dem fällt dann noch ein, daß ein Zifferblättchen und ein paar Zeigersätze und ein Dutzend Lünetteneinlagen auch noch in die Schublade passen könnten.
Da gehen doch alle Alarmglocken an, oder?
Ich denke, wer die entsprechende Uhr dem Konzi vorzeigen kann, wird einige Ersatzteile gerne ausgehändigt bekommen. Wenn der Konzi diese Teile selbst montieren möchte.....ok, darf er eben. Der 2stellige Eurobetrag (Bandanstöße, Federstege,etc...) für den Arbeitsaufwand wird uns sicher nicht arm machen.
LG
Michael"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
22.08.2008, 08:19 #20Original von glossy71
Un alle die erbost sind, daß sie keine GMT-Lüpnetten bekommen, um alle 3 zu haben (außer im Austausch) dürfen sich ganz herzlichen bei jenen Subjekten bedanken, die schon seit geraumr Zeit "horten" und "sammeln" und damit diese Haltung bei vielen Konzis erst ausgelöst haben.
Wobei das hier
Original von [Dents]Milchschnitte
Nicht der Konzi entscheidet seit einiger Zeit wem er Teile verkauft aber die Konzessionäre bekommen Anweisung von Rolex, was sie mit den Uhren bzw. Uhrenteilen machen dürfen, und was nicht.
Dies wiederum
Original von [Dents]Milchschnitte
Das die Konzessionäre nichts mehr rausgeben liegt also definitiv nicht an den Hamsterkäufen einiger Sammler.
zum Teil. Hauptgrund allerdings dürften dann doch eher die Leute sein,
die mit Original Ersatzteilen ihre Fakes tunen.
Alles in Allem finde ich die Politik von Rolex traurig, wenn ich zum Teil aber
die Bilder von NOS Ersatzteilen in größten Mengen sehe, und das entgeht
auch Rolex nicht, dann kann ich das alles schon ein Stück weit verstehen.
Was nicht heißt, dass ich nicht auch gern so ne Ersatzteilsammlung hätte.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
Ähnliche Themen
-
sortierboxen für blätter/kleinteile ect.?
Von maut im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 10Letzter Beitrag: 26.02.2010, 10:52 -
Revision & Überarbeitung: Konzi oder Rolex über Konzi oder Rolex direkt?
Von Edmundo im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 12Letzter Beitrag: 31.01.2005, 05:33
Lesezeichen