Original von Union1979
....ich wollte eben meine SD einstellen und habe dafür die krone aufgedreht, doch statt dass in der ersten lage die funktion uhrwerkaufziehen kommt, hat sich das datum vestellt und dann plötzlich ohne dass ich weiter an der krone gezogen habe springt die krone minimal weiter nach außen und ich konnte die uhr aufziehen....und dann mußte ich weiter an der krone ziehen um das datum weiter richtig einstellen zu können.....

ist das normal, oder stimmt da was nicht mit der verzahnung im werk??
Original von Union1979
....sind denn vieleicht auch noch ein paar nüchterne experten in der runde, die mir was zu meinem problem sagen können...
Nur keine Panik, hier wird Dir sicherlich bald von den Technikexperten geholfen werden. Da bin ich überzeugt. Nur ist der Samstagabend vielleicht nicht so der Hit, um eine ganz flotte Antwort zu bekommen.

Was Dein Problem mit der Krone angeht, so war das bei meiner SubDate - als sie noch gaaanz frisch bzw. neu war - dass beim Ziehen der Krone diese erst einmal auf der Dichtung "gestoppt" hat. Das war dann eine Stellung, bei der man nichts anrichten oder einstellten konnte. Ich nehme mal an, dass das was mit der Neuheit der Dichtung zu tun hatte. Dass sich bei Deiner SD dabei das Datum verstellt hat...

M.a.W. hatte ich bei meiner 16610, als sie noch neu war, FÜNF Kronenpositionen.
Zugeschraubt - dicht
Geöffnet (auf der Dichtung) - nix geht
Über der Dichtung drüber - Handaufzug
Einmal gezogen - Zeiger verstellen
Weiter gezogen - Datumschnellverstellung

Vielleicht konnte ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen, drücke Dir aber die Daumen, dass Du bald fachkundigere Auskunft bekommst...

Gruß,
Marco.