Hallo,

vor ein paar Tagen war mal ein ähnlicher Thread, ich hoffe ihr verzeiht mir das Aufwärmen trotzdem. meine Frage ist auch eher grundsätzlicher Natur.
Bisher habe ich mit meinem Laptop (Toshiba, 3jahre alt, Betriebssystem XP) gar keine Datensicherung gemacht. Nachdem das Teil nun auch schon ein paar Jahre alt ist, kriege ich kalte Füße.
Wenn mein Laptop kaputtgeht, würd ich mir wahrscheinlich einen neuen kaufen. Wäre aber schade um die Software und die Daten die drauf sind.
Nun meine Frage: Wenn ich mit einer externen Festplatte die Daten sichere, kann ich diese dann auf einen neuen Rechner einfach zurückspeichern? Dateien sicherlich, aber installierte Software eher nicht.
Oder wie ist denn die Vorgehensweise, wenn man Daten auf einer ext. Festplatte hat (macht man da alles drauf? oder nur mit drag and drop ein paar Dateien?) und kauft einen neuen Rechner?

Erklärt mir doch mal bitte die Kunst der Datensicherung für Privatanwender mit mittelwichtigen Daten, vielleicht gibts noch einen Tip bzgl ext. Festplatte / Software.

Vielen Dank im Voraus

Frank