Pimp up your watch mit Aftermarket oder Pimp-Teilen beim Konzi??
![]()
Wenn Wempe das Teil montiert und es nicht dicht abschliesst, wer haftet denn dann?
Ergebnis 41 bis 59 von 59
Thema: Wempe-Richtlinien
-
11.02.2008, 15:18 #41
mag ja sein, dass wempe so etwas nicht machen will.
ist ja deren gutes recht, zu entscheiden, was sie machen und was nicht.
aber die begründung, dass die uhr dann "als fälschung von rolex einbehalten werde" halte ich für den allergrößten käse!!
wenn ich mir an meinen bmw andere räder als von bmw dranschraube... ist mein wagen dann auch eine fälschung?
reneViele Grüße...
René
-
11.02.2008, 15:22 #42Servus
Georg
-
11.02.2008, 15:27 #43
Ich freue mich auf die ersten Bilder und Texte von der BASELWORLD 2008.
Dann wird es hier wieder vernünftige Themen geben.
-
11.02.2008, 15:28 #44falkenlustGast
....hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Glasdeckel montieren zu lassen bei der neuen GMT und es dann rasch (eben deswegen) wieder verworfen....
Aber nett anzuschauen ist es ja schon.....
-
11.02.2008, 15:34 #45
Originally posted by falkenlust
....hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir so einen Glasdeckel montieren zu lassen bei der neuen GMT und es dann rasch (eben deswegen) wieder verworfen....
Aber nett anzuschauen ist es ja schon.....
Aber egal. Rolex und die Konzis müssen selber überlegen was sie asich erlauben wollen und Kunden müssen selber entscheiden, in wie fern sie sich für viel Geld gängeln lassen wollen.Grüsse,
Irving
"Rolex - viele tragen sie als Korsett"Der Movember ist da.
-
11.02.2008, 15:54 #46
Original von potz
"Kenne" Wämpe nur aus MA. Nicht mein bevorzugter Juwellier/Uhrmacher/Konzi.
...
aber dieses fast schon hysterische, bzw. diktatorische Gehabe bei Rolex könnte einen fast dazu verleiten dieses Unternehmen nicht mehr finanziell zu unterstützen. Wenn ich einen Gegenstand gekauft habe gehört er mir und wenn ich mir ein kariertes Zifferblatt passend zu meiner Wachstuchdecke aufm Balkon draufmache(n lasse) ist das mein Vergnügen und nicht Gegenstand von Diskussionen mit, oder Beanstandungen seitens, Rolex. Die haben mein Geld und fertig. Dass durch solche Aktionen der Garantieanspruch erlischt ist eine ganz andere, und korrekte, Kiste.
Man darf also gewerblich nicht eine Verfälschung einer Rolex vornehmen, selbst dann nicht, wenn man alle Kronen und Rolex-Schriftzüge unkenntlich macht.
Vielleicht könnte sogar Rolex nach Besichtigung der andern Teile zustimmen, gegen Bezahlung, unter der Auflage einer Dekoration des Werkes (es gibt eine Fabrikanten, die die Werke gegen teures Geld dekorieren, um sie dann mit Glasboden versehen zu verkaufen...), vielleicht muss auch ein Dichtigkeitstest vorgenommen werden usw. Wenn Rolex will. Aber Verpflichtung gibt's keine. Gewerblich bleibt Rolexqualität unverändert.
Ein Uhrmacher darf also die Uhr nicht im genannten Sinne verändern. Je nach Lieferant kann schon das gewerbliche Bereitstellen eines verfälschten oder passenden neuen Bodens strafbar sein, als Anstiftung oder Beihilfe, je nach Ausgestaltung des Strafrechts.
Der Schutz eines architektonischen (Bau-)Werkes kann übrigens viel weitreichendere Folgen haben. ...
Rolex verkauft übrigens Uhren mit Dekoration (und Glasboden). Die passt dann zum Gehäuse und zum Zifferblatt. Die sind nicht billig, aber sehr schön.
P.s. Das hat nichts mit Wempe-Richtlinien zu tun, sondern ist in den meisten Ländern Gesetz. Nur muss das vielleicht einzelnen Mitarbeitern von Wempe in Erinnerung gerufen werden. Und andere finden die Idee gut und machen sogar Kasse damit. Ohne an die Folgen zu denken, denn die Uhr ist eine Rolex mit ALLEN Eigenschaften, für die Rolex sorgen will. Dass die Garantie bei Umbau wegfällt, ist nur Nebensache.
-
11.02.2008, 16:08 #47
Generell eine Bemerkung:
Eigentum an einer Sache heisst, dass man
im Rahmen der Rechtsordnung
darüber verfügen kann.
