Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Vorlauf GMT

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Themenstarter

RE: Vorlauf GMT

Danke allen Kollegen für die guten Ratschläge. Werde die Uhr jetzt nachts mal aufs Zifferblatt legen, um eventuell den winzig kleinen Rückgang auszugleichen.

Nochmals "Danke" und alles Gute

Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

falkenlust
    Gast
    Habe mich früher auch immer wahsinnig gemacht mit eben diesem Thema da ich scheinbar auch etwas zu pingelig bin bzw. war, aber im Laufe der Jahre und mit der Stückzahl der gehorteten Wecker vergeht dies. Die eine läuft ein wenig vor, die andere ein wenig nach. Es gibt wahrlich schlimmeres unter'm Strich...

GMT-Master
    Klar, ist das ärgerlich mit dem Nachlauf, aber das Stellen des Mnutenzeigers kann man verhindern, in dem man die Uhr ein wenig vorlaufen lässt.

Will sagen, lasse sie beim Einstellen 20 Sekunden vorgehen, und warte mit dem nächsten Stellen bis sie 20 Sekunden nachgeht, macht bei 1-2 Sekunden alle 20-40 Tage einmal den Minutenzeiger verstellen.

Meine Kronen gehen alle vor, eine neue Datejust "sogar" 4,5 Sekunden am Tag. Könnte besser sein, nehme ich aber klaglos hin.

Die neue Tudor Date+Day, die ich mir letzen Herbst noch schnell gekauft habe, bevor das Modell auslief, geht nach der Einlaufzeit konstant 4,5 Sekunden am Tag nach. Ist mir eigentlich zu viel. Aber mit den 20 Sekunden Vorgang dauert es auch über eine Woche bis zum Nachstellen, und so lange trage ich sie sowieso nicht.

Ich werde dies noch bemängeln, aber erst kurz bevor die Garantie ausläuft (und wer weiß, wie sie bis dahin läuft?). Dann kriege ich noch ne neue Dichtung und ne WD-Prüfung auf lau.

Gruß Rocki

also nochmal:

hatte das gleiche "problem" anfangs,

dann jeden abend mit glas nach oben abgelegt (3monate) und meine 16710 ging von -4 sek/d auf -1 sek/d (damals) heute läuft sie noch genauer.

und da kann ich mich bei diesen werten mittlerweile auch nur wiederholen:

Original von watchman
    tragen tragen tragen

am ende des monats kucken ob + oder -

dann handeln und uhr nachts je nach lauf ablegen (anleitungsbild schwirrt hier irgendwo rum)

nach drei monaten kontrolle, wenn +/- 1 sec/d ---> freuen freuen freuen!

alternative: QUARTZUHR ! :twisted:
    mittlerweile kuck ich übrigens nicht mehr, war ein anfängliches "problem" mir mittlerweile egal, sie läuft und das recht genau, eben so wie es sich für ne mechanische uhr gehört

mopedueden
    Gast
    Deine Sorgen möchte ich haben.

Gruß

Klaus

GMT-Master Avatar von Homa
    Original von mopedueden
    Deine Sorgen möchte ich haben.

Gruß

Klaus
    Arbeitest du bei der Wiener Städtischen Versicherung.
    Die haben den gleichen Slogan.
    Gruß Homa

Original von uhrenmaho
    Hallo zusammen,

meine GMT II geht gut eine Sekunde am Tag nach.
    Ich möchte, dass sie etwas Vorlauf hat und habe sie, wie schon hier beschrieben nachts mit dem Zifferblatt nach oben auf dem Nachtisch gelegt. Hat nichts genützt, im Gegenteil, jetzt 2 Sekunden Vorlauf.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich sie ansonsten legen soll

LG Manfred
    Stell sie doch einfach eine halbe Minute vor!

Dann hast Du eine Uhr die einen Monat lang immer genauer wird, bis sie nach 30 Tagen den absoluten Funkuhrennullpunkt erreicht hat.

Würde sie dagegen z.B. 1 Sekunden/d vor gehen, würde sie sich ja immer weiter vom absoluten Funkuhrennullpunkt entfernen!

Gruß hermann

GMT-Master Avatar von Homa

Original von hermann
    Original von uhrenmaho
    Hallo zusammen,

Ich möchte, dass sie etwas Vorlauf hat und habe sie, wie schon hier beschrieben nachts mit dem Zifferblatt nach oben auf dem Nachtisch gelegt. Hat nichts genützt, im Gegenteil, jetzt 2 Sekunden Vorlauf.

LG Manfred

Dann hast Du eine Uhr die einen Monat lang immer genauer wird, bis sie nach 30 Tagen den absoluten Funkuhrennullpunkt erreicht hat.

Würde sie dagegen z.B. 1 Sekunden/d vor gehen, würde sie sich ja immer weiter vom absoluten Funkuhrennullpunkt entfernen!

Gruß hermann
    Es sei denn du stellst sie am Anfang des Monats 30 sec nach wenn sie plus machen sollte dann wird sie auch immer genauer bis zum Funkuhrennullpunkt.
    Gruß Homa

Also 1 Sekunde minus ist ein Traum, stell sie 30 Sekunden vor und du hast nach 2 Monaten immer noch eine sehr genaue Uhrzeit. Und alle 2 Monate sollte man an der Krone auch einmal ein wenig fummeln, sonst geht sie dir noch fremd :-)
    Viele Grüße, Manuel

Original von Homa
    Original von hermann
    Original von uhrenmaho
    Hallo zusammen,

LG Manfred

Gruß hermann
    Es sei denn du stellst sie am Anfang des Monats 30 sec nach wenn sie plus machen sollte dann wird sie auch immer genauer bis zum Funkuhrennullpunkt.
    Wer will schon eine halbe Minute zu spät kommen.

Gruß hermann

Freccione Avatar von uhrenmaho
    Themenstarter
    Original von Moehf
    Also 1 Sekunde minus ist ein Traum, stell sie 30 Sekunden vor und du hast nach 2 Monaten immer noch eine sehr genaue Uhrzeit. Und alle 2 Monate sollte man an der Krone auch einmal ein wenig fummeln, sonst geht sie dir noch fremd :-)
    Manuel, genau so mache ich es.

Nochmals "Danke" an alle für die guten Ratschläge.

Manfred
    Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden
    ob/wenn es geklappt hat
    ja?
    Herzliche Grüsse
    Dietrich

__________________________________________________ __

Wissen ist Macht
    Ich weiss nichts
    Macht nichts