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  1. #21
    Freccione Avatar von mac-knife
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    Original von Mawal
    Stahl Daytona:

    das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...
    Unterschichtensegment, Holzklasse, Kellner-Uhr .... usw.

    Letztens habe ich mal Betrachtungen zu dem Thema angestellt und mich in der Kneipe, in der ich ggü. vom Bahnhof ab und an eine schnelles Schnitzel vor der Heimfahrt verdrücke, umgeschaut und überlegt, wieviele der anwesenden Gäste ihre Klamotten, Schuhe, Schmuck und auch Uhren, Handtaschen und Portemonnaies auf einen Haufen werfen müssten, um den Gegenwert einer der hier allgemein als Unterschichtenzwiebel diffamierten ROLEX aufzuwiegen. Außer mir wäre der ganze Laden wohl nackt gewesen. Unter dem entsprechenden Blickwinkel ist auch ein 911er ein Unterschichtenrenner und man fragt sich, wie sich Jemand allen Ernstes einreden kann, ein etwas elitäreres Gefährt durch den Verkehr zu steuern...

    RBLU - ich würde mal über was Anderes nachdenken, als wieder das mehr, oder weniger gleiche Gehäuse mit wechselndem Inhalt ins Auge zu fassen.

    mfG ABAR
    MAC

  2. #22
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    Original von mac-knife
    Original von Mawal
    Stahl Daytona:

    das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...
    Unterschichtensegment, Holzklasse, Kellner-Uhr .... usw.

    Letztens habe ich mal Betrachtungen zu dem Thema angestellt und mich in der Kneipe, in der ich ggü. vom Bahnhof ab und an eine schnelles Schnitzel vor der Heimfahrt verdrücke, umgeschaut und überlegt, wieviele der anwesenden Gäste ihre Klamotten, Schuhe und auch Uhren, Handtaschen und Portemonnaies auf einen Haufen werfen müssten, um den Gegenwert einer der hier allgemein als Unterschichtenzwiebel diffamierten ROLEX aufzuwiegen. Außer mir wäre der ganze Laden wohl nackt gewesen. Unter dem entsprechenden Blickwinkel ist auch ein 911er ein Unterschichtenrenner und man fragt sich, wie sich Jemand allen Ernstes einreden kann, ein etwas elitäreres Gefährt durch den Verkehr zu steuern...

    mfG ABAR
    Kann ich nur bestätigen.

    Es muss relative gesehen werden.
    Eine Daytona bzw. 911er ist für einen Jacob und Co bzw. SLR besitzer eine Untersichtsegment. (bitte keine Diskussion über Geschmack starten)
    Für die Gesamtbevölkerung sind beide Varianten Luxus- und Hochsegmentartikel.

  3. #23
    Explorer
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    Original von Mawal
    Stahl Daytona:

    das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...viele überflüssige Zeiten, Chronographenfunktion nicht sinnvoll nutzbar...hat jeder, auch wenn angeblich nicht zu bekommen..
    LOOL
    Grüße, Thomas

  4. #24
    Comex
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    Original von ferryporsche356
    Ich hab seit ca. 6 Monaten eine Daytona und irgendwie war sie von Anfang an extrem selten an meinem Arm Wir werden wohl keine Freunde mehr.

    Die SD trage ich fast täglich, deutlich mehr als alle anderen Uhren.

    Für mich wäre der Fall also klar, aber es geht ja um Dich.
    Kann dem ferry nur zustimmen, ich hatte meine D ein halbes Jahr, dann gingen wir getrennte Wege!

    Die SD hingegen, trag auch ich sehr gerne!!
    LG, Oliver

  5. #25
    Explorer
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    Original von mac-knife
    Original von Mawal
    Stahl Daytona:

    das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...
    Unterschichtensegment, Holzklasse, Kellner-Uhr .... usw.

