Stünden lediglich ökonomische Faktoren im Vordergrund, dann wäre die Wahl eher nicht auf Audi, sondern auf ein nicht-deutsches Fahrezeug gefallen.
Die berechneten Einsparprognosen zwischen Diesel oder Benzin sind inhärent ungenau, da sie nicht nur von einer voraussichtlichen Gesamtkilometerzahl abhängen, sondern auch von dem Verhältnis zwischen den Stadtfahrten, den Überlandtrips und den Autobahntouren. Zu berücksichtigen sind auch die unterschiedlichen Fahrweisen, der Service, die Versicherungskosten usw...
Am Ende einer Haltedauer des Fahrzeugs von 4 oder 5 Jahren stellt sich dann eine lächerlichere Einsparung des einen Motors gegenüber dem anderen von wenigen hundert Euros herraus. Toll, dann kann ich mir halt ein Forums-Shirt weniger leisten. Diese Rechnungen langweilen mich.
Es soll diesmal ein komfortables Automobil für die Sinne sein, eine Ganzkörperrolex sozusagen. Die Wahl ist nun mal auf den A4 gefallen. Und Percy, die C-Klasse T-Modell ist immerhin 2. Sieger.![]()
Ergebnis 21 bis 40 von 47
-
30.01.2008, 18:37 #21
Für mich wäre der ökonomische Faktor gerade bei solchen Fahrzeugen im Vordergrund. 18Tkm Jahresfahrleistung ist im Allgemeinen grenzwertig bzgl. der Rentabilität eines Diesels. Zu beachten ist insbesondere dass der Preisunterschied Diesel-Benzin an der Zapfsäule ja immer geringer wird (an dem Tag, an dem ich im Dez. meinen neues Auto gekauft hatte, war Diesel an einigen Tankstellen sogar erstmals teurer als Normalbenzin
). Auch der Aspekt von wegen Minderverbrauch der Diesel halte ich nur noch beschränkt für zutreffend. Gerade der neue 1.8 FSI soll nach meinen Infos doch sehr sparsam geworden sein. Auch der noch marginal bessere Wiederverkaufswert kann sich bei weiteren Steigerungen des Dieselpreises bzw. Minderung des Verbrauchs der Beziner schnell wenden (zumal die Kfz-Steuer beim Diesel sowieso schon über das Doppelte des Benziners beträgt).
Ich habe mir wieder nen Benziner gekauft und glaube, dass der vorherige 730d ein vorerst einmaliger Ausflug ins Diesel-Terrain war.
-
30.01.2008, 22:12 #22Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
30.01.2008, 23:04 #23
Ich fahre seit etwas zehn Jahren auch Diesel hatte zuletzt einen Sportback 2.0 TDI und liebe diese gummibandartige Beschleunigung schon ab niedrigen Drehzahlen.
Der 2.0 TDI (143 PS) nur mit 6-Gang-Schalter, der hat zu wenig Drehmoment für die Automatik, die passt erst ab dem 170 PS (A3) bzw. 190 PS 2.7 (A4).Ciao
Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.
-
30.01.2008, 23:09 #24
Luftgekühlter Diesel, Patrick?
Hatte den Smilie vergessen....Dirk
-
30.01.2008, 23:10 #25
Nö, der Diesel ist ne Wasserschnalle.
Ciao
-
31.01.2008, 01:20 #26
Ich würde mal sagen weder (1,8 TFSI) noch (2,0 TDI - 143 PS)!
Ab voraussichtlich April bekommt der neue A4 den 170 PS Diesel, dieser ist jetzt schon (hinten) im Prospekt enthalten.
350 Nm und die gleichen CO2-Werte wie der 143 PS Diesel bei Normbedingungen.
Empfehlenswert ist imho das Multitronic-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad (sehr empfehlenswert), oder besser noch die S-Tronic-Getriebe (DSG), aber den Start-Termin kennt mein netter Audi-Dealer noch nicht.
Dann kann ich noch zu dem großen Navi und der Parkhilfe mit Videokamera raten - sehr geiles Gimmik und funzt super.
Wenn's a bisserl knackiger und hübscher sein soll, dann nimm das S-Line-Paket, dann wird die Karre gleich noch ab Werk 30 mm tiefer gelegt und die 18 Zöller sind auch gleich inkludiert..
Gruß joo
.
