Ergebnis 1 bis 18 von 18
    Milgauss

Perpetual Calender ist die zu gross oder warum trägt die keiner?

Hi meine Lieben!

Vorerst sorry für den „reisserischen“ Titel!

Ich habe eine Jumbo (15202) und eine Dualtime und bin am überlegen die beiden gegen einen ewigen Kalender (26574ST) einzutauschen! Trage sehr viel und leidenschaftlich meine 5712 und so ist mir mittlerweile die Jumbo zu „klassisch“ geworden und meine Dualtime trage ich auch zu selten! Mein Armumfang ist 18 cm und ich lese immer ROs mit 39 mm sind die beste Grösse!

Ist der ewige Kalender wirklich einfach zu groß oder warum sieht man nie Bilder im Forum von dieser Uhr?

Für Eure Gedanken und Meinungen wäre ich sehr dankbar! 🙏

Liebe Grüße
    Nic

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Das - also der Verbreitungsgrad der QP - ist, glaube ich, weniger ein Problem der Größe - oder?

Double-Red Avatar von Uhrgestein42
    So gut wie keine meiner Uhren sieht man oft im Forum. Außer bei Submariner, Daytona und Co trifft das wohl auch für die meisten Uhren zu. Du kaufst die Uhr doch für dich. Also probier sie aus und entscheide. Der Armumfang ist zweitrangig. Zudem hat jeder seine eigene Definition von "zu groß" und "zu klein".
    Herzlichst, Carsten

Milgauss
    Themenstarter
    … schade diese Antworten haben mir nicht weitergeholfen!

ich sehe viele Fotos von diversen RO, aber keine einzige Perpetual, das hat mich einfach gewundert! So wie wenn keiner eine hätte im Forum �� nicht mal eine Bericht oder eine Diskussion darüber.
    Dachte vielleicht gibt es Erfahrungsberichte bzw Vergleiche zu RO mit 39mm zum ewigen Kalender, hab aber keine gefunden! Das einzige was ich wo gelesen habe ist, dass er nicht wie 41mm wirkt bzw sich trägt!

schönen Abend
    Nic

GMT-Master Avatar von Andre1961
    Okay Seggi, dann ich: Ich hatte beide Uhren, die „Jumbo“ als 15202 und als 5402, und den Ewigen Kalender in Gelbgold. Den habe ich letztlich verkauft, weil die Zeiger angefangen hatten, zu „schlackern“. Gut, das ist aus heutiger Sicht sicher keine gute Entscheidung gewesen, aber auch round about 15, eher 20 Jahre her. Ich war halt jung und brauchte das Geld.

Zu Deiner Frage: Die „Jumbo“ ist sicherlich mit 39mm die stimmigste Uhr. Halt irgendwie perfekt. Aber das ist sicherlich auch ihrer Genetik geschuldet. So geht nunmal AP Jumbo nach Gerald G.

Den QP habe ich nie als zu groß empfunden. Nun habe ich zwar auch Schaufeln und Größe tut mir nix. Aber das an sich größere Gehäuse relativiert sich schlicht dadurch, dass das Blatt auch harmonisch voller ist, und damit die ganze Uhr sehr ausgewogen proportioniert.

Was mich umtreiben würde, wären vielmehr die bei AP sehr ambitionierten Wartungskosten. Und nebenbei, dass man einen Ewigen halt nicht eben mal länger ablegen kann und Du eigentlich ohne einen zuverlässigen Beweger nicht auskommst. Und zwar auch dann, wenn die Ihr im Tresor gelagert wird.

Milgauss
    Themenstarter
    Danke Andre für deinen Erfahrungsbericht!

Ja gut Schaufeln hab ich keine �� eher schmale Hände mit 18 cm Umfang!
    Das mit den Servicekosten finde ich immer relativ, auf der AP-Homepage steht 2.200 für Komplettservice Ewigen Kalender, ist ok würd ich sagen, wenn ich das einmal in 10 Jahren machen muss, denke ich nicht darüber nach … schon gar nicht bei dieser Preisklasse von Uhr!

Wenn ich preislich mit dem Händler zusammenkomme, werde ich mir die Uhr mal bestellen denke ich, ja es ist mit Sicherheit immer Ansichtssache was ist zu gross und was zu klein! Lustigerweise finde ich meine Jumbo mit 39 auch relativ gross zum Vergleich meiner Dualtime die auch 39 ist … so täuscht das Ziffernblatt und wahrscheinlich auch die Proportion vom Gehäuse durch die Dicke!

