Zitat Zitat von roter.papagei Beitrag anzeigen
WoBe: Hab ich, hier mal vorgestellt:

http://www.manufaktuhr.net/t7134f203...on-hinten.html
Hallo Peter,

sehr schöner Link+Beitrag. Zwei Dinge sind dort aber defnitiv nicht richtig wiedergegeben:

1. In den RO der 90er Jahre und überhaupt niemals sonst befanden sich "unverzierte/unfinissierte" Werke. Selbst die damals direkt von JLC bezogenen Ebauches wurden mit der typischen AP-Finissage versehen und zudem noch - gilt nur für das JLC 889/2 - mit einer Ankerbrücke versehen, die sonst niemand hatte, der auch das JLC 889 benutzte und heute noch benutzt (IWC, VC etc.). Da JLC damals noch teilweise zu AP gehörte, also durchaus ein erstklassiges "Inhouse" Manufakturwerk.

2. Weder AP noch Patek benutzen oder benutzten für die Lünette der RO bzw. Nautilus einen weicheren Stahl, als für den Rest des Gehäuses, "um den feinen Schliff hinzubekommen". Der Schliff befindet sich ja auch auf dem Rest des Gehäuses und Bandes und es ist - zumindest nach meiner Erfahrung mit meinen RO und meiner Nautilus - nicht möglich, mit dem Fingernagel tiefe Kratzer zu erzeugen.

Die Revi-Kosten bewegen sich übrigens auf dem üblichen Niveau, also rund EUR 800 ohne Gehäuseaufarbeitung.

Deine Uhr ist deshalb - meines Erachtens - zu Unrecht unterbewertet, aber eher deshalb, weil nach Ansicht der meisten Leute zu einer RO ein Stahlband gehört.

Beste Grüße Heiko