Prof. Rolex
für solche beiträge liebe ich das forum
Ergebnis 21 bis 36 von 36
Thema: Oyster Perpetual Date
-
09.01.2008, 21:02 #21
Nun, einige Beiträge in diesem Thread entsprechen so ganz und gar nicht dem Umgangston, den ich mir für den Tech Talk wünsche - und nicht nur dort
... aber einer macht das wieder wett und erspart Antworten, die wohl kaum so professionell ausfallen würden - vielen Dank, Matthias!Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
09.01.2008, 23:04 #22
-
09.01.2008, 23:28 #23
Danke Matthias,
das mit dem Rückwärtsstellen 1500er war mir neu.Mit dem Tipp hast Du mir für die Zukunft viel Kurbelei erspart. Date rockt !!!!!
-
11.01.2008, 21:22 #24Original von Prof. Rolex
Der Begriff „Just-Funktion“ ist mir gänzlich unbekannt und er sollte schnellstens wieder vergessen werden, bevor die Verwirrung komplett ist. In Bezug auf die Datumsanzeige einer Rolex werden zwei Funktionen unterschieden, die oft durcheinander geworfen werden:
1. das schnell springende Datum
und
2. die Schnellverstellung des Datums.
Zu 1. Das Datum springt um Mitternacht schlagartig mit der „Geschwindigkeit eines Kameraverschlusses“ (Originalton Rolex) auf die nächste Zahl.
nach kurzem Dank in einer anstrengenden Woche nun endlich ein wenig Ruhe zum genauen Lesen Deines Beitrags - Danke gleich ein zweites Mal
Nun aber zum Thema selbst - woher hast Du das Zitat von Rolex betreffend die Geschwindigkeit eines Kameraverschlusses?
Die Verwendung von "Just" als Funktionsbezeichnung ist mir auch neu, dennoch stelle ich mir die Frage, welche Bedeutung Rolex diesem Begriffsteil beigemessen hat.
Gibt es dazu vielleicht auch Aufklärung in historischen Dokumenten?
Abgesehen vom Dankrichtet sich dieser Beitrag natürlich an jeden Tech Talk-Leser - spannendes Thema in meinen Augen
Harald
-
12.01.2008, 16:00 #25Original von newharry
Nun aber zum Thema selbst - woher hast Du das Zitat von Rolex betreffend die Geschwindigkeit eines Kameraverschlusses?
"And when midnight strikes, the date and the day change not slowly, like on other calendar watches, but with automatic precision, and the speed of a camera shutter."
Zur Frage der Herkunft des Wortes "Datejust" habe ich leider auf die Schnelle nichts genaues gefunden. Vielleicht kann ja der Besitzer eines "Rolex-Vademecums" einmal nachschauen, ob sich dort ein Hinweis findet.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
12.01.2008, 22:18 #26ehemaliges mitgliedGastOriginal von Prof. Rolex
Zur Frage der Herkunft des Wortes "Datejust" habe ich leider auf die Schnelle nichts genaues gefunden. Vielleicht kann ja der Besitzer eines "Rolex-Vademecums" einmal nachschauen, ob sich dort ein Hinweis findet.
Bye
Marko
-
12.01.2008, 23:13 #27Original von Reckel
Original von Prof. Rolex
Aber trotzdem Danke an euch beide für die Mühe!Harald
-
13.01.2008, 18:56 #28
na dann
ich denke der kleine beitrag kam durch mein junges temperament bin ja erst 22.
ich danke nochmal allen die mir geholfen haben und werde weiterhin mein Rolex wissen erweitern vorallem hier im Forum , da man hier wirklich innerhalb mehr in 1 stunde lernt als einem zum Beispiel der Verkäuferin im Wempe damals hätte in 2 Tagen erklären hätte. Die kannte nicht mal die Chrono Norm richtig.
Ich werde sicher noch viel spass im Forum haben.
Buenos Rolexos.Gruß
Marius
-
13.01.2008, 19:26 #29Original von Chief
na dann
ich denke der kleine beitrag kam durch mein junges temperament bin ja erst 22.
ich danke nochmal allen die mir geholfen haben und werde weiterhin mein Rolex wissen erweitern vorallem hier im Forum , da man hier wirklich innerhalb mehr in 1 stunde lernt als einem zum Beispiel der Verkäuferin im Wempe damals hätte in 2 Tagen erklären hätte. Die kannte nicht mal die Chrono Norm richtig.
