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  1. #1241
    Yacht-Master
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    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    mich interessiert mal wie eine AP 5402 aufgebaut ist....spirch gehäuse, Gehäusering, Dichtungen...ecp .... und zwar in Einzelheit und Photo...

    ...Grund....wie da müsste eigentlich immer ein Rest Wasser im Gehäuse bleiben....


    Gruss



    Wum
    Ist schoen beschrieben und bebildert im Royal Oak Buch.

    Gruss Wolfgang

  2. #1242
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    na denn... danke



    Gruss


    Wum
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  3. #1243
    Deepsea Avatar von SeeDweller
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    ...reicht das so?

    Gruß, Jürgen

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  4. #1244
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
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    Zitat Zitat von roter.papagei Beitrag anzeigen
    WoBe: Hab ich, hier mal vorgestellt:

    http://www.manufaktuhr.net/t7134f203...on-hinten.html
    Hallo Peter,

    sehr schöner Link+Beitrag. Zwei Dinge sind dort aber defnitiv nicht richtig wiedergegeben:

    1. In den RO der 90er Jahre und überhaupt niemals sonst befanden sich "unverzierte/unfinissierte" Werke. Selbst die damals direkt von JLC bezogenen Ebauches wurden mit der typischen AP-Finissage versehen und zudem noch - gilt nur für das JLC 889/2 - mit einer Ankerbrücke versehen, die sonst niemand hatte, der auch das JLC 889 benutzte und heute noch benutzt (IWC, VC etc.). Da JLC damals noch teilweise zu AP gehörte, also durchaus ein erstklassiges "Inhouse" Manufakturwerk.

    2. Weder AP noch Patek benutzen oder benutzten für die Lünette der RO bzw. Nautilus einen weicheren Stahl, als für den Rest des Gehäuses, "um den feinen Schliff hinzubekommen". Der Schliff befindet sich ja auch auf dem Rest des Gehäuses und Bandes und es ist - zumindest nach meiner Erfahrung mit meinen RO und meiner Nautilus - nicht möglich, mit dem Fingernagel tiefe Kratzer zu erzeugen.

    Die Revi-Kosten bewegen sich übrigens auf dem üblichen Niveau, also rund EUR 800 ohne Gehäuseaufarbeitung.

    Deine Uhr ist deshalb - meines Erachtens - zu Unrecht unterbewertet, aber eher deshalb, weil nach Ansicht der meisten Leute zu einer RO ein Stahlband gehört.

    Beste Grüße Heiko

  5. #1245
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    das Bild kenn ich....wie soll denn das Werk vor Wasser geschützt sein...von oben klar....aber von unten?? die Dichtung unten ist auf dem Bild offen....genau desswegen frag ich ...


    Gruss


    Wum
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  6. #1246
    Deepsea Avatar von SeeDweller
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    ...ich denke, dass es so ist: von unten kann kein Wasser rein, da Monocoque.
    Insofern theoretisch nur über die Öffnung der großen Dichtung wo die Krone sitzt -
    und das wird man im Griff haben, denn auch unverschraubt sind ja wenigstens
    50m angegeben (also Spritzwasser, Regen, etc...?)
    Gruß, Jürgen

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  7. #1247
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    dein Monocoque hat aber 8 Löcher ...


    Gruss



    Wum
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  8. #1248
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    btw... die ref: 5402 ist offizielle bis 100m .... nur am Rande bemerkt...


    Gruss



    Wum
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  9. #1249
    Deepsea Avatar von SeeDweller
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    ...der Innenring zwischen Gehäuse und Dichtung, da drüber dann die Dichtung, dann der Druck
    von oben durch die Verschraubung = dicht?
    Gruß, Jürgen

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  10. #1250
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    ...vom Bild her...ja....aber der Innenring weisst keine Dichtung (unten) auf.... aber Wasser bleibt dann immer noch im Gehäuse ...verstehst..??

    Gruss


    Wum
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  11. #1251
    Deepsea Avatar von SeeDweller
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    ...verstehe schon - denke der Innenring hat null Spiel, passt
    ganz exakt in die Stufen - dann hat Wasser keinen Platz mehr...???

    Ansonsten frage ich doch mal beim Hersteller....................
    Gruß, Jürgen

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  12. #1252
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    ...ich dacht mir... ich frag mal die allwissende Müllhalde hier....


    Gruss


    Wum
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  13. #1253
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
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    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    das Bild kenn ich....wie soll denn das Werk vor Wasser geschützt sein...von oben klar....aber von unten?? die Dichtung unten ist auf dem Bild offen....genau desswegen frag ich ...


    Gruss


    Wum
    Genau das habe ich mich auch schon einmal gefragt...Das Werk von Marco Stanga über die 5402 hat mir dann aber eine gewisse Erklärung gegeben - wenn Du dort mal auf Seite 25 auf das Bild schaust, siehst Du ein Werk von unten, welches von einer breiteren schwarzen Dichtung ringförmig umgeben ist, durch die die langen Kontermuttern durchgehen. Das ist so in dem Schnitt oben nicht dargestellt.
    Gruß, Jochen

  14. #1254
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    ....ich hab aber kein Royal Oak Buch... desswegen frage ich ja hier...


    Gruss



    Wum
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  15. #1255
    Yacht-Master
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    Bei der 5402 gibt es nur 2 Möglichkeiten des Wasser Eintritts. A durch die Krone. Und b durch Glas/Luenette. A wird verhindert durch eine O Ring Form Dichtung. B durch die grosse Kunstoffdichtung. Diese wird durch die Spannung Schraube/Mutter und Kraftschuss gequetscht und schliesst somit wasserdicht zwischen Monoblock und Glas/Luenette. Das ist auch der Grund warum bei AP in Wiesbaden grundsätzlich alle Dichtungen, einschliesslich des Dichtungsblock ausgetauscht werden. Die Erklärung habe ich vom Werkstattleiter von AP als ich meine 5402 dort zur Revision über gab.

    Gruss WOLFGANG

  16. #1256
    Deepsea Avatar von Matthias S.
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    Nichts hält länger als ein Provisorium.
    Gruß
    Matthias


  17. #1257
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    Zitat Zitat von watch-watcher Beitrag anzeigen
    Meine runde AP hat ein neues Band bekommen aber glücklicherweise sieht die Naht des Bandes im Original nicht so kräftig aus.



    Super schönes Band Wilhelm, die Uhr ist ohnehin genial
    MFG.... Michael

  18. #1258
    PREMIUM MEMBER Avatar von jochen
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    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    ....ich hab aber kein Royal Oak Buch... desswegen frage ich ja hier...


    Gruss



    Wum
    Auf der zweiten Seite von Walt Odets (oben verlinkten) Bericht findest Du das gleiche Bild; ansonsten bezog ich mich nicht auf das Buch, sondern auf den frei im Netz verfügbaren Guide von Marco Stanga über die 5402
    Gruß, Jochen

  19. #1259
    Steve McQueen Avatar von WUM
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    das gut danke!!

    aber die Frage bleibt im Raum .... wie zur Hölle soll das ganze WD sein...


    Gruss



    Wum
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  20. #1260
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    Zitat Zitat von SeeDweller Beitrag anzeigen
    ...der Innenring zwischen Gehäuse und Dichtung, da drüber dann die Dichtung, dann der Druck
    von oben durch die Verschraubung = dicht?
    Genau so.

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