sorry, hab keine ahnung von dem kram![]()
Ergebnis 261 bis 280 von 411
Thema: Crash? oder doch nicht? DAX
-
10.10.2008, 13:11 #261
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
10.10.2008, 13:22 #262Vielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
10.10.2008, 13:37 #263Original von time4web
sorry, hab keine ahnung von dem kram
.... geht mir genauso - eine saftige Vaterschaftstest-Problematik wär mir lieber - da wüsste ich wenigstens worüber ich mich aufregen sollte.MAC
-
10.10.2008, 13:47 #264
Jedenfalls sollte die Frage aus dem Fredtitel mittlerweile hinreichend beantwortet sein.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
10.10.2008, 13:49 #265
Original von time4web
Diejenigen die meinen sie hätten Ahnung, haben wahrscheinlich
weitaus mehr Geld verloren...
Gruß
Andreas
PS: Gerade hat im Radio ein "Börsenexperte" geraten, kein Geld in
Aktien zu investieren, wenn man das Geld vor Ablauf von 5 Jahren
brauchen sollte.
-
10.10.2008, 13:57 #266Original von mac-knife
Original von time4web
die paar aktien, die ich vor 10 jahren mal gekauft habe, haben seitdem nieeee mehr den wert erreicht
ich glaube sogar, dass es olivetti (war ein todsicherer tipp) gar nicht mehr gibt
da ich schon ewig nicht mehr rauche, hab ich sie auch nicht verkauft, um mir vom erlös ne packung kippen zu holenVielen Dank
Jörg
Teenager in depressive Stimmung zu versetzen, ist wie Fische aus einem Faß zu angeln - (c) Bart Simpson
-
10.10.2008, 14:12 #267Original von time4web
Original von mac-knife
Original von time4web
die paar aktien, die ich vor 10 jahren mal gekauft habe, haben seitdem nieeee mehr den wert erreicht
ich glaube sogar, dass es olivetti (war ein todsicherer tipp) gar nicht mehr gibt
da ich schon ewig nicht mehr rauche, hab ich sie auch nicht verkauft, um mir vom erlös ne packung kippen zu holenMAC
-
10.10.2008, 14:19 #268Original von andreaseck
PS: Gerade hat im Radio ein "Börsenexperte" geraten, kein Geld in
Aktien zu investieren, wenn man das Geld vor Ablauf von 5 Jahren
brauchen sollte.Gruss Pascal
-
10.10.2008, 14:20 #269
oh, ach so
mit ahnungslosigkeit kann ich dienen, jedoch habe ich nicht genug aktien, um damit nennenswert geld vernrennen zu könnenVielen Dank
Jörg
-
10.10.2008, 14:21 #270
Immerhin können wir den Enkelchen erzählen: "Wir waren dabei, als das ganze Geld den Bach runter ging". Und sie werden fragen: "Was ist Geld?". Dann setzten wir uns näher an den warmen Ofen und erzählen von früher, als es noch den Euro gab....und Merkel noch nicht Königin von Eurasien war.
-
10.10.2008, 14:24 #271
Original von Mostwanted
Immerhin können wir den Enkelchen erzählen: "Wir waren dabei, als das ganze Geld den Bach runter ging". Und sie werden fragen: "Was ist Geld?". Dann setzten wir uns näher an den warmen Ofen und erzählen von früher, als es noch den Euro gab....und Merkel noch nicht Königin von Eurasien war.Viele Grüße, Markus
PS: Ich zahl nur Liste
-
10.10.2008, 14:24 #272
....und immer hübsch dran denken: in 20 Jahren ist 2008 die gute alte Zeit....
Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
10.10.2008, 14:27 #273Original von Mostwanted
"Was ist Geld?". Dann setzten wir uns näher an den warmen Ofen und erzählen von früher, als es noch den Euro gab....
Vielen Dank
Jörg
-
10.10.2008, 14:29 #274
aber einen Vorteil hat das Ganze:
Kochen. Endlich wird es wieder zum Abenteuer, eine Mahlzeit zuzubereiten. Pilze sammeln, Wurzeln suchen, Kräuter pflücken - die Natur ist ein reich gedeckter Tisch.Gruß
Stefan
Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft
-
10.10.2008, 14:32 #275Original von Insoman
aber einen Vorteil hat das Ganze:
Kochen. Endlich wird es wieder zum Abenteuer, eine Mahlzeit zuzubereiten. Pilze sammeln, Wurzeln suchen, Kräuter pflücken - die Natur ist ein reich gedeckter Tisch.MAC
-
10.10.2008, 15:37 #276
Vielleicht kann mir mal einer VW erklären:
- Alle andere Autobauer kriegen volle Breitseite, VW steigt
- der Kurs ist mit Fundamentaldaten nicht zu erklären, so gut sind die auch nicht
Porsche wird doch nicht so dumm sein auf diesem hohen Kursniveau zuzukaufen, oder? Vielmehr könnte Porsche doch teilweise Aktien auf diesem hohen Niveau Aktien abstoßen und in ein paar Tagen billig zurückzukaufen.
Oder denke ich hier völlig falsch???
Beste Grüße,
Charly
-
10.10.2008, 15:43 #277
Das mit VW habe ich mich auch schon gefragt ... irgendwie nicht rational nachzuvollziehen
Gruss Wolfgang
10.10.2008, 15:51 #278
Porsche hat vor langer Zeit Optionen gezeichnet, zum Zeitpunkt X soundsoviel VW-Aktien kaufen zu können zu Preis X, jetzt wollen sie die Dinger haben und die Vertragspartner müssen liefern - UND vorher kaufen, das haben aber auch ein paar andere vermutet und sich eingedeckt: Angebot und Nachfrage....
