ich finds gut, hat in etwa imho die nachweisqualität von revisionsunterlagen. die verbriefung des aktuellen wertes halte ich aber für unnötig. wirklich nur für die versicherung.
Ergebnis 1 bis 20 von 36
-
13.05.2008, 22:43 #1
Was haltet Ihr von meinem ersatz Certi?
Hallo Leute,
als ich vor kurzem eine Datejust gekauft habe, ist mir der Gedanke gekommen das ich doch meiner Freundin beweisen muß das es sich um eine absolut echte und in guten Zustand befindliche Uhr hier handelt.Aber wie? die Uhr war im super Zustand aber hatte kein Certi mehr.....
Das mit dem Certi war mir egal ( die Uhr ist ja zum tragen da....),aber das Uhrwerk sollte der konzi doch mal überprüfen.Also ab zum Konzi....der Vorschlag von seiner Seite aus " machen wir doch einfach ein eigenes Certificat......"Das mache er öffter für Leute die älteren Schmuck oder Uhren ohne Certi haben und versichern lassen wollen.Sozusagen als Wertgutachten.
Also warum nicht?!
Ein paar Tage später kam der Anruf und ich konnte die Uhr abholen. Überprüft ,begutachtet und certifitiert.....o.k. der geschätzte Wert war zwar etwas übertrieben aber es ist ja eigentlich für die Versicherung, da kann der Wert ruhig etwas höher seinSchade.
Aber wichtiger ist für mich ein "kleines Certi " zu haben und der Spaß an der Freud.......
so jetzt ein paar Bilder
Eure Meinung bitte.................
.ich will mal so sterben wie mein Opa,friedlich schlafend......nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.......
George Lazenby. Für mich der beste Bond.
-
13.05.2008, 22:49 #2mfg Christoph
-
13.05.2008, 22:50 #3
RE: Was haltet Ihr von meinem ersatz Certi?
ist halt eine Echtheitsbestätigung - aber kein "zerti"
-
13.05.2008, 22:54 #4
Themenstarter
Original von spacedweller
Daher auch " kleines Zerti )ich will mal so sterben wie mein Opa,friedlich schlafend......nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.......
-
13.05.2008, 23:05 #5
.
da haste jetzt ein "kleines Zerti", mit dem Du deiner Freundin beweisen kannst, daß die Uhr echt is und "Spaß an der Freud" haste auch gehabt;
falls dir das reicht .............
------------------
Bert___________ Bert
-
13.05.2008, 23:51 #6ROLEXYGast
ich finde Unbedenklichkeitserklärungen oder ersatz Zertis OK
(wenn die Uhr Original ist und es keine Vermisstmeldung gibt)
-
14.05.2008, 00:15 #7Original von ROLEXY
ich finde Unbedenklichkeitserklärungen oder ersatz Zertis OK
sorry,
aber ich sehe hier beim besten Willen kein Ersatz-Zertifikat;
man...man...man...,
den Ausdruck "Zertfikat" sollte man wirklich nicht überstrapazieren und der Ausdruck "ersatz Zerti" is ja denn wohl auch sehr interessant, für manchen vielleicht sogar aufschlussreich;
die Uhr lag dem ................. vor, nach einigen Tagen kam dieser........ zu der Meinung, daß es sich um eine ................ handelt; danach bescheinigt ..................... dieses;
das soll ein E-Zertifikat sein?
.-
Bert___________ Bert
-
14.05.2008, 00:16 #8
Ein sehr kundenfreundliches Verhaltens Deines Konzis und für alle Fälle ein Papier für die Versicherung.
Gruß Volker
-
14.05.2008, 00:19 #9Original von Hannibal
Ein sehr kundenfreundliches Verhaltens Deines Konzis und für alle Fälle ein Papier für die Versicherung.
Gruß Volker.
Gruß joo
.
-
14.05.2008, 06:09 #10
Also besser so ein Papier als gar keins.
Das ist kein Zerti. Klar. Auch kein kleines.
Aber es ist ein Dokument. Und prima, dass der Konzi das ausstellt. So lange man Spaß an so was hat, isses doch o.k.
-
14.05.2008, 06:15 #11
Wenn man unbedingt ein Zerti haben will, warum kauft man sich dann eine Uhr ohne?
-
14.05.2008, 06:35 #12
So eine junge Uhr und schon das Zerti verschmissen?!?!