Wenn noch jemand Erfahrungen hat mit dieser Uhr speziell im Vergleich zu anderen APs freu ich mich!
    Schönen Abend
    Nic

Zitat Zitat von seggi Beitrag anzeigen
    … schade diese Antworten haben mir nicht weitergeholfen! ....
    Wie denn auch?! Wer ein wenig länger im Uhren Game unterwegs ist kann dir nur einen Rat geben. Anlegen und selbst ein Urteil bilden. Ich persönlich empfinde eine 41er RO an 80% der Handgelenke als zu groß. Dennoch werden sie gekauft und einige scheinen es zu mögen. Für mich persönlich markiert die 15(6)202 (hab einige Jahre eine besessen) das obere Ende. Würde (wenn ich eine RO haben wollen würde) mit meinen 17,5 cm Handgelenken eher in Richtung 37mm gehen. In erster Linie ist allerdings nicht der Handgelenkumfang entscheidend sondern die Auflagefläche. Bei einem flachen HG können 18cm vollkommen ausreichen. Deine Bilder lassen das allerdings nicht vermuten.
    Geändert von Uhrgestein42 (16.09.2026 um 09:29 Uhr)
    Herzlichst, Carsten

Milgauss
    Themenstarter
    danke für deine nette Antwort! ��
    keine Sorge ich bin schon lange im Game und habe einige Uhren! Halt nur keine 41er!
    Entscheiden muss ich dann eh schlussendlich, wenn sie am Arm ist. Ich dachte halt, vielleicht schickt jemand Fotos und Erfahrungsberichte, für was ist dann sonst ein Forum da? Das Forum ist voll mit Fotos und Erfahrungsberichte nur halt von keinem ewigen Kalender von AP.
    LG
    Nic

Milgauss
    Hi Nic,

Ich bin gerade am Überlegen und möchte eine RO haben. Habe ja ein Gesuch für eine 15202 aufgegeben, habe dann im AP Haus neulich eine 16202 und auch eine 15550 probiert. Haben beide gut gepasst, hier ein Bild mit der 16202. Wollte eigentlich auf die 15550 warten, bin aber am überlegen, ob ich nicht doch weiter nach einer 15202 schaue, mal sehen…

Auf Deinen Fotos schaut die 15202 super aus und da könnte bei Deinen 18 cm Handgelenken wohl eine 41 mm gut passen, aber wie Carsten schon gesagt hat, sollte man das selbst ausprobieren, alles andere ist ein Ratespiel…

Ich würde auch mal das US Forum empfehlen und da mal reinschauen, da scheint der QP eher verbreitet zu sein und es gibt da auch einige Bilder.

Ach ja, mein Handgelenk ist 16,5 cm… also eher klein!

Grüsse,

Markus

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Ich hatte gerade einen 41mm ewigen Kalender von AP verkauft. Ich hatte schon einige AP EKs, privat wie im Gewerbe. Kannst Dir mal die Fotos an meinem Handgelenk (Umfang 18,5 cm) anschauen.

Ich selbst empfinde für mich persönlich die EK´s mit 39mm stimmiger. Aber man kann die 41mm schon tragen. Grad bei diesem Modell sind dir Porportionen / Bauhöhe recht gut.

Hier der Link:

https://pswatches.de/produkt/audemar...on-einer-ikon/

DER ultimative EK von AP, ist und bleibt allerdings dieser hier:

https://pswatches.de/produkt/audemar...-traumzustand/
    Gruß, Peter

Milgauss
    Themenstarter
    so jetzt ist es so weit … ich find die Größe sehr gut, nicht weit weg von meiner Jumbo obwohl die am Papier um 2 mm kleiner ist!

Eines steht fest und das wurde schon festgestellt es ist alles Geschmacksache!

Milgauss
    Themenstarter
    und in was ich mich voll verliebt habe ist in den glitzernden Sternenhimmel!

Deepsea
    ich bin mit der 25654ST. total happy, habe sie gestern erst getragen:-)
    man schaut sie viel häufiger an, als nach der uhrzeit zu schauen

Das hab ich gemeint. Ich finde die Uhr zu groß (unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es auf Bildern immer etwas größer wirkt). Man sieht von oben kaum noch etwas von dem Band. Aber dir scheint es ja ganz offensichtlich gut zu gefallen. Und ausschließlich darauf kommt es ja letztlich an! Hast du sie gekauft? Falls ja, meinen Glückwunsch
    Herzlichst, Carsten

Milgauss
    Themenstarter
    so gut wie, bezahlt aber mit noch Rückgaberecht von paar Tagen!

Freccione Avatar von Gotti
    Wunderbare Uhr!
    Wobei die neue auch interessant ist, also Einstellung des ewigen Kalenders komplett über die Krone möglich.

Milgauss
    Themenstarter

ich glaube ich werde es nicht bereuen

Freccione Avatar von Gotti
    Robert