hab ich das richtig verstanden, daß Du seit annährend zwei Jahren die Uhr zur Zeitkorrektur nicht mehr angehalten hast, bzw. daß sie seitdem auch nie stehen geblieben ist?
der nette Konz hat ´ne Zeitwaage, kann auch die Amplitude messen und vielleicht gibt er dir ´nen Tipp;
Gruß,
Bert
Ergebnis 1 bis 20 von 22
Thema: Regulierung von Geisterhand
-
01.02.2008, 20:42 #1
Regulierung von Geisterhand
Ich hab´ da mal ne´ Frage:
Ich habe eine GMT 16710, diese Uhr habe ich das letzte Mal bei der Winter-/Sommerzeitumstellung 2006 gestellt. Seit dem läuft sie ununterbrochen.
Bei den darauf folgenden Zeitumstellungen habe ich nur den Stundenzeiger gestellt (GMT-Funktion).
Momentan hat die Uhr einen Vorgang von 3 Sekunden, jedoch scheint die "Gute" sich selbst zu stellen, mal gibt sie Gas auf plus 20 Sec. und dann wird sie langsamer bis sie +- 0 Sec. Abweichung erreicht, um dann wieder schneller zu werden u.s.w.
Die Tragegewohnheiten sind immer gleich ... Tresor, Uhrenbeweger, tragen, alles in regelmäßigen Abständen und konstant.
Meine anderen Uhren haben immer einen gleichmäßigen Vor- oder Nachlauf.
Ich bin kein Sekundenzähler, es ist mir auch egal, dennoch weiß ich wie meine "Kleinen" laufen. Ich beobachte es, um einen eventuellen Defekt zu erkennen.
Woran kann diese Selbstregulierung liegen?
Grüße
Alex
Alex
-
01.02.2008, 21:00 #2
RE: Regulierung von Geisterhand
___________ Bert
-
01.02.2008, 21:07 #3
Ja, die Uhr läuft ununterbrochen und hat im Moment 3Sek. Vorgang - nicht täglich sonder insgesamt! Dann wird sie schneller, um wieder langsamer zu werden. Diese " Einregulierung" dauert aber Wochen
Alex
Alex
-
01.02.2008, 21:20 #4
- Lockmart CM-88B Bison USCSS-Reg.#180924609
Wogegen vergleichst Du die Uhrzeit - vielleicht liegt's an Schwankungen der Vergleichszeit?
Gruss,
Chris1601 (SD) - 16030 (SD) - 16570T (WD) - 126334 (BLSO) -116600 - 116610LV Mk.III - 126610LV Mk.I - 126710BLRO Mk.III (Jubilee) - 126710BLRO Mk. III (Oyster) - 116500LN-0072 (BD/SD)
-
01.02.2008, 21:26 #5
Mit immer der gleichen Funkuhr. Meine anderen Uhren vergleiche ich auch mit dieser Funkuhr und diese haben einen Vor- oder Nachgang der immer gleich bleibt.
Gruß
Alex
Alex
-
01.02.2008, 23:43 #6
ab auf die zeitwaage.
wahrscheinlich ein lagenfehler.
eventuell hilft eine einregulierung,falls nicht wersrevision.VG
Udo
-
02.02.2008, 08:57 #7
Revision schließe ich mal aus, da die Uhr aus 2005 ist.
Ich bin nicht unzufrieden mit dem Gang der Uhr. Im Moment hat sie einen Gesamtvorgang von 3 Sec. In 2 Monaten geht sie dann 20 Sec. vor, um dann wieder langsamer zu werden. Dies ist nicht täglich sondern der Vorlauf über die gesamte Zeit.
Immerhin läuft die Uhr seit fast zwei Jahren ungestellt und geht im Moment gerade Mal 3 Sec. falsch.
Gruß
Alex
Alex
-
02.02.2008, 09:15 #8
Original von Big Ben
Diese " Einregulierung" dauert aber Wochen
Meine war ein bichen schnell unterwegs, hab sie abgegeben, war ein paar Stunden bummeln und fertig war sie. Seit dem haben wir super Werte!
Lg, der StefanGrüße,
der Stefan
-
02.02.2008, 09:40 #9
Original von Big Ben
Ich habe eine GMT 16710, diese Uhr habe ich das letzte Mal bei der Winter-/Sommerzeitumstellung 2006 gestellt. Seit dem läuft sie ununterbrochen.
Bei den darauf folgenden Zeitumstellungen habe ich nur den Stundenzeiger gestellt (GMT-Funktion).
Momentan hat die Uhr einen Vorgang von 3 Sekunden, jedoch scheint die "Gute" sich selbst zu stellen, mal gibt sie Gas auf plus 20 Sec. und dann wird sie langsamer bis sie +- 0 Sec. Abweichung erreicht, um dann wieder schneller zu werden u.s.w.
Die Tragegewohnheiten sind immer gleich ... Tresor, Uhrenbeweger, tragen, alles in regelmäßigen Abständen und konstant.