Was war das für ein Vorbesitzer...?
Egal, sie gefällt Dir und damit ist´s ok.
LG
Peter
-
14.05.2008, 06:55 #13
Das Zerti ist nix wert - wie alle nachträglich ausgestellten Zertis von Dritten. Papier ist geduldig und jeder kann sowas ausstellen. Da kann der "Certificat"-Schriftzug noch so schwungvoll sein, es bleibt bedrucktes Papier und das ist ja bekanntlich geduldig. Aber wenns dich beruhigt, ist ja gut. Die Versicherung wird sioch jedenfalls drüber amüsieren im Schadensfall.
Denn generell gilt: Zertifikate sind nur dann etwas wert, wenn keine Preise draufstehen. Und warum: ein Zertifikat soll einen definitiven, objektiven Umstand zertifizieren. Objektiv und eindeutig sind Dinge wie Metallart, Armbandart, Alter, Nummer und Referenznummer. Diese Werte sind objektiv, problemlos nachvollziehbar und können daher zertifiziert (=zugesichert) werden. Der Preis und somit der Wert ist aber immer eine subjektive Sache.
Um den Preis im Ernstfall seriös zu dokumentieren, hilft jedenfalls nur die Rechnung oder eben eine Schätzung von einem Sachverständigen. Auch auf seriösen Diamantzertifikaten ist niemals ein Preis angegeben - mal drauf achten. Nur die Hökerer verbrämen ihr Zugabepapier mit exorbitant hohen Summen, um entweder den Kunden zu beruhigen oder bei Ebay einen Tölpel zu ködern, der drauf reinfällt.Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
14.05.2008, 07:58 #14
LOL...sei nicht so streng Tobias...wenn das "Zerti" Freude bereitet...
und für die Hausratversicherung hat dies Gutachten tatsächlich einen Wert...Martin
Everything!
-
14.05.2008, 08:13 #15
Das kommt darauf an, welcher Wert drinsteht. Wenn er schon selber sagt, daß der eingetragene Wert "etwas übertrieben" sei
Gerade bei einer Uhr ist der reelle Wert einfach zu bestimmen und Versicherungen sind idR nicht gerade für generöse, ungeprüfte Mittelfreigabe bekannt
Beste Grüße, Tobias
Orange Banane Apfel
-
14.05.2008, 10:31 #16ehemaliges mitgliedGastOriginal von Hannibal
Gruß Volker
-
14.05.2008, 10:41 #17
Original von black oyster
Original von spacedweller
Daher auch " kleines Zerti )
Das vorgestellte Zertifikat ist daher als Echtheitsnachweis absolut ok und eine nette Geste des Fachhändlers. Es ist lediglich kein "Originalzertifikat von Rolex", aber eben doch ein ZertiWir leben weit über unsere Verhältnisse aber noch lange nicht standesgemäß......
Wolfgang
-
14.05.2008, 11:37 #18
Themenstarter
O.k. es ist kein Original Zerti,aber ich brauche ja auch keins,ich will die Uhr nur von meiner Freundin tragen lassen ( ist mir halt lieber sie trägt eine DJ ohne Zerti wie eine Boss oder D&G oder so ein Mist....)
.Es ist ja nur eine 0815 Dj und keine extrem seltene was weiss ich was....
Zerti hin oder her,ich brauche keins wenn klar ist das es eine Originale Uhr ist , das Werk zum Gehäuse passt und die Uhr nicht gestohlen ist,habe ich gar kein Problem.
Das Zerti gab es nur dabei weil ich mir von einem Rolex Konzi die Uhr hab überprüfen lassen,fands halt ganz cool .
Ach ja ,der Grund warum ich eine Uhr kaufe ohne Zerti ist ganz klar der Preis......:twisted:
ich will mal so sterben wie mein Opa,friedlich schlafend......nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.......
-
14.05.2008, 11:41 #19
Boooaaahhh...man kann aber auch jedes Thema zerreden.
Er schreibt:
"Aber wichtiger ist für mich ein "kleines Certi " zu haben und der Spaß an der Freud"
Und für die Versicherung langt das auch als Nachweis.
-
14.05.2008, 11:55 #20
.
na ja
für alle fälle hat er ja auch noch die rechnung der uhr
da stehen auch alle relevanten daten drauf sowie ein preis.VG
Udo