und was bedeutet dass jetzt für michOriginal von eri
Bisher musste ich ja immer schmunzeln wenn ich gelesen habe:
"Lüni nur im Austausch bei Konzi W in F", aber gestern ist mein Hals dick geworden. Ich wie immer zu Konzi Hilscher in Schwabing und wollte einige Kleinteile holen (Schrauben und Hülsen für Bänder), simple Anstöße um ein Oyster an meinen Neuerwerb 16234 zu basteln und Federstege. Kommentar des neuen VK's: "wir dürfen lt. Rolex keine Ersatzteile mehr ausgeben, sondern nur noch selbst verbauen".
Gruss W.wie komm ich nu an meine zwei fehlenden Lünetten (Pepsi und schwarz/rot)
mit vorgehaltener Waffe beim Konzi reinund darauf hoffen dass die Grünspechte auch Rolex tragen und Verständnis zeigen
Hilfe erbeten.
Ergebnis 41 bis 47 von 47
-
22.08.2008, 19:34 #41
RE: Rolex - Konzi und simple Kleinteile
Original von erium ... zu basteln
Original von retsyo
Naja, wer hat behauptet, eine Rolex gehöre einem nach dem Kauf....
Ausserdem ist Eigentum immer mit Auflagen verbunden. Es gibt nämlich Grenzen, zum Beispiel am Eigentum anderer. Man darf nicht deshalb mit einer Gewehrpatrone machen, was man will, weil sie einem gehört.
Sogar das Eigentum am berühmten Häuschen ist beschränkt. Das geistige Eigentum eines Architekten bleibt ohne gegenteilige Vereinbarung erhalten. Und Ersatzteillieferpflichten ... auf die Idee käme wohl niemand, es sei denn, es sei gesetlich vorgeschrieben oder vereinbart. Beides kommt oft für gewisse beschränkte Zeiten vor.
Ich halte die Praxis von Rolex für richtig. Nur nicht streng genug durchgezogen.
-
22.08.2008, 22:00 #42
- Blog-Einträge
- 1
Gruß Christian
-
22.08.2008, 22:04 #43
Original von forsyth11
und was bedeutet dass jetzt für michwie komm ich nu an meine zwei fehlenden Lünetten (Pepsi und schwarz/rot)
Hilfe erbeten.Grüsse
der Sudi
-
22.08.2008, 22:23 #44
Es überrascht mich doch sehr, wie schnell hier einige vom Thema abkommen.
Da wird der Verkauf von unbedeutenden Kleinteilen mit der Lebensmittelknappheit in Krisenregionen verglichen. Da wird unterstellt, es würden Leute hier Ersatzteile schnorren wollen. Da wird konstatiert, daß Rolex noch vergleichsweise großzügig ist und deren Serviceverhalten sich nicht auf andere Branchen übertragen läßt. Da wird behauptet, mit den (unbedeutenden Klein-) Teilen würden Fakes aufgemotzt um sie als echt anzubieten. Da wird die Praxis des Einbehalts von ausgetauschten Teilen verteufelt, wenn doch im Beitrag des Threadstarters genau das Gegenteil gesagt wird.
Um mal den Vergleich zu wagen: Mercedes verkauft mir so viele Felgen für meine beiden Benze (und auch für jedes andere Modell) wie ich will, wie ich bezahlen und vom Hof karren kann. Dies ohne die Autos vorfahren zu müssen, ohne die Felgen dort montiert lassen zu müssen oder gar die alten Felgen einbehalten zu wollen. Was ich mit den Felgen mache, ob ich sie in den Keller lege, ob ich sie weiterverkaufe oder an ein anderes Fahrzeug (der gleichen oder einer anderen Marke) montiere, das ist denen ziemlich schnuppe.
Das ist wohl schon ein Unterschied, und hier kommt noch einer: Die MB-Felge trägt eine Teilenummer (und möglicherweise weitere Sicherheitsmerkmale) und ist somit zumindest vordergründig als Original zu erkennen (sicher, auch da gibt es Fakes). Es käme aber doch wohl niemand auf die Idee, ein Fahrzeug als Mercedes auszugeben oder für einen solchen zu halten, allein weil original MB-Felgen montiert sind. Da gibt es doch wohl eindeutigere Indentifizierungsmerkmale. Kein Federsteg, kein Bandglied, keine Lünetteneinlage trägt eine Teile- oder Referenznummer und entzieht sich somit ohnehin der Überprüfung durch den Laien.
Bei ganzen Werken, selbst bei zentralen Komponenten davon, bei Gehäusen, bei kompletten Bandhälften, meinethalben auch bei Schließen oder Gläsern kann ich die Aufregung ja noch verstehen, aber bei Federstegen oder Verlängerungsgliedern? Laßt doch bitte mal die Kirche beim Dorf, was Rolex da macht ist schlicht und einfach Schikane!
Ich möchte nicht wissen, in wievielen Uhren von Mitgliedern hier z.B. nicht originale Federstege verbaut sind, nur weil das Originalteil gerade nicht verfügbar, ein Aftermarket-Teil erheblich günstiger oder der Weg zum Konzi einfach zu beschwerlich war. Und dies vielleicht, ohne daß es die Träger wissen, weil sie die Uhr gebraucht gekauft haben und es gar nicht überprüfen können, oder weil dem Konzi das Teilekästchen heruntergefallen ist und er die Stege einfach nur nach Größe sortiert hat.Suche Rolex 1802 in Weißgold oder Platin https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...=1#post7189356
-
22.08.2008, 23:00 #45
Miguel
danke.
du sprichst mir in allen punkten aus der seele.Gruss, René
-
22.08.2008, 23:56 #46Original von Cave
Tjoa, wir lassen es eben mit uns machen und freuen uns auch noch darüber, dass Rolex sich herablässt ihre Uhren durch uns entweihen zu lassen
selten so treffend umschrieben gehört ....
Andy...LA MONTRE QUI S`IMPOSE.....
-
23.08.2008, 00:11 #47
Leider leider unterscheidet sich da jeder Konzi. Probiere es bei einem anderen, dann brauchst du die Sachen nicht beim Konzi tauschen lassen.
Viele Grüße, Markus
PS: Ich zahl nur Liste