Wenn Du wirklich weisst dass es eine Nikon werden soll, dann würde ich nicht im dsl-dorum nachlesen sondern im nikonforum

www.nikonpoint.de

Die etwas kürzere Verschlusszeit der D200 in im Normalfall wirklich zu vernachlässigen. Und auch das Gehäuse der D80 ist sehr gut verarbeitet, hat aber eben kein Metallgehäuse, was sie aber auch etwas leichter macht.

Beides sind gute Kameras! Wenn Du nur hobbymässig fotografieren möchtest würde ich zur D80 greifen, da machst Du wirklich nichts falsch und mit dem Ersparten kaufst Du Dir lieber bessere Objektive. Ausserdem sollte man bei der D200 bedenken, dass die schon fast zu den Professionellen Kameras zählt und z.B. keine Motivprogramme mehr hat. Ich pers. habe noch nie mit Motivprogrammen gearbeitet, aber für manchen ist das am Anfang etwas befremdlich.

Wenn Du ernsthaft fotografieren möchtest und auch schon früher mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert hast und Dich deshalb mit der Materie auskennst würde ich zur D300 raten. Das ist wirklich eine Top Kamera die sich klar von der D200 und selbstverständlich auch von der D80 abgrenzt. Allerdings kostet sie auch ne ganze Ecke mehr als die D80 und somit würde ich Sie Dir nur empfehlen, wenn Du danach noch Geld für wirklich sehr gute Objektive übrig hast.