Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 111
    Andreas
    Gast
    Original von Yogi
    ocean

Fakt ist, jede zusätzliche Öffnung und Dichtung
    ist eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle !

Um das zu verstehen muß man kein Taucher sein,
    da reicht ein bißchen Wissen über Technik.

Grüße von Yogi
    Nur das diese Einstellung Quatsch ist weiß Du hoffentlich auch, da wir in einer Zeit leben, wo man schon mal Fortschritte durch Technik erzielt und das nicht nur im Uhrenbau. Wenn Du so ein Purist bist, dürftest Du auch keine Rolex tragen, da auch da etwas was mehr ist kaputt gehen kann, siehe das Automatikmodul. Braucht man nicht, kann man per Handaufzug regeln. Geht nur kaputt.

Find ich genauso schwachsinnig, wie wenn man schreibt: "ist ja nur ein Eta-Werk verbaut...". An den Eta-Werken, ist nichts auszusetzen, nur an der Firmenpolitik, die ihr Monopol dazu benutzt, sich einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen, in dem bestimmte Uhrwerke nicht lieferbar für Fremdfirmen außerhalb der Swatch-Group sind. Was meinst Du denn im Zeitalter der Modulbauweise, wieviel Plattform Deines Autos und andere Teile noch von einem und den selben Hersteller kommen.

Manufakturwerk ist der größte oder besser das größte Quatsch-Unwort, was es in der Uhrenbranche gibt, weil es das nicht gibt im Sinne des begriffes Manufaktur. Und alle Uhrenhersteller kaufen zu oder lassen zuarbeiten und fertigen usw. Und Eta-Werke sind nicht schlechetr als andere, werden halt genauso wie die PEUGEOT Dieselmotoren öfters hergestellt und halt in irgeneiner Form irgendwo verbaut.

Ich kann es nachvollziehen, das einem etwas nicht gefällt, optisch sowie aus der Qualitätssicht oder einer techn. Sicht, kein Problem, aber mit der Einstellung ist kein Fortschritts-Blumentopf zu gewinnen, wenn man behauptet, das jedes Mehr auch mehr kaputt geht. Dann gäbe es auch keine Heliumventile, die mitlerweile schon so modifiziert wurden durch techn. Fortschritt. weil der Verschleiß dei den ersten Modellen zu früh kam. Da mußte man sich weiterentwickeln und das geht nur durch neue Inovationen, sprich Fortschritt...

Eine Gute Zeit wünscht. . .

Original von Andreas
    Find ich genauso schwachsinnig, wie wenn man schreibt: "ist ja nur ein
    Eta-Werk verbaut...". An den Eta-Werken, ist nichts auszusetzen, nur an der
    Firmenpolitik, die ihr Monopol dazu benutzt, sich einen Wettbewerbsvorteil zu
    schaffen, in dem bestimmte Uhrwerke nicht lieferbar für Fremdfirmen
    außerhalb der Swatch-Group sind.
    Es gibt ETA-Werke, die nicht an andere Firmen geliefert werden? Welche
    wären das denn?

Gruß

David

Andreas
    Gast
    Diverse Lemania Caliber ( sind nur noch für die Omega exklusiv, da angeblich nicht mehr Werke produziert werden können. So sind schriftlich alle Uhrenhersteller 02/03 von der Swatch Group abgewatscht worden: Lieferung eingestellt)) oder früher konnte man sog. Werke-Kits bestellen aller Eta Kaliber. Heute muß man komplette Werke kaufen, obwohl man vieleicht nur 60% der Teile für sein eigens Uhrwerk benötigt. damit erreich Hayek, das die Uhren der Mitbewerbe a) teurer werden oder b) die Hersteller weniger Gewinn abschöpfen.

Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.

Wenn es nicht so schade um den Uhrenmarkt im allgm. wäre, könnte man noch sagen toll, respekt, aber so wird die mechanische Armbanduhr eigentlich immer langweiliger... :O

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle

???

Ich habe zwar keine grosse Ahnung vom weltweitem Uhrenvertrieb und der Produktion, aber dann müssen die anderen Hersteller eben eigene Werke entwickeln.

Ist doch klar, dass der grösste auf jeden Fall den Markt kontrollieren will.

