Danke für die ergänzenden Bilder, Bert!
Gerade auf dem ersten Blick sieht die Lünette deutlich besser aus als auf Jo's Bildern - liegt wohl auch an der Bildschärfe.
1601er mit besserer Lünette sind wohl schwer zu finden - bei den vielen Exemplaren, die ich auf Börsen schon genauer betrachtet habe, stelle ich mir oft die Frage, ob die NOS-Lünetten aus der Ursprungszeit der Uhr schon die gleiche Schärfe hatten, wie heutige WG-Lünetten - denn ab und an werden auch 1601 mit extrem scharfer Lünette als NOS angeboten, wobei man sich dann eben nie sicher sein kann, ob es sich nicht um eine Tausch-Lünette aus späterer Zeit handelt.
Denn die WG-Lünette nutzt sich wohl auch schon vom normalen Tragen unter dem Ärmel nach einiger Zeit deutlich ab - helfen würde hier nur ein niemals getragenes NOS-Exemplar, das in irgendeinem dunklen Safe vor sich hinschlummert![]()
Ergebnis 21 bis 27 von 27
-
14.05.2008, 01:22 #21
Anke´s 1601-DJ
.
ne absolut authentische, von dem mir seit Jahrzehnten persönlich bekannten Erstbesitzer zu äußerst wenigen Anlässen immer sehr achtsam getragene, vor zwei Jahren zum ersten Mal optisch sehr vorsichtig überarbeitete, (jedoch nicht mit dem ansonsten unweigerlich verbundenem, sichtbar materialabtragendem Vorschleifen, um tiefere Kratzer zu entfernen zu können) 1601;
Gehäuse, ZB, Band und Lunette bezeichne ich als

na, und um das Werk hat sich alle acht Jahre der Uhrmachermeister eines Konzis gekümmert;
mehr perfektes "Vintage" jibbt et nit!

-----------------------
Bert
PS: die 55-er Ori-EL´s sind mittlerweile perfekt passenden 555-ern gewichen;___________ Bert
-
14.05.2008, 06:46 #22Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
14.05.2008, 07:55 #23
Und eben weil die Uhr in einem so tollen Zustand ist, hat der Jo die Augen drauf was mit der Uhr so passiert. Es wird aber bestimmt nicht die letzte bleiben, so dass diese dann etwas geschont wird. Keine Sorgen machen Bert

Gruß
JoGruß Jo

-
14.05.2008, 23:25 #24
-
14.05.2008, 23:48 #25Original von newharry
Danke für die ergänzenden Bilder, Bert!
Gerade auf dem ersten Blick sieht die Lünette deutlich besser aus als auf Jo's Bildern - liegt wohl auch an der Bildschärfe.
1601er mit besserer Lünette sind wohl schwer zu finden - bei den vielen Exemplaren, die ich auf Börsen schon genauer betrachtet habe, stelle ich mir oft die Frage, ob die NOS-Lünetten aus der Ursprungszeit der Uhr schon die gleiche Schärfe hatten, wie heutige WG-Lünetten - denn ab und an werden auch 1601 mit extrem scharfer Lünette als NOS angeboten, wobei man sich dann eben nie sicher sein kann, ob es sich nicht um eine Tausch-Lünette aus späterer Zeit handelt.
Denn die WG-Lünette nutzt sich wohl auch schon vom normalen Tragen unter dem Ärmel nach einiger Zeit deutlich ab - helfen würde hier nur ein niemals getragenes NOS-Exemplar, das in irgendeinem dunklen Safe vor sich hinschlummert
Die Lünette dürfte nicht dem Baualter entsprechen, ist aber immer noch schön scharf:
.
Gruß joo
.

-
15.05.2008, 20:18 #26
Schöne Uhr(en).
... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
15.05.2008, 21:02 #27
glückwunsch!!
Horst Schlämmer zu Gisela: Ich bin beim ADAC..wegen Abschleppen und so verstehste...
Coastguard please help us we are sinking!!! The German Coastguard answers: What are you thinking about?
Grüsse
Daniel