Als Patentanwalt möchte ich Dir Folgendes mit auf den Weg geben:

Ohne ein Schutzrecht wird es ganz, ganz schwierig, von einem Unternehmen ernst genommen zu werden. Manchmal klappt es, aber sehr selten.

Aber selbst mit Schutzrecht hängen die Erfolgsaussichten sehr stark von Deinem Marktzugang ab. Je mehr Du in einer Branche drin bist und je mehr Leute Du kennst oder je mehr Möglichkeiten Du hast, Deine Erfindung selbst zu verwerten (willst Du ja nicht), desto besser sind Deine Chancen.

Ein Gebrauchsmuster und ein Patent sind dabei für Dein Gegenüber bei weitem nicht gleichwertig, auch wenn sie erst mal die gleichen Verbietungsrechte haben. Denn ein Gebrauchsmuster ist ein ungeprüftes Schutzrecht, mit dem man beanspruchen kann, was man will. Und sei es der 100.000. Geldbeutel mit Leuchte. Erst ein erteiltes Patent gibt eine gewisse Sicherheit hinsichtlich der Schutzwürdigkeit einer Technologie.

Selbst wenn Du mal ein Patent hast, musst Du also immer noch jemanden finden, den Du von Deiner Idee überzeugst. Und dann, selbst wenn das Unternehmen Interesse an der Erfindung hat, wollen die Unternehmen in aller Regel eine konkrete Basis, die wollen nicht selbst von null auf entwickeln.

Ich schätze mal, dass es allenfalls 5 % der Einzelerfinder gelingt, ihre Investitionen wieder reinzuholen. Der Rest hätte lieber mit seiner Familie in den Urlaub fahren sollen oder sich ein Krönchen kaufen sollen.

Es gibt natürlich die Ausnahmen, die DIE Idee hatten und die es geschafft haben, damit reich zu werden...