Hallo Christian.
Von einer gebrauchten D70s würde ich pers. abraten obwohl ich sie nach wie vor für eine sehr gute Kamera halte. Aber sie ist eben nur gebraucht zu haben und wenn man nicht weiss wie vorher mit der Kamera umgegangen wurde ist das immer die "Katze im Sack". Und solange es nicht wirklich auf jeden Euro ankommt würde ich auf jeden Fall die D80 nehmen.
Ich selber habe folgende Objektive welche ich (mit Ausnahme von dem Sigma) für eine Crop-Kamera für die idealen Objektive halte:
- Nikkor 17/55/2.8
- Nikkor VR 70-200/2.8
- Nikkor 50/1.8
- Sigma Makro 105/2.8
Die Frage ist jetzt nicht nur ob Du so hochwertige und vor allem relativ teure Objektive brauchst sondern auch ob Du mehrere Objektive möchtest die Du dann natürlich auch rumschleppen musst. Meine o.g. Ausrüstung wiegt mit der D200, dem SB 800, Kleinkram und Fotorucksack bestimmt an die 15kg (!)
Da Du ein Telezoom suchst würde ich nach wie vor zum VR 18-200 tendieren wenn es EIN Objektiv zum günstigen Preis sein soll.
Eine qualitativ etwas bessere Alternative wäre IMHO das 18-70 in Kombination mit dem VR 70-300.
Ergebnis 1 bis 20 von 143
Thema: Nikon D80
Baum-Darstellung
-
07.05.2008, 08:26 #11Gruss Wolfgang
_______________________________________________
Lesezeichen