Ich werde sicher noch viel spass im Forum haben.
Buenos Rolexos.
kennst Du denn - ohne jetzt da ma ganz flott irgendwo zu recherchieren - die Vorgaben, damit ein Werk die Chronometer-Auszeichnung erhält??
nette Grüße, der bärtige Bert___________ Bert
-
14.01.2008, 01:22 #30
Matthias:
Vielen Dank für diese Erklärung. Ich hatte mich auch immer gefragt, was der Unterschied zwischen Date und Datejust ist, hatte aber keinen aktuellen Anlass, im Forum zu recherchieren. Jetzt weiß auch ich genau Bescheid.Gruß Andi S. aus V.
"Man versehe mich mit Luxus, auf alles Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)
16600 - 118208 - 16710 - 16610LV - 16200 - 16618LB - 16570WD - 16718 - 116264
-
14.01.2008, 16:49 #31
ja kenn ich soll ich dir noch alle lagen und temperaturen in den 15 tagen aufzählen.
und die abweichungen auch ( die laut der verkäuferin bis zu 15 sekunden sein dürfen täglich ) ???Gruß
Marius
-
14.01.2008, 22:36 #32
Die Erklärung von Prof. Rolex war super.
Und meinen Wortschatz hat es auch bereichert:
"Rolex bezeichnet das schnell springende Datum als „augenblickliche“ und das schleichende Datum als „progressive“ Datumsschaltung."
Werde in Zukunft immer progressiv arbeiten.
Gruß Volker
-
19.01.2008, 16:14 #33
War am Donnerstag in der Goethestrasse , wo ich die Uhr auch erworben habe.
Die Uhr hatte keine Vorgang, sondern die Spirale hatte den Wert 1,0 hat mir der Uhrmacher erklärt.Er sagte das es wahrscheinlich durch einen Stoß passiert ist und das er das auf Garantie kostenlos probiert wieder hinzukriegen und der Vorgang wahrscheinlich damit zusammenhängt und wenn nicht dann erst reguliert wird.Hole die Uhr am Montag ab.
Und zweitens habe ich mal eine Frage:
Welcher Wempe ist eurer Erfahrung nach besser.Der an der Hauptwache oder der in der Goethestrasse ? Oder sind beide sehr gut angesehen.
Habe bis jetzt nur in der Goethestrasse gekauft.Gruß
Marius
-
22.01.2008, 00:08 #34
niemand ne antwort drauf ?
Gruß
Marius
-
22.01.2008, 00:50 #35Original von Chief
niemand ne antwort drauf ?
es ist dir ja gerade nicht langweilig und auf welche Frage hättste denn gerne ´ne Antwort?
falls sich deine nicht langweilende Frage darauf bezieht, ob W in der G-str. besser als W an der Hauptwache ist oder ob´s denn anders herum ist, dann kann ich dir aus Erfahrung sagen, daß beide W-Filiale gut sind;
es kommt natürlich darauf an, worauf Du Wert legst;
irgendwann wirst Du das trotz deiner Kenntnisse bzgl. der Chronometer-Norm (welche meinste denn da überhaupt, ´s gibt ja denn wohl ma nich nur eine) auch selber feststellen können; vielleicht; hoffentlich; hoffentlich vielleicht;
netter Gruß, Bert___________ Bert
-
22.01.2008, 02:01 #36
Bart Simpson deine Ironie ist wirklich der Hammer
Hast die Frage beantwortet die ich wollte bezüglich dem Wempe.
Der Vorlauf hat sich ja praktisch erledigt , da er vielleicht durch die reparierte Spirale evtl. verschwindet.Das erfahre ich heute beim Wempe und wenn nicht wird es ja reguliert.
Ausserdem mal so hier zu deiner Ironie.Ich denke das du im Zeitalter des Internets deine Beiträge nicht ernst meinst brauche ja nur wikipedia zu zitieren da ich keine Lust habe alles aufzuschreiben.