    Letztens habe ich mal Betrachtungen zu dem Thema angestellt und mich in der Kneipe, in der ich ggü. vom Bahnhof ab und an eine schnelles Schnitzel vor der Heimfahrt verdrücke, umgeschaut und überlegt, wieviele der anwesenden Gäste ihre Klamotten, Schuhe, Schmuck und auch Uhren, Handtaschen und Portemonnaies auf einen Haufen werfen müssten, um den Gegenwert einer der hier allgemein als Unterschichtenzwiebel diffamierten ROLEX aufzuwiegen. Außer mir wäre der ganze Laden wohl nackt gewesen. Unter dem entsprechenden Blickwinkel ist auch ein 911er ein Unterschichtenrenner und man fragt sich, wie sich Jemand allen Ernstes einreden kann, ein etwas elitäreres Gefährt durch den Verkehr zu steuern...

    RBLU - ich würde mal über was Anderes nachdenken, als wieder das mehr, oder weniger gleiche Gehäuse mit wechselndem Inhalt ins Auge zu fassen.

    mfG ABAR
    Tolles Posting...

    Vielleicht verliert man manchmal die Relation, was wirklich "Unterschicht" darstellt...

    Gruß Wulf

  6. #26
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
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    Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist...

    Eine Stahl-Rolex ist im Luxus(!!!)-Uhrensegment eben der Preiseinstieg. Ich jedenfalls kenne außer Rolex keine Marke wo ich ein 100%iges Manufakturkaliber schon ab 4k bekomme.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

  7. #27
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
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    Original von ferryporsche356
    Ich jedenfalls kenne außer Rolex keine Marke wo ich ein 100%iges Manufakturkaliber schon ab 4k bekomme.
    Grand Seiko?
    Gruß, Joe

    it's not hoarding if your shit is cool

    Kow How Joe

  8. #28
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    Original von ferryporsche356
    Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist...
    dito
    Viele Grüße, Arno

    heute ist morgen schon gestern

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
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    Original von Muigaulwurf
    Original von ferryporsche356
    Ich jedenfalls kenne außer Rolex keine Marke wo ich ein 100%iges Manufakturkaliber schon ab 4k bekomme.
    Grand Seiko?
    Oh ja, wenn auch hier im Forum wohl verschmäht. Tolle Uhren (Werke) in einer noch bezahlbaren Preiskategorie.
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  10. #30
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    Original von ferryporsche356
    Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist...

    ...

    psst nicht verraten...


    tatsächlich sind die Rolex-Stahlmodelle inklusive der D die untere Liga bei Rolex...eben der Lupo bis etwa Golf...und nicht etwa der Passat oder gar der Phaeton...

    ...und Golf kann sich halt auch so ziemlich jeder leisten...
    Martin

    Everything!

  11. #31
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    Original von Mawal
    Original von ferryporsche356
    Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist...

    ...

    psst nicht verraten...


    tatsächlich sind die Rolex-Stahlmodelle inklusive der D die untere Liga bei Rolex...eben der Lupo bis etwa Golf...und nicht etwa der Passat oder gar der Phaeton...

    ...und Golf kann sich halt auch so ziemlich jeder leisten...
    den Phaeton will überhaupt niemand haben

    Gruß

    Frank

  12. #32
    GODFATHER Avatar von Mawal
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    die YM II auch nicht...
    Martin

    Everything!

  13. #33
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    Aus Wikipedia.de - sehr treffend für mein Verständnis einer Manufaktur:

    Eine Manufaktur (von lat. manus - Hand, lat. factura - das Machen, die Herstellung) ist ein Betrieb in Übergangsform von Handwerk zu Fabrik.

    Für mich sind das Läden wie Dornblüth (sehr nahe am Handwerk) bis vielleicht noch Glashütte Original in Deutschland und JLC in CH...

    Aber Rolex oder Seiko als Manufakturen zu bezeichnen? Jungs, wir tragen Großserie aus industrieeller Fertigung!

