Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Bist Du wohl ruhig!

Bye

Marko

Steve McQueen

.

ja,ja marko
    so ist das,nirgends ist man sicher
    VG
    Udo

Gesperrter User

Frage RE: Daily Rocker ...

und der begriff "transitional" für alle 16660, 16800 und 168000 hatte dann wahrscheinlich seinen ursprung schon 1969 auf dem CSD...

Day-Date Avatar von acid303
    hier hat doch mal jemand ein bild von ner total abgeranztenrolex gepostet, die ein bühnenbauer (oder was er auch immer von beruf war) über jahrzehnte täglich bei der arbeit getragen hat - ich denke da trifft doch daily rocker den nagel auf den kopf. ich finde den ausdruck auch nicht schlimm, denglisch oder whatever hin oder her...

just my 2 pfennige...
    Gruss Monty

PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
    Wenn schon englisch, dann vielleicht "daily beater" ( das ist der Ausdruck, den Amerikaner verwenden, wenn sie "daily rocker" meinen )
    Gruß, Jochen

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    ...kein forumsinternes Problem. Vieles wird überall eingedenglishid. Wieviele Deutsche habe ich schon im Ausland erleben dürfen, welche den Begriff Handy verwenden...
    Foren sind schön, bilden sie doch regelmäßig ihre eigenen Jargons aus, genauso wie es unter Piloten, Anglern, Jägern, Börsen, etc auch geschied.
    Weiter so, das Forum findet sich so im eigenen Sprachumfeld zur einer Gemeinschaft, ob arm oder reich, einfach oder gebildet, jung oder alt, vintage oder modern, es verbindet uns. Das sind wir, die Uhrenspinner, mit unserer Sprache.
    Gruß,
    René
    Gruß,
    René

Deepsea
    Nun ja, was das berühmte Handy angeht - das ja eigentlich ein portable, cell fone oder mobile ist mußte ich mit den Jahren feststellen das man zwar vor 5 Jahren im englischsprachigem Ausland noch blöd angeschaut wurde wenn man schnell einen handy call machen wollte - heute jedoch selbst Angelsachsen das Wort benutzen.
    Schön zu sehen das nicht nur die Amis unsere Sprache negativ beeinflußen sondern das wir's ihnen schon heimzahlen

Wir haben hier so einige spezielle, vielleicht nicht wirklich korrekte "Spezial-Ausdrücke" - aber sind es nicht die, die das Forum liebenswerter machen?

Gruß

hpl
    Hommage an den letzten echten Liner, der den Finanzzwängen unserer kurzlebigen Zeit 2008 zum Opfer gefallen ist!

Freccione Avatar von maut
    Original von svendocino
    Ob man den 'daily rocker' nun bescheuert, überheblich oder was-weiß-ich findet, ist ja Geschmackssache. Aber blödsinnig ist der Terminus nicht die Bohne. Dass ein heftig benutzter Gegenstand 'gerockt' wird, nach einer gewissen Zeit sogar 'runtergerockt' ist, gehört ja nun schon seit Jahren zum aktiven Sprachschatz einiger hunderttausend Menschen. Insofern ist die Herkunft des DR etymologisch durchaus nachzuvollziehen.

etymologisch. du kennst aber schwierige wörter.
    grüsse,
    niels

Freccione Avatar von mac-knife
    Ah! - ein fürs Forum äußerst segenbringender Thread - Danke Georg!

... ich finde es völlig schnurz, ob ein Begriff in der gesamten Komplexität seiner Bedeutung nur von einer kleinen Community gebraucht und verstanden wird. Wenn ich einem Aussenstehenden gegenüber meine Alltagsuhr als "Daily Rocker" vorstelle, gehe ich fest davon aus, dass er versteht, was ich meine. Genau so sicher, wie er wohl "Dödel-Begriff" richtig verstehen wird.
    MAC

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    zeig lieber eine deiner schönen Uhren....

statt hier - o tempora o mores mäßig - den Untergang des Abendlandes zu deklamieren...
    Martin

Everything!

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    im übrigen offenbart eine kurze Google Recherche, dass der begriff "daily rocker" in deutschen, niederländischen, italienischen, spanischen, und sogar englischsprachigen Foren (zumeist Uhren) Verwendung findet...
    Martin

Everything!