Das gibt es 1000 fach auf der Welt, in jeder Branche...
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Andreas

Vielleicht solltest Du Dich doch erstmal ein wenig genauer informieren. Die
    Lieferung des Lemania 1873 an konzernfremde Firmen ist tatsächlich aus
    Kapazitätsgründen eingestellt worden. Die Verkäufe der Speedmaster Pro
    haben in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen und gipfelten letztes
    Jahr in einer Stückzahl von ca. 120.000 Stück. Ansonsten beliefert Lemania
    aber natürlich weiterhin Breguet und nicht nur Omega. Lemania hat aber
    historisch gesehen noch nie eine solche Rolle wie die ETA gespielt und
    immer nur eine Handvoll Kunden beliefert.

Die geplante Einstellung der Lieferung von Ebauches an externe Veredeler und
    Modulbauer wie z.B. Jaquet ist momentan Gegenstand einer Untersuchung der
    Schweizer Wettbewerbsbehörde und noch keinesfalls Fakt. Momentan liefert
    die ETA noch immer Ebauches an alle bisherigen Kunden.

Ob die geplante Einstellung der Ebauches-Lieferungen den Wettbewerb eher
    behindert oder nicht sogar zu einer Belebung des Marktes führt, ist im Moment
    schwer abzusehen. Jedenfalls gab es auf der letzten Basler Messe schon einige
    neue Werke zu bewundern, die genau die gleichen Abmessungen wie die
    ETA- bzw. Valjoux-Kaliber 2892 und 7750 hatten. Schaun' mer mal...

Gruß

David

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Andreas
    ...Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.

Wenn es nicht so schade um den Uhrenmarkt im allgm. wäre, könnte man noch sagen toll, respekt, aber so wird die mechanische Armbanduhr eigentlich immer langweiliger... :O
    Hallo Andreas,

wie sähe denn die Schweizer Uhrenindustrie heute aus, wenn dieser "kleine Wicht" wie Du ihn nennst nicht gewesen wäre ?

Ausserdem solltest Du nicht vergessen, dass ein Monopol erst einmal geschaffen werden muss. Demnach kann man vor "kleinen Wicht" durchaus Respekt haben.

Im Übrigen stimme ich David 100% zu.

Andreas
    Gast

Re: ???

Original von R'lex
    Ich habe zwar keine grosse Ahnung vom weltweitem Uhrenvertrieb und der Produktion, aber dann müssen die anderen Hersteller eben eigene Werke entwickeln.

Ist doch klar, dass der grösste auf jeden Fall den Markt kontrollieren will.

Das gibt es 1000 fach auf der Welt, in jeder Branche...
    David: meines Wissen, gehört Breguet zur Swatch Group

Tom / David: den Respekt habe ich, wenn auch vieleicht in der Sache nicht dirket durchblickend gegenüber sein Lebenswerk. Die Geschäftsgebaren finde ich eher schlecht wie schon angemerkt. Genauso wie david anmerkt, das eine schweizer Komission da eineiges Prüft. Halte ich eher für heisse Luft, da die Vergangenheit gezeigt hat wie das seitens der S-G gehandelt wird. Wer mal persönlich einen Brief, bezogen auf o.g. Lemania Lieferungsstonierung bekommen hat, der wünscht sich bessere Handelspartner. Auch wenn andere Werke in der identischen Passform der genannten Eta Kaliber mal angeboten werden, mag das vieleicht gut sein, wer weiß, trotzdem möchte man auch begehrte Werke wie z.B.: o. g. Lemania.

Wie oben angedacht, ein eigenes WErk zu entwickeln, da haben sich schon einige kleinere Hersteller von Uhren mit beschäftigt.

Bei einer Investition von 2,5 Mill.? geht das. Dann hat man ein Basis Kaliber und darf dann noch ein Chrono Modul und ein Automatig Modul dazu entwickeln um eventuell mit den 3 varianten das Geld wieder rein zu spielen.
    Ich persönlich denke, das man das nicht braucht, da der Markt von der ETA ausrechend und in guter Qualität abgedeckt wird. Wenn da nicht immer diese Nachteile im Raum stehen und das auch kleiner Anbieter nicht nur die Standardwerke verbauen möchten, sonder in kleinerer Auflage auch mal Spezialitäten verbauen möchten, wie z.B.: Lemania Werke. Wie gesagt, es spricht nichts dagegen wenn einer der Größte ist, solange er im positiven Sinne für den markt und der Branche, auch mal ab und an Größe zeigt.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Andreas

Wie gesagt der kleine Wicht kontrolliert fast alles und darf ungestraft sein Monopol betreiben und den Wettbewerb zu seinen Gunsten gestalten.

