wenn sie vorgeht, kann man sie einfacher stellen ...![]()
Ergebnis 1 bis 18 von 18
-
25.10.2005, 10:47 #1
Mythos? Vorlauf besser als Nachlauf
Hat eigentlich nichts Rolex Spezifisches: Stimmt es, was man immer wieder hören kann: Geht die Uhr vor ist das mal nicht so schlimm als wenn sie nachginge? Wenn ja, wie begründet man das technisch plausibel?
KnuthGruß
Axel
-----------------------------------------------------
Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!
-
25.10.2005, 10:51 #2
RE: Mythos? Vorlauf besser als Nachlauf
-
25.10.2005, 10:51 #3
jaaaanz einfach:
wenn das Ührlic vorläuft, ost die Einstellung einfacher. Krone gezogen, wie ein Kaninchen vor der Schlange in den fernseher oder die Funkuhr geglotzt und zum passenden Zeitpunkt die Krone wieder reingedrückt, dann passt es wieder.
Bei Nachlauf musste noch am Read drehen tunGruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
25.10.2005, 11:05 #4ehemaliges mitgliedGast
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.
Gruß,
István
-
25.10.2005, 11:05 #5
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh....
Gruß Jörg
-
25.10.2005, 11:08 #6
hier sind auch schon mehrere äusserungen von mitgliedern gefallen, dass ihre uhr ihm laufe der jahre schneller wird und nicht nachgeht. so pauschal kann man das nicht sagen .
Griazi Födl
-
25.10.2005, 11:31 #7Original von THX
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh....... und Tschüss!
Mücke
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland
-
25.10.2005, 11:40 #8
Original von Penzes
Ich meine, daß Nachlauf auf Verharzung und Wellenverschleiß deutet. Durch die Verkantung von Wellen oder Trockenlauf von Lagern hast mehr wiederstand = Nachlauf.
Gruß,
István
Brocken von verharzten Lubrikanten und Späne von verschlissenen Wellen :O
Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn unmittelbar vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
-
25.10.2005, 11:46 #9ehemaliges mitgliedGastOriginal von Perpetual
Original von Penzes
Gruß,
István
Die neigt nämlich auch etwas zum Nachgehen.
Gruß,
István
-
25.10.2005, 11:58 #10
Die Uhrmacher regulieren in der Regel lieber einen leichten Vorlauf. Ich denke, daß hat auch mit einem leichten Sicherheitsgefühl zu tun: Wenn eine Uhr vorgeht, bin ich immer auf der sicheren Seite!
Allerdings ist mir das völlig egal, solange die Uhr sich im Chronometerbereich von -4 bis +6 Sek. bewegt.
Rainhard
-
25.10.2005, 12:13 #11Original von THX
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh....Michael
"If the world isn`t made for joy, it is made in vain" Shelton P. (Chavin de Huantar)
-
25.10.2005, 12:27 #12
Original von Datron
hier sind auch schon mehrere äusserungen von mitgliedern gefallen, dass ihre uhr ihm laufe der jahre schneller wird und nicht nachgeht. so pauschal kann man das nicht sagen .
Gruß Rocki
-
25.10.2005, 12:41 #13
Themenstarter
Original von Mücke
Original von THX
Wenn sie nachgeht komme ich evtl. zu einem Termin zu spät, erreiche meinen Zug etc. nicht mehr. Wenn sie vorgeht, komme ich immer etwas zu früh....Gruß
Axel
-----------------------------------------------------
Eine Kuh produziert mehr CO2 als ein 5er BMW, aber mit einem 5er kommt man (in der Regel) schneller voran als mit einer Kuh!
-
25.10.2005, 17:06 #14AndreasGastOriginal von Penzes
Original von Perpetual
Original von Penzes
Gruß,
István
Gruß,
István
Wenn der Nachgang auf o.g. techn. Mängel beruht ist es äußerst bedenklich, gar fahrlässig, die Uhr nur zu regulieren und zu behaupten, dass dies dann schon passt...
Aber warum lieber Vorgang....???, mal abgesehen von den Vorzügen des zu früh kommens, was nur Frauen bestrafen und der Service-Freundlichkeit, der Zeiteinstellung....