Das gilt nicht nur für Handfestes: Eigentum an einer Rolex bewilligt nicht Mord durch Schlag auf den Kopf mit einer Rolex als Instrument. Auch etwas subtilere Verpflichtungen kommen mit dem Eigentum an einer Sache mit. Dazu gehört beispielsweise auch eine Beschränkung durch nicht-materielle Eigenschaften des Gegenstandes. Eine Rolex ist weit mehr als die Ansammlung von Material. Das wird oft übersehen, weil es eine Denkweise erfordert, die über das direkt Sichtbare hinausgeht.
Rolex kann also den Handel mit seinen nicht unter einem Metallboden versteckten Werken verbieten. Das Eigentum an solchen Werken ist also durch die Rechtsordnung beschränkt.
Offensichtlich ist das mit Kunst: Da könnte man ein Bild zusätzlich besprayen (das allein ist erlaubt) und dann weiterverkaufen. (Verboten)
Dieses Beispiel ist durchaus vergleichbar mit dem gewerbsmässigen Zeigen eines nicht sehr schönen Rolex-Werkes. Das ist und bleibt Sache von Rolex selbst.
-
11.02.2008, 16:52 #48Original von hoppenstedt
Ich habe keine meiner Uhren bei Wampe in S gekauft, komme aber gelegentlich gerne dorthin zum Service, wenn ich in S bin. Aus ebenjenen Gründen, und es gibt jedes Mal einen Kaffee und meist entspannte Gespräche und was zum Anprobieren
Wünsche ich Dir zukünftig auch, TS!
So.........is das
"Wampe" Stuttgart Rules!!
Grüße aus (Baden)Württemberg
Micha
Grüße
Michael
Der "frühe" Vogel kann mich mal!
-
11.02.2008, 17:33 #49
"Du musst dann einfach aufpassen, dass Du nicht eine Importvorschrift eines andern Landes verletzt. Durch den Schweizer Zoll kämst Du nicht, wenn die Zöllner den Boden Deiner Uhr näher besichtigten. Die Uhr würde als verfälscht eingezogen und nach Rechtskraft der Verfügung der Vernichtung zugeführt."
UPS...
folgerichtig müsste man sich um seine Pro Hunter sorgen, wenn man in die CH einreisen wollte?
weia. das würde bestimmt für ärgernis sorgen. werden diese uhren denn auch mit diesem hinweis ausgeliefert?
(und ich dachte, dort wäre eines der hauptreiseziele dieser zielgruppe.)
Wünsche eine gute Zeit, Dirk
-
12.02.2008, 19:32 #50
Arroganz ist ein eingetragenes Warenzeichen von W.
Die denken tatsächlich dass sie das Monopol auf hochwertige Uhren haben.
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.
Ähnliches hab ich nur in einer O...a - Boutique in BAD erlebt. Zum Totlachen.
Ich kaufe meine Uhren bei "normalen" Konzis. Ist meist einfach netter und weniger spinnert.
M.F.G
MickeyDont eat the yellow snow. (F.Zappa)
-
12.02.2008, 19:37 #51Original von Mickey
Original von Mickey
Wenn ich schon sehe , dass für das Anprobieren einer popeligen 1.700,-EUR Uhr Samthandschuhe
bemüht werden, tja da kann ich nur sagen : wers braucht soll hingehen.Gruß
Thorben
"Stuff is difficult....."
"Rule 34"
-
12.02.2008, 19:46 #52
Ich habe nur gute Erfahrungen mit W. gemacht!
Obwohl ich unter 20 bin und nicht gerade so aussehe, dass ich gleich wahrscheinlich drei DDs kaufe, haben die sich mir gegenüber nie arrogant verhalten...
kann die Vorwürfe also nicht erhärten..das "EINZIGSTE" gibs es nich!
Gruß Luki
-
12.02.2008, 19:47 #53Original von Der Hanseat
Original von Mickey
Arroganz sein soll.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
12.02.2008, 20:01 #54
Samthandschuhe ansich haben schon was Arrogantes
Aber bei einem angesehen Juwelier ist das doch völlig normal und legitim, hat für mich auch nichts Arrogantes...obwohl bei ner 1700€ Zwiebel würd ich auch Handschuhe anziehen, bei so billigen Dingern weiß man nie wer die schon in den Fingern hattedas "EINZIGSTE" gibs es nich!
Gruß Luki
-
12.02.2008, 21:34 #55Original von Mickey
Ich kaufe meine Uhren bei "normalen" Konzis. Ist meist einfach netter und weniger spinnert.
M.F.G
Mickey
Wie ich vorher und in älteren Beiträgen bereits ausführte, habe ich speziell, aber nicht nur mit W*mpe Stuttgart über mehrere Jahre und bislang - notabene - ohne Uhrenkauf ausschließlich gute, freundliche und kompetente Erfahrungen gemacht. Dies betrifft den Ablauf der meist unangekündigten Besuche, den Service an meinen "Non W*mpe" - Uhren, die Möglichkeit des Anprobierens auch teuerster Uhren (in meinem Beispiel mehrere Platin-DD mit Diamanten). Anprobe übrigens auch bei den Pt-DDs OHNE Handschuhe...