Was hat er den falsch gemacht? Das sogenannte "Monopol" konnte ja nur entstehen weil vielleicht die anderen "geschlafen" haben anstelle zu investieren bzw. etwas zu riskieren/versuchen.

Es ist immer das gleiche: Selber etwas "in die Hand nehmen" da kneifen die meisten, und diejenigen die es tun werden dan als "kleine Wichte" u.s.w. betitelt.

Und ausserdem warum soll/muss immer die ETA für Lieferungen herhalten?

Rolex könnte ja z.b auch an externe Firmen liefern? Da sagt keiner etwas

Andreas
    Gast
    Ich denke nicht, das es falsch ist ein Monopol aufzubauen, ich denke eher, das es falsch ist Monopole nicht zu kontrollieren und zu regulieren und ggf. auch neu zu ordnen.

Es gibt immer findige Geschäftsleute, die ihren Erfolg haben und der sei ihnen auch gegönnt, nur was für den einen gut ist, ist für viele manchmal ein Nachteil.

Und nicht jeder hat die Möglichkeiten in schlechten Zeiten (Quarzuhren boom) die krängelnde schweizer Uhrenindustrie mal aufzukaufen. War sicher der Retter in der Not, keine Frage...nur es ist auch die Frage erlaubt, ob es auf Dauer weiterhin gut ist für die allgm. Uhrenindustrie, insbesondere, wenn König Kunde das Einerlei und diese einseitige Abhängigkeit nicht mehr möchte. Vorausgesetzt König Kunde merkt überhaupt noch was, da ja auch die Fachpresse nicht immer objektiv berichten darf, da sonst die Werbeeinnahmen drastisch veringert werden. Aber was soll`s. Lebbe ist auch ohne Uhren so schön... )

Freccione Avatar von roland
    Original von Hegi
    Original von Andreas

Was hat er den falsch gemacht? Das sogenannte "Monopol" konnte ja nur entstehen weil vielleicht die anderen "geschlafen" haben anstelle zu investieren bzw. etwas zu riskieren/versuchen.

Es ist immer das gleiche: Selber etwas "in die Hand nehmen" da kneifen die meisten, und diejenigen die es tun werden dan als "kleine Wichte" u.s.w. betitelt.

Und ausserdem warum soll/muss immer die ETA für Lieferungen herhalten?

Rolex könnte ja z.b auch an externe Firmen liefern? Da sagt keiner etwas
    oder Girard-Perregaux,Zenith,Jaeger LeCoultre,Blancpain,Audemars,patek,Glashütte,Ebel (Chronographenkaliber)

da kann ich Hegi nur zustimmen
    Schöne Zeit noch

Roland

ehemaliges mitglied
    Gast
    Original von Andreas
    Ich denke nicht, das es falsch ist ein Monopol aufzubauen, ich denke eher, das es falsch ist Monopole nicht zu kontrollieren und zu regulieren und ggf. auch neu zu ordnen.

Es gibt immer findige Geschäftsleute, die ihren Erfolg haben und der sei ihnen auch gegönnt, nur was für den einen gut ist, ist für viele manchmal ein Nachteil.

Und nicht jeder hat die Möglichkeiten in schlechten Zeiten (Quarzuhren boom) die krängelnde schweizer Uhrenindustrie mal aufzukaufen. War sicher der Retter in der Not, keine Frage...nur es ist auch die Frage erlaubt, ob es auf Dauer weiterhin gut ist für die allgm. Uhrenindustrie, insbesondere, wenn König Kunde das Einerlei und diese einseitige Abhängigkeit nicht mehr möchte. Vorausgesetzt König Kunde merkt überhaupt noch was, da ja auch die Fachpresse nicht immer objektiv berichten darf, da sonst die Werbeeinnahmen drastisch veringert werden. Aber was soll`s. Lebbe ist auch ohne Uhren so schön... )

Nur wollte niemand ausser eben der bekannte Herr die "Uhrenindustrie" kaufen. Und warum nicht????? Weil niemand mehr daran geglaubt hat!!! Und jetzt kommen alle und sagen, na ja gut er hat es eben gekauft und nicht alle hatten die Möglichkeiten. Kaufen hätten das noch viele andere können, nur sie hatten den glauben nicht daran!!!

