oh mann, da könnte ich echt *****n

vor ein paar wochen habe ich meine beiden 17000er quartze in köln vorbeigebracht, um sie mal durchsehen zu lassen.

beide uhren besitze ich jetzt seit etwas mehr als einem jahr.
die eine (mit chrono schriftzug) habe ich ab und an mal getragen und die andere ohne chrono schriftzug bis jetzt noch nie.

bei der chrono ist mir aufgefallen, dass sie exakt 1 sekunde pro tag vorgeht, was bei einer quartz ja nicht sein dürfte.

da ich eh mal schauen lassen wollte, ob und was alles gemacht werden sollte, um sie mit frischer batterie wieder ins schließfach zu legen, habe ich sie in köln vorbeigebracht.

bei der ersten durchsicht stellte man fest, dass beide wohl mal unsachgemäß geöffnet und "gewartet" wurden.
bei der älteren wollte man sogar das gehäusemittelteil tauschen

kurzum habe ich die beiden schätzchen da gelassen und auf den kva gewartet (vorsorglich noch einmal schriftlich festgehalten, dass zifferblatt und datumscheibe auf keinen fall getauscht werden sollten)

kva kam dann auch ein paar tage später und war dann doch ein wenig höher, als erwartet. beide lagen fast in richtung anschaffungspreis.
zum jetzigen zeitpunkt sind solche investitionen nicht eingeplant, also habe ich die 50 tacken pro uhr für die durchsicht gezahlt und darum gebeten, dass sie mir die uhren wieder zurückschicken.

gestern sind sie angekommen und jetzt läuft eine nicht mehr (die mit dem vorgang)

natürlich ist mir bewusst, dass mal jemand anderes, als rolex in der vergangenheit daran geschraubt hat und mit dem vorgang war mir auch bewusst, dass etwas nicht in ordnung ist - jedoch bin ich davon ausgegangen, dass sie nach der durchsicht und ohne reparatur wieder genauso "schlecht" funktioniert, wie vorher!

nach einem etwas längerem gespräch gerade hat der (freundliche) techniker von rolex versucht mir zu erklären, dass man mir ja gesagt hätte, dass an dem werk/quarz oder was auch immer was nicht stimmt und unsachgemäß gearbeitet wurde.

bin ich jetzt zu pingelig, wenn ich erwarte, dass die uhr mit den gleichen +1 sek wieder zurück kommt?

man hätte mir ja wenigstens nen zettel reinlegen können, oder mich anrufen, frei nach dem motto
"wir haben ihnen ja bereits gesagt ..... unsachgemäß .... muss instand gesetzt werden .... kann nicht mehr lauffähig ohne reparatur zusammengebaut werden ...."

irgendwas in der art - aber ohne info einfach eine vorher funktionierende uhr zu schicken, die nicht mehr läft, finde ich schon dreist