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
10.10.2008, 15:51 #279
Hier ein Auszug aus einem Spiegel Artikel zum Thema VW Aktien:
• Theorie 1: Optionsgeschäfte von Porsche
Ein beliebtes Erklärungsmodell: Möglicherweise stecken Optionsgeschäfte des Großaktionärs Porsche Chart zeigen hinter der Kursexplosion. Seit Wochen kursiert die Theorie am Markt, dass nicht Porsche selber Aktien zukaufen müsse, um seinen Anteil an VW wie geplant zu erhöhen: Auf Grund von Optionsgeschäften, die Porsche rechtzeitig mit Banken getätigt habe, seien nun die Banken unter Zugzwang, VW-Aktien zu kaufen und diese Papiere zum vereinbarten Termin an den Geschäftspartner Porsche zu liefern.
Die Partnerbanken von Porsche hätten sich nach dieser Theorie schlicht verspekuliert und zu lange darauf gewartet, dass die VW-Aktie, wie alle anderen Autoaktien auch, an Wert verliert. Dem war nicht so. Nun müssten die Banken möglicherweise um jeden Preis Aktien kaufen, um ihren Liefertermin zu erfüllen und damit ihre vertraglichen Verpflichtungen gegenüber Porsche zu erfüllen.
Porsche jedenfalls ist offenbar dabei, seine Anteile bei Volkswagen aufzustocken. "Wir haben heute außerbörslich ein kleines Aktienpaket erworben", sagte eine Sprecher. Über die genaue Größenordnung machte er keine Angaben. Nur soviel: Porsche habe die Wertpapiere deutlich unter dem aktuellen Marktpreis erworben.
• Theorie 2: Hedgefonds müssen sich eindecken
Manche vermuten auch Hedgefonds als Käufer. Diese hätten Volkswagen-Aktien in den vergangenen Monaten leer verkauft, weil sie ebenso wie viele andere Marktteilnehmer auch auf einen Kurssturz der VW-Aktie gewettet hatten. VW sei gegen die Krise auf dem globalen Automarkt nicht immun und müsse auf Grund der aufziehenden Rezession auch bald kräftig an Wert verlieren, so die Begründung für das so genannte Short-Selling. Wäre die VW-Aktie gefallen, hätten die Short-Seller entsprechende Gewinne eingestrichen.
Doch nun, da die VW-Aktie weiter gestiegen ist, geraten die Shortseller unter Zugzwang: Sie müssen ihre Verluste begrenzen und ihre Short-Geschäfte schließen, das heißt sich mit VW-Aktien wieder eindecken, um nicht noch mehr Geld zu verlieren.
"Viele Aktien sind sicherlich nicht mehr am Markt, Porsche hält Stücke und das Land Niedersachsen auch. Aber irgendjemand muss unglaublich short sein und sich blind eindecken", mutmaßte ein Händler. "Es muss ein Riesen-Short-Squeeze sein", meinte ein anderer, also ein Verkäufer-Engpass. Der Umstand, dass das Land Niedersachsen und Porsche bereits große Anteile an VW halten, die Zahl der frei handelbaren VW-Aktien entsprechend kleiner geworden ist, macht die Aktie noch anfälliger für Schwankungen. Einige Shortseller mussten sich offenbar um buchstäblich jeden Preis wieder mit VW-Aktien eindecken, um ihre Positionen schließen zu können. Die extremen Kursschwankungen der Aktie könnten ein Indiz dafür sein.
• Theorie 3: Ferdinand Piëch zielt auf fünf Prozent
Eine weitere Theorie: Möglicherweise lässt der Aufsichtsratschef von Volkswagen, Ferdinand Piëch, weitere Aktien aufkaufen, um nach der jüngsten Auseinandersetzung mit der Porsche-Familie seine Macht bei VW weiter zu stärken. Piëch besitzt ein geschätztes Privatvermögen von mehr als vier Milliarden Euro sowie eine Beteiligung an Porsche von rund 13 Prozent: "Damit wäre es Piëch theoretisch möglich, mehr als fünf Prozent der VW-Anteile zu erwerben", meint Christian Aust, Analyst bei UniCredit.
Gemeinsam mit dem Stimmanteil des Landes Niedersachsen, das 20 Prozent an VW hält, könnte Piëch in diesem Fall eine Sperrminorität bei VW erreichen und alle Entscheidungen des Aufsichtsrates blockieren - selbst dann, wenn das VW-Gesetz, wie von Porsche angestrebt, bald fallen sollte.
"Kein rationaler Mensch kauft derzeit VW-Aktien"
Analyst Aust hält es jedoch für unwahrscheinlich, dass derzeit einer der drei Big Player im VW-Monopoly - also die Familien Porsche, Vertreter der Piëch-Sippe oder das Land Niedersachsen - derzeit VW-Anteile zukaufen. "Kein strategischer Investor stockt bei solch aberwitzigen Kursbewegungen seine Aktienanteile auf", meint Aust. Zwar gehe es bei VW auch um die künftige Macht im Konzern. Doch selbst ein Machtmensch wie Piëch dürfte inmitten solcher Kursausschläge nach oben wie derzeit als Käufer auftreten oder kaufen lassen.Viele Grüße, Markus
PS: Ich zahl nur Liste
-
10.10.2008, 16:00 #280
Gut, das hilft. Danke.
Fakt: VW ist viel zu hoch bewertet und wird (früher oder später) einbrechen.
Konsequenz: Put-Optionen kaufen mit einer Fälligkeit von grob 6 Monaten.
Richtig oder falsch?
Beste Grüße,
Charly