-
31.01.2008, 07:27 #27
Hallo,
das mit dem DieselPartikelFilter ist eigentlich wurst. Ich habe einen A4 mit DPF seit einem Jahr im Fahrschuleinsatz, also auch hoher Stadtanteil. Bis jetzt Ohne Probleme!
-
31.01.2008, 09:07 #28
Man findet bestimmt im Netz einen Benzin/Diesel-Kosten-Vergleichsrechner. Durch das Mehr an Steuern rechnet sich in der Regel ein Diesel erst ab +20.000 km.
In meinem Passat habe ich die 2.0 L TDI Maschine mit 170 PS. 0 - 100 < 9 sec., Spitze lt. GPS 243 km/h. Heizöl-Bentley ;-)--
Rolex GMT-Master II LN, Omega Seamaster GMT, Eterna Airforce II, Ebel Discovery
-
31.01.2008, 09:10 #29Original von skask
Hallo,
das mit dem DieselPartikelFilter ist eigentlich wurst. Ich habe einen A4 mit DPF seit einem Jahr im Fahrschuleinsatz, also auch hoher Stadtanteil. Bis jetzt Ohne Probleme!was hilft gegen Antriebslosigkeit .....QUATTRO !!!
-
31.01.2008, 10:11 #30
Wenn Du viel in der Stadt fährst und/oder im Stau stehst würde ich Automatik nehmen. Mich nervt die Schalterei. Würde ich nur in einem Porsche oder Geländewagen machen.
-
31.01.2008, 11:06 #31Original von paddy
Ich fahre seit etwas zehn Jahren auch Diesel hatte zuletzt einen Sportback 2.0 TDI und liebe diese gummibandartige Beschleunigung schon ab niedrigen Drehzahlen.
Der 2.0 TDI (143 PS) nur mit 6-Gang-Schalter, der hat zu wenig Drehmoment für die Automatik, die passt erst ab dem 170 PS (A3) bzw. 190 PS 2.7 (A4).
2, Vergleichst Du den alten Pumpe Düse Motor und anscheinend auch das alte Multitronicgetriebe mit dem neuen Common Rail und der neuen Multitronic.
Deine Aussage ist so nicht mehr gültig, versuch es bitte zuerst einmal selbst. 143PS und Multitronic beschleunigen in der Realität deutlich schneller und stressfreier als der 6 Gang Schalter. Du hast immer das optimale Drehmoment in Verbindung mit der optimalen Übersetzung zur Verfügung.
3, 170 PS (4 Zylinder) und 190 PS (6 Zylinder) sind in meinen Augen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe eine äußerst schlechte Wahl.
Mit dieser Leistung ist die Vorderachse schlicht überfordert und es entstehen bei sportlicher Fahrweise dauernd ESP Eingriffe.
Solche Leistungsstarken Motoren machen nur Sinn in Verbindung mit Automatikgetriebe oder noch besser quattro.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
31.01.2008, 14:26 #32
...kann ich so nicht behaupten, fahre den 2.7TDI mit 180 PS und "nur" Frontantrieb und bin zufrieden. Bei Nässe in engen Kurven mit großem Lenkeinschlag, das geb ich zu, blinkt schon mal die EPS Lampe, aber wenn Man(n) nicht immer volle Tüte fährt, sind 180PS an der Vorderachse wirklich kein Ploblem.
Viele Grüße aus Bayern,
Christian
-
31.01.2008, 14:54 #33Original von CHMI
...kann ich so nicht behaupten, fahre den 2.7TDI mit 180 PS und "nur" Frontantrieb und bin zufrieden. Bei Nässe in engen Kurven mit großem Lenkeinschlag, das geb ich zu, blinkt schon mal die EPS Lampe, aber wenn Man(n) nicht immer volle Tüte fährt, sind 180PS an der Vorderachse wirklich kein Ploblem.
Bei sportlicher Gangart stößt man aber ziemlich schnell an die Grenzen, da kann ich nur Automatik oder quattro empfehlen.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
31.01.2008, 14:59 #34
Weietr so. Immer Her mit den Erfahrungen.
Ich tendiere momentan dazu nochmal den 2.0 TDI jeweils in der 6-Gang und dann in der Multitronic Version probezufahren. Dann dürfte ich weiter in der Entscheidungsfindung gekommen sein.Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
31.01.2008, 17:14 #35
Weiss eigentlich zufällig jemand, ab wann genau der neue A4 Avant in D bestellbar ist?