Und nochmal: Warum liefert Rolex als beispiel nicht Werke an kleine Uhrenhersteller? Es müssen ja nicht die bekannten Rolex Werke sein, Rolex könnte ja wie ETA ein xxxx Kaliber herstellen und das für alle zugänglich machen. Aber wenn Hr.... keine Werke mehr liefern möchte bzw. keine Kits mehr dan stören sich alle daran, das aber andere Hersteller in der Richtung gar nix tun interessiert niemanden bzw. das akzeptieert man einfach

Re: ???

Original von Andreas
    David: meines Wissen, gehört Breguet zur Swatch Group
    Das ist richtig, Du hattest aber weiter oben geschrieben, dass Lemania nur
    noch Omega beliefern würde. Außerdem beliefert Lemania auch noch Patek
    Philippe und die gehören garantiert nicht zur Swatch Group.

Gruß

David

Für mich sind alle Firmen innerhalb der ?Großen? Konzerne nur Marionetten in einem Puppenspiel. Die ganzen "sogenannten" Chefs der Uhrenfirmen sind nichts anderes als Geschäftsführer des operativen Bereiches. Die gesamte Modellpolitik der verschiednen Marken wird sorgfältig von der Konzernleitung lanciert.
    Den Kunden wird vorgegaukelt es gäbe echten Wettbewerb untereinander

Gruß Bruce
    http://www.cwcs1999.de

Original von MBA
    Weil das P/L für mich einfach nicht stimmt ...

Ein Hallo in die Runde!

Ich darf gleich in das Gewetter gegen IWC mit einstimmen: hatte eine AT in stahl.
    Diese Großvaterschließe (eine Taucheruhr ohne Sicherheitsbügel ??), diese Wasserkopflastigkeit und dazu die Krone, die ja recht frei im Winde hängt.

Und dann auch noch der Wiederverkaufswert. Mammamia....lächerlich.

Für 2000 Euro finde ich die AT eine nette Uhr. Aber den LP gleichauf mit der Sub Date zu setzen finde ich etwas vermessen, um nicht zu sagen unseriös.
    Die neuen AT Partytiger sind ja ganz nett auf dem Bild anzusehen, aber für diiiiie Kohle...ne!

Also die älteren IWC's (Ingenieur) sind sicher was Feines, aber was die heute zusammenbacken, ist um 40-50 % zu teuer. (Daher auch jahrelange Lagerstände bei den Konzis, bis zu 40% Umsatzrückgang bei Neuuhren in Deutschland 2003 sprechen eine deutliche Sprache)

Grüße,
    Andi

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    Ja gibt es denn jetzt schon die offiziellen Preise?
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Wenn du die AT meinst, habe ich hier schon was läuten hören:

Original von GG2801
    Aquatimer-Preise für Deutschland in Euro:

Aquatimer ?2000? und Aquatimer ?Automatic?

Metallband: 4100

Kautschukband: 3200

Aquatimer ?Cousteau Divers?: 3600

Aquatimer ?Chrono-Automatic?

Metallband: 4500
    Kautschukband: 3600

Aquatimer ?Minute Memory?

Metallband: 8400
    Kautschukband: 7500

Die Belieferung des Fachhandels beginnt Mitte/Ende Juni. Die ?Minute Memory? wird erst im Herbst geliefert.

Die spinnen, die Schaffhauser... :evil:

Administrator Avatar von PCS
    Blog-Einträge
    11
    OK.
    Somit abgehakt.
    Gruß Percy

"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

Gatsby
    Gast
    ... vorprogrammierter Ladenhüter, wird sehr schnell für LP minus 40% von jedem Konzi zu kriegen sein !!!! 8)

Ja; und die Normalsterblichen gehen zum Grauen (Graumarkt) und kriegen sie auch für -40.

Alles in allem eine Farce, diese Pseudoluxusuhren-Preistreiberei. Soll viel kosten, wow, soll teuer in der Auslage liegen, wow! Und hinterher... Frust auf der ganzen Linie (Händler, Hersteller, Kunde)

Grüße,
    Andi

Date
    Themenstarter
    Hallo,

mein Konzi hat mir eine nagelneue Aquatimer 2000
    mit Stahlband (LP ? 4.100,--), Auslieferung Juli,
    für ? 2.900,-- angeboten

Das sind fast 30 % auf eine neue, noch nicht lieferbare Neuheit

Der erneute Aquatimer-Flop ist also vorprogrammiert

Schade für eine Marke wie IWC sie ist oder sein möchte

Grüße von Yogi