Freccione Avatar von mac-knife
    Original von Mawal
    im übrigen offenbart eine kurze Google Recherche, dass der begriff "daily rocker" in deutschen, niederländischen, italienischen, spanischen, und sogar englischsprachigen Foren (zumeist Uhren) Verwendung findet...
    Schon klar. - Aber es ist halt einfach immer wieder zu, zu schön von Hawking das Universum erklärt zu bekommen.
    MAC

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Mawal

Recherche? Georg hat es doch schon gepostet in seinem ersten Beitrag!

E X P L O R E R Avatar von Passion
    Wer sagt schon "Daily Rocker".

Man sagt, "Das ist meine Uhr".

Der Rest ist logisch.
    Michael

"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)

DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Blog-Einträge
    2
    Themenstarter
    Die "Daily-Rocker" eine Uhr die durch dick und dünn geht.

Ein gekünsteltes Wort für eine gekünstelte Herausforderungen:

Die größte Gefährdung der meisten "Daily-Rocker" genannten Uhren hier sind ein paar Wasserspritzer am Waschbecken auf der Herrentoilette des Lieblings-Italieners oder der kühle Fahrtwind, wenn´s Cabrio Verdeck mal offen ist oder zu scharfe Poliermittel.
    Servus
    Georg

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    naja, irgendwann müssen neue Begriffe mal eingeführt werden. Eine Uhr "rocken", "daily rocker" und co haben sich imho aber schon etabliert - ob schön oder nicht.

GMT-Master
    Begriffe sind nicht mehr als ein Code. Und wenn sie verstanden werden, erfüllen sie Ihren Zweck.
    Man könnte sie außerdem als Zeichen für den inneren Zusammenhalt einer Gruppe interpretieren (ich hab jetzt nicht "Indikator für Gruppenkohäsion" gesagt )

Wer immer den Oberlehrer spielen will "das darf man nicht...", na bitte schön.
    ---
    Mit Verlaub, die oben schon gepostete Liste ist besonders blöd:
    Der falsche Glanz scheinbar cooler English-Terms
    Handy, Oldtimer, Showmaster usw... alles prägnante und verständliche Begriffe.

Wer sagt denn, daß "Handy" etwas ENGLISCHES sein soll (bekanntlich kommt der Begriff aus dem schwäbischen )?
    Gruß, Achim

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo

RE: Daily Rocker ...

Original von GeorgB
    Also bevor ihr euch im Ausland oder im Umfeld von Leuten, die etwas Allgemeinbildung besitzen, als Deppen outet, sagt zu eurer Rolex einfach sowas wie "Alltags-Uhr" oder "Every-day-watch".
    Das gilt für viele Begriffe hier. Geh mal zum Konzi und frag nach einer SD oder EX II. Oder nach einer GMT Pepsi. Oder welchen LC die Uhr hat.

Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Original von tela

Foren sind schön, bilden sie doch regelmäßig ihre eigenen Jargons aus, genauso wie es unter Piloten, Anglern, Jägern, Börsen, etc auch geschied.
    Weiter so, das Forum findet sich so im eigenen Sprachumfeld zur einer Gemeinschaft, ob arm oder reich, einfach oder gebildet, jung oder alt, vintage oder modern, es verbindet uns. Das sind wir, die Uhrenspinner, mit unserer Sprache.
    Gruß,
    René
    Nicht daß ich von meiner Meinung, Denglisch im Allgemeinen dämlich zu finden, abweichen würde... aber Deine Worte wirken auf mich irgendwie überzeugend.

Viele Grüße,

Daniel
    Viele Grüße,

Daniel

Double-Red Avatar von COMEX
    Wo Du Recht hast, ....

Leider sehe ich erst jetzt den Thread, da ich auf einer anderen Location war, wo alles noch pending ist, kurz vor dem green lighten.

So what, meine tripple six, die täglich on duty ist, macht alles mit. Dementsprechend bin ich ganz relaxed und hoffe, dass dieses every day timepiece weiterhin am Arm seinen Job verrichtet...

All the best
    Viele Grüße Markus

Follow me on Instagram: 10nachzehn