Grüße Ingo
-
31.01.2008, 18:13 #36
Original von cardealer
Original von skask
Hallo,
das mit dem DieselPartikelFilter ist eigentlich wurst. Ich habe einen A4 mit DPF seit einem Jahr im Fahrschuleinsatz, also auch hoher Stadtanteil. Bis jetzt Ohne Probleme!
-
31.01.2008, 18:23 #37
Audi A4 mit 1.8TFSI oder 2.0 TDI
Habe ein anderes Fabrikat und den 2.0 TFSI.Resultat: sehr durstig und immer SuperPlus Tanken
.Aber der Motor ist ein Hammer sau schnell
Gruß DanielGruß Daniel
Die Helden dieser Erde sind nicht in Bronze gegossen und stehen auf öffentlichen Plätzen, sondern liegen auf den Schlachtfeldern dieser Welt.
-
31.01.2008, 20:26 #38Original von David1973
Original von paddy
Der 2.0 TDI (143 PS) nur mit 6-Gang-Schalter, der hat zu wenig Drehmoment für die Automatik, die passt erst ab dem 170 PS (A3) bzw. 190 PS 2.7 (A4).
2, Vergleichst Du den alten Pumpe Düse Motor und anscheinend auch das alte Multitronicgetriebe mit dem neuen Common Rail und der neuen Multitronic.
Deine Aussage ist so nicht mehr gültig, versuch es bitte zuerst einmal selbst. 143PS und Multitronic beschleunigen in der Realität deutlich schneller und stressfreier als der 6 Gang Schalter. Du hast immer das optimale Drehmoment in Verbindung mit der optimalen Übersetzung zur Verfügung.
3, 170 PS (4 Zylinder) und 190 PS (6 Zylinder) sind in meinen Augen mit Frontantrieb und Schaltgetriebe eine äußerst schlechte Wahl.
Mit dieser Leistung ist die Vorderachse schlicht überfordert und es entstehen bei sportlicher Fahrweise dauernd ESP Eingriffe.
Solche Leistungsstarken Motoren machen nur Sinn in Verbindung mit Automatikgetriebe oder noch besser quattro.
zu 2: ich hatte einen 05er 140 PS TDI mit dem DSG (jetzt S-Tronic), den ich zwei Jahre fuhr.
zu 3: da gebe ich dir völlig Recht.Ciao
-
31.01.2008, 20:47 #39Original von Ichfreumich
Weiss eigentlich zufällig jemand, ab wann genau der neue A4 Avant in D bestellbar ist?MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED
-
31.01.2008, 20:59 #40
paddy
S-tronic (DSG) ist wieder ein anderes Thema, dabei handelt es sich im Grunde um 2 Schaltgetriebe in Einem. Die Elektronik übernimmt das lästige Kuppeln und legt die Gänge automatisch ein.
Also kein Automatikgetriebe im herkömmlichen Sinn und mit dem 140PS PD Motor nicht unbedingt mitreisend, aber auch nicht übel.
Die Multitronic kann man bildlich mit einer Fahrradschaltung vergleichen, vorne 3 Ritzel, hinten 7 Ritzel, vor dem Hügel schaltet man vorne aufs Kleinste, hinten aufs Größte Ritzel und kommt so mit wenig Pedalkraft aber vielen Pedalumdrehungen relativ leicht den Berg hoch.
Wenn es dann den Hügel runter geht schalten wir vorne aufs Größte Ritzel und hinten aufs Kleinste, so erreichen wir mit wenigen Pedalumdrehungen eine sehr hohe Geschwindigkeit.
Das Multitronicgetriebe arbeitet ähnlich, statt Ritzel vorne und hinten, haben wir jeweils zwei Kegelpaare vorne und hinten, darüber ist eine Laschenkette mit rund 1,5T gespannt. Wenn Das Kegelpaar vorne zusammenfährt imitiert es sozusagen das große Ritzel, synchron fährt das hintere Kegelpaar auseinander und imitiert so das kleine Ritzel (die Kette ist ja immer gleich lang) so erzielt man immer und überall die ideale Übersetzung. Die intelligente Elektronik erledigt den Rest.
Dadurch erklärt sich auch, das bei der Multitronic die Drehzahl sinken kann, während gleichzeitig die Geschwindigkeit ansteigt.
Bitte dies nur als bildliche Erklärung zu sehen, wollte nicht zu technisch werden.MfG
David
6,27ft=1,91m
SUPERLATIVE "HELD"
OFFICIALLY CERTIFIED