Der Vorgang im Chronometer-Bereich bei Automatikuhrwerken ist bewußt gewünscht und sollte auch ab Werk so sein, denn wenn man sich den Verlauf der Federkraftkurve bei Uhrwerken mal im allgm. anschaut, dann wird klar, das die Federkraft nicht gleichbleibend ist, sondern ungefähr wie eine Sinus-Kurve verläuft....erst volle Kraft, die dann abnimmt, im mittleren Bereich, ist die idealle Kraftabgabe und am Ende nochmal volle Kraft...
Dann kommen noch die Armbewegungen hinzu....also die Lagedifferenzen....
Und in der Summe, der auftretenden "Fehler" wie eben Nachgang, sollte eine Uhr eben leicht im Vorgang reguliert sein....
Was auch den Vorteil hat, das sie mit zunehmenden Verschleiß der Oele und Fette langsam nachgeht und so erst später zur Revision muss, wenn man sowie Rolex es macht, eine sehr gute kräftige Zugfeder einbaut und große Lagersenkungen hat, die mehr Oel aufnehmen können und dieses auch halten!!!....das sind einige Gründe, warum diese Uhren lange ohne Service auskommen....aber!!! nur solange wie auch Lager geoelt sind....trocken gelaufene Werke sind Schrott...
Ist aber ein anderes Thema...
Gruß Andreas
-
25.10.2005, 17:47 #15
RE: Mythos? Vorlauf besser als Nachlauf
"Es ist definitiv besser am Flugplatz zu sein, bevor das Flugzeug weg ist oder das Gate zu ist"
Nur die Zeit ist unbestechlich (Helmut Sinn)
-
25.10.2005, 18:01 #16
Bei Kauf meiner Ex2 ging sie -3 sec./Tag nach, mittlerweile (nach ca. 6 Monaten) läuft sie -1 sec./ Tag nach. Das kann sich doch sehen lassen, oder?!
Persönlich ist es mir egal, ob eine Uhr einen Vor- oder Nachlauf hat, in unregelmäßigen Abständen verstelle ich sie entsprechend um 30 sec., sodaß ich immer auf der sichereren Seite bin.Holger P.
HALTE DURCH!!
-
25.10.2005, 18:07 #17ehemaliges mitgliedGastOriginal von Andreas
Original von Penzes
Original von Perpetual
Original von Penzes
Gruß,
István
Gruß,
István
Wenn der Nachgang auf o.g. techn. Mängel beruht ist es äußerst bedenklich, gar fahrlässig, die Uhr nur zu regulieren und zu behaupten, dass dies dann schon passt...
Eigentlich war meine Aussage eher ironisch, ich finde, daß jede Unregelmäßigkeit im Laufverhalten untersucht werden sollte, bevor größere Schäden entstehen.
Gruß,
István
-
25.10.2005, 18:40 #18AndreasGastOriginal von Penzes
Original von Andreas
Original von Penzes
Original von Perpetual
Original von Penzes
Gruß,
István
Ist auch nicht persönlich von mir gemeint Istvàn, auch wenn ich die Ironie nicht verstanden habe, weiß ich jedoch, wie du persönlich deine Uhren pflegst......nur wollte ich den Zusammenhang zur gestellten Frage in Bezug den techn. Besonderheiten, wie physikalischen Begebenheiten darstellen und da bot sich deine Aussage an...auch wenn es einigen egal ist ob nun Nachgang oder Vorgang vorherscht, wollte ich nur zum besseren Verständnis beitragen....das die Summe der Faktoren, wo ich nur einige genannt habe, den guten oder schlechten Gang ausmachen...
Schönen Abend noch und eine Gute Zeit...Andreas....geht jetzt feiern
Wenn die Uhrsich noch regulieren läßt, ist die Sache halb so schlimm.
Gruß,
István
Eigentlich war meine Aussage eher ironisch, ich finde, daß jede Unregelmäßigkeit im Laufverhalten untersucht werden sollte, bevor größere Schäden entstehen.
Gruß,
István
UPS, da bin ich wohl schon bei der Feier...sorry das ich zwischen den Zeilen gelandet bin...