    Und es mag ja sein, dass meine Stahlsub einem Polo entspricht. Bezogen auf den Gesamtmarkt der Uhren entspricht sie aber eher einem Auto der 100k-Euro Klasse. Die kommen auch noch aus industrieeller Massenfertigung

  14. #34
    Freccione Avatar von RBLU
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    Manufaktur = hohe Fertigungstiefe (zumindest bei Uhren).

    Ich wuerde sagen, dass die Deep Sea und die Stahl Daytona schon
    wegen Ihres Preises nicht die Unter- oder Einstiegerschicht bei Rolex darstellen.
    Das Verhaeltnis zwischen Produktionspreis und Verkaufspreis bei Stahl ist fuer Rolex viel unguenstiger als bei den Edelmetallen.
    Gruss,
    Bernhard

  15. #35
    Freccione Avatar von mac-knife
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    EDIT: Quark - ich lasse es. Unterschichten-Posts werden überbewertet.
    MAC

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von jk737
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    :twisted: und ich trage meine Ds weiterhin mit sehr viel freude! :twisted:
    Grüße -- Jürgen


  17. #37
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    Original von RBLU
    ...
    Das Verhaeltnis zwischen Produktionspreis und Verkaufspreis bei Stahl ist fuer Rolex viel unguenstiger als bei den Edelmetallen.
    Aber Hallo! Viel ungünstiger wird als Beschreibung schon nicht mehr gerecht *g*

    Submariner Stahl: 4590 Euro
    Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 60 Cent.

    Submariner Gelbgold 18ct: ca. 19200 Euro (keine aktuelle Preisliste im Moment zur Hand).
    Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 1900 Euro.

  18. #38
    Freccione Avatar von mac-knife
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    Original von Chefcook
    .... Submariner Gelbgold 18ct: ca. 19200 Euro (keine aktuelle Preisliste im Moment zur Hand).
    Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 1900 Euro.
    Mit, oder ohne Band? Ankauf als Altgold, oder Verkauf verarbeitet? Es ist immer schön und beeindruckend, wenn Experten posten.
    MAC

  19. #39
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    Original von mac-knife
    Original von Chefcook
    .... Submariner Gelbgold 18ct: ca. 19200 Euro (keine aktuelle Preisliste im Moment zur Hand).
    Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 1900 Euro.
    Ankauf als Altgold, oder Verkauf verarbeitet? Es ist immer schön und beeindruckend, wenn Experten posten.
    Sehr grobe Gewichtsabschätzung mit Band im fertig bearbeiteten Zustand bezogen auf den derzeitigen Preis je Unze Feingold ("neues" Gold) ohne jegliche Bearbeitungskosten / Energiekosten. Späne werden in der Produktion zurück geführt, daher ist Spanvolumen nicht eingerechnet. Experte bin ich aber leider keiner...

    Original von RBLU
    Manufaktur = hohe Fertigungstiefe (zumindest bei Uhren).
    ...
    Darauf möchte ich doch auch noch eingehen: Wurde Rolex also zur Manufaktur, als man Ende der 80er / Anfang der 90er angefangen hat, die ganzen Zulieferbetriebe aufzukaufen?
    Ist also der Name des Inhabers der determinierende Faktor für die Zählung als Manufakturprodukt!?

    Also ist eine 16800 noch keine Manufakturuhr und die superseltenen und teuren Orange-Hand und 60er-Jahre-Daytonas mit ihren getunten Valjoux-Werken erst recht nicht, eine Airking aus 2008 hingegen schon, weil alle früheren Zulieferer aufgekauft und mit neuem Namen "Rolex" versehen wurden?

    Ich bin immer noch der Meinung, dass es soweit mit Manufaktur bei Rolex nicht her ist.

  20. #40
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    Ich würde zur Daytona tendieren, passt sich besser in meine Sammlung mit "den alten Gehäusen" ein!

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