Dazu immer , wirklich immer eine freundliche, unaufdringliche und kompetente Beratung, Getränk meiner Wahl (natürlich umsonst) etc..
Wie Du, Mickey, vielleicht gemerkt hast, habe ich eine Abneigung gegen pauschale Aburteilungen. Da Du auch aus B-Wü kommst, empfehele ich einen Besuch bei W*mpe, Königstrasse.
Ach so, ne, ja, ne, is klar: Du bist arrogant. Du hast die Arroganz gepachtet. :twistev:
Für mehr Zeit würde ich alle meine Uhren hergeben.
Beste Grüße: Alfred
-
12.02.2008, 22:20 #56
Lass den Original-Deckel drauf! Nach einer Woche remontierst Du bereits wieder, die Rolex-Werke sind nun wirklich (von der Optik )nicht das gelbe vom Ei!
-
12.02.2008, 22:47 #57Original von hoppenstedt
Original von Mickey
M.F.G
Mickey
Wie ich vorher und in älteren Beiträgen bereits ausführte, habe ich speziell, aber nicht nur mit W*mpe Stuttgart über mehrere Jahre und bislang - notabene - ohne Uhrenkauf ausschließlich gute, freundliche und kompetente Erfahrungen gemacht. Dies betrifft den Ablauf der meist unangekündigten Besuche, den Service an meinen "Non W*mpe" - Uhren, die Möglichkeit des Anprobierens auch teuerster Uhren (in meinem Beispiel mehrere Platin-DD mit Diamanten). Anprobe übrigens auch bei den Pt-DDs OHNE Handschuhe...
Dazu immer , wirklich immer eine freundliche, unaufdringliche und kompetente Beratung, Getränk meiner Wahl (natürlich umsonst) etc..
Wie Du, Mickey, vielleicht gemerkt hast, habe ich eine Abneigung gegen pauschale Aburteilungen. Da Du auch aus B-Wü kommst, empfehele ich einen Besuch bei W*mpe, Königstrasse.
Ach so, ne, ja, ne, is klar: Du bist arrogant. Du hast die Arroganz gepachtet. :twistev:
ich kann Alfred´s Erfahrungen teilen und hab die immer nette und unaufdringliche Atmosphäre sehr genossen (und auch manchmal was gekauft);
Pauschalurteile sind disqualifizierend und ´n absolutes NoGo;
Bert___________ Bert
-
13.02.2008, 10:38 #58
Ich finde Wempe auch supernett, keinesfalls arrogant und super Service. Auch wenn ich selbst noch nie dort eine Uhr gekauft habe, war ich schon ein paar mal in der Filiale in Wien (hat leider keine Rolex), in NYC und in Berlin. Wurde immer supernett & freundlich behandelt, beraten, etc.
In NYC wurde sofort eine Verkäuferin aus Deutschland geholt, als man gemerkt hat, dass ich aus Österreich bin, die sich "gefreut hat, wiedermal Deutsch zu sprechen" und mich - obwohl ich nichts gekauft habe - schon fast genötigt hat, diese Wempe Büchlein "Meisterwerke" mitzunehmen und meine Daten aufgenommen hat. Seitdem bekomme ich immer die Kataloge und die schönen kleinen schwarzen Büchlein.
In Berlin hab ich beim Stadtbummel reingeschaut (nichts gekauft!) und bekam - nachdem es geschüttet hat - einen riesigen Wempe Schirm geschenkt, obwohl mir das sehr unangenehm und ich mich dagegen gewehrt hab.
Kann also über Wempe nur das positivste sagen.Grüße -- Jürgen
-
13.02.2008, 10:54 #59
Finde es immer wieder amüsant zu lesen, wie schnell sich hier die Gemüter erhitzen
Ich wollte und kann über wempe nichts negatives sagen - freundlich und kompetent war die Beratung allemal. Der Meister hat ja lediglich die Richtlinien von Wempe befolgt - und das ist ja nicht verwerflich. Warum und wieso Rolex oder im Nachzug dann auch der eine oder andere Edel-Konzi solch harte und diskussionswürdige Richtlinien erstellen, tja, das werden wir nie final klären können.
Ich bin happy, auch ohne Glasboden (noch), das Wetter ist schön und ich hab deswegen Pepsi aufgezogen. Das kann man ja aufgrund der hier hinterlegten Beschreibung super selbst erledigen ohnen nen Konzi aufsuchen zu müssen.
In diesem Fall: cheers to RLX!!!!Christian
Koalabärenrennen finden jeden Dienstagabend in
Hillbrow statt. Kommen Sie nackt.