Ich bin kein Sekundenzähler, es ist mir auch egal, dennoch weiß ich wie meine "Kleinen" laufen. Ich beobachte es, um einen eventuellen Defekt zu erkennen.
Grüße
Alex
-
02.02.2008, 11:24 #10
Original von May
Original von Big Ben
Grüße
Alex
LolGruß Helmut
-
02.02.2008, 18:32 #11
-
04.02.2008, 13:42 #12
Nur mal so dahingedacht.
Am Arm tragend geht sie schneller, und am Uhrenbeweger Langsamer.
Oder Umgekehrt.
Und im Ausgleich stimmt sie dann wieder.Gruß Homa
-
04.02.2008, 14:50 #13
ich möchte es mal so sagen, es liegt an deiner trage gewohnheit.
mal auf dem beweger mal am arm. denke daran liegt es.
mal über länger nur am arm tragen und dann mal sehen was sich tut.
gruß didi
-
04.02.2008, 20:50 #14
Habe auch schon daran gedacht, dass es an der Tragegewohnheit liegt.
Aber warum gehen meine anderen Uhren, die ich gleich handhabe, konstant vor oder nach?
Auf alle Fälle werde ich an der Uhr nichts machen lassen, weil 3Sek. aktueller Gesamtvorgang in fast 2 Jahren nicht so schlecht sind
Alex
Alex
-
04.02.2008, 21:35 #15
Woran es genau liegt wirst du nur feststellen können wenn du täglich den Gang und alle möglichen Einflüsse ausschreibst. Ich würde dabei mit mit Aktivität/Aufzugszustand und der Temperatur beginnen.
Ich besitze selber eine OMEGA GMT die zwischen +4 und -10 sec. tägliche Gangabweichung schwankt und im Mittel bei +- 0 landet (über mehrere Monate, aber auch innerhalb beliebiger Wochen).
Das ist dann halt eine gut regulierte Uhr und letztendlich wohl auch etwas Glück. (Die Uhr läuft so seid dem Kauf, wurde also nicht auf mich einreguliert.)
Bei meinen Uhren korreliert meine Aktivität und damit m.E. der Aufzugszustand deutlich mit dem Gang. Alle Uhren laufen in der schneller wenn ich mich viel bewege und werden langsamer wenn ich mich wenig bewege.
Dies ist die einzige Einflussgröße die ich bisher bei Meinen Uhren sicher nachweisen konnte.
Gruss
Dirk
-
04.02.2008, 21:45 #16
Ich dachte immer eine gut regulierte Uhr hat wenig Abweichung zwischen den einzelen Lagen ( max +- 4 sek.) und Belastungen durch wenig oder viel Bewegung.
Alex
Alex
-
04.02.2008, 21:52 #17
Hi Alex,
so eine Geister-Uhr habe ich auch, gleiche Merkmale jedoch bei einer Sub.-Date 16610.
Seit Anfang an läuft die so, war auch schon als Garantie in Köln (2x) wird einreguliert und dann läuft sie nach X-Zeit wieder komisch !
Ich trage die Uhr jeden Tag und Nachts lege ich sie immer gleich ab. Zudem bin ich noch Schreibtischtäter !
Woher also diese Unregelmäßigkeiten
Will mir aus diesem Grund deshalb eine YM 168623 bzw. eine neue GMT II 116713 LN
Oder komme ich da vom Regen in die Taufe ?
Zum Regulieren bringe ich sie zwischenzeitlich dann immer zu Fa. Kern (Frankfurt/Kaiser Str. 1) die machen das dann innerhalb ~ 2 Std.
Viele Grüße
Alles wird gut ??????
RolfVG
Ralf
..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"
-
04.02.2008, 22:40 #18
Geisterhand
Hi Alex.
Hast Du die Uhr mal beim Konzi gehabt, oder besser beim Strandkonzi, der Dir vielleicht ein Quarzwerk eingebaut hat?!
Spassle-das ist schon merkwürdig und zeugt von einer instabilen Amlitude! Habe eine YM übrigens, die mehr als PERFEKTläuft. Ohne jegliche Schwankung, egal ob auf dem Beweger, beim Liegen, oder beim Tragen
Grüsse und Glückwunsch zur "Funkuhr"
Andreas
-
05.02.2008, 18:59 #19mopeduedenGast
Hallo Alex
Kein Sekundenzähler! Na ich weiß nicht!:twisted: :twisted:
Gruß
Klaus
-
05.02.2008, 19:23 #20
Hallo Klaus,
die eine Uhr geht genauer, die Andere halt nicht so. Natürlich freut man sich über eine Uhr die 1 sek am Tag vorgeht mehr, als über Eine die 4Sek nachgeht. Das wäre für mich aber kein Grund die Uhr zu öffnen, um sie regulieren zu lassen.
Wie gesagt ich kontrolliere das, um einen Defekt oder eine nötige Revi zu erkennen, so wie man bei einem Motor nach dem Oel schaut
Alex
Alex