Na ja ich bin kein Schachmat sondern angehender Jurist. Deswegen denke ich aber nicht das ich irgendwie was bin habe noch nichts erreicht und bin ziemlich jung , aber deine Kommentare sind schlimmer als von Teenangern aber danke trotzdem für die Info zum Wempe FFM.
Und wenn du meinst es gebe mehrere Chronometer Normen weil es seit 2006 noch eine Deutsche gibt , dann täuscht du dich im Prinzip , da die die selben Werte bei Automatik werten benutzt und Quartzwerke könne wir erstmal vernachlässigen. BITTESCHÖN
Und jetzt nur für dich wie gesagt zitiert weil ich keine lust habe alles aufzuschreiben aus dem Kopf wären auch bestimmt paar Fehler drin gewesen. BITTE
Chronometerprüfung in der Schweiz
Ein offiziell zertifizierter Chronometer
Ein offiziell zertifizierter Chronometer
Als offizieller Chronometer darf sich eine Uhr nur dann bezeichnen, wenn ihr schweizer Uhrwerk eine Prüfung (nach NIHS 95-11 / ISO 3159) des unabhängigen Schweizer Observatoriums Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres (C.O.S.C.) bestanden hat.
Diese Prüfung einer mechanischen Uhr dauert 15 Tage, in denen der Gang des Werks in fünf verschiedenen Lagen bei drei Temperaturen bestimmt wird. Die Prüfungen im Einzelnen:
* 2 Tage Krone links bei 23 °C
* 2 Tage Krone oben bei 23 °C
* 2 Tage Krone unten bei 23 °C
* 2 Tage Zifferblatt unten bei 23 °C
* 2 Tage Zifferblatt oben bei 23 °C
* 1 Tag Zifferblatt oben bei 8 °C
* 1 Tag Zifferblatt oben bei 23 °C
* 1 Tag Zifferblatt oben bei 38 °C
* 2 Tage Krone links bei 23 °C
Alle Prüfungen finden bei ca. 24 % Luftfeuchtigkeit statt. Nach jeweils 24 Stunden wird die Abweichung gemessen, die Werke aufgezogen und neu eingestellt. Am zehnten Tag der Prüfungen werden gegebenenfalls vorhandene Komplikationen, wie z. B. ein Chronograph, eingeschaltet, um deren Verhalten auf die Ganggenauigkeit zu bestimmen.
Nach bestandener Prüfung erhält das Werk ein entsprechendes Zertifikat, das seine Ganggenauigkeit bescheinigt. Es enthält folgende Informationen:
Prüfkriterium Toleranz
Abk. Werk > 20 mm Werk < 20 mm
mittlerer täglicher Gang M -4 bis +6 sek/Tag -5 bis +8 sek/Tag
mittlere tägliche Gangabweichung V max. 2 sek/Tag max. 3,4 sek/Tag
größte Gangabweichung Vmax max. 5 sek/Tag max. 7 sek/Tag
Differenz zwischen horizontal und vertikal D -6 bis +8 sek/Tag -8 bis +10 sek/Tag
größte Differenz zwischen dem mittleren täglichen Gang und einem der Gänge P max. 10 sek/Tag max. 15 sek/Tag
Primärer Kompensationsfehler (Gangabweichung pro °C) C max. 0,6 sek/Tag°C max. 0,7 sek/Tag°C
Wiederaufnahme des Ganges (Vergleich 1. und 2. Tag mit dem 15. Tag) R max. 5 sek/Tag max. 6 sek/Tag
Bei Quarzwerken dauert die Prüfung 11 Tage und es gelten die folgenden Werte:
Prüfkriterium Toleranz
mittlerer täglicher Gang bei 23 °C max. ±0,07 sek/Tag
Gang bei 8 °C max. ±0,2 sek/Tag
Gang bei 38 °C max. ±0,2 sek/Tag
Gangstabilität max. 0,05 sek/Tag
Dynamischer Gang max. ±0,05 sek/Tag
Temporärer Effekt mechanischer Erschütterungen max. ±0,05 sek/Tag
Wiederaufnahme des Ganges (Vergleich 1. und 2. Tag mit dem 15. Tag) max. ±0,05 sek/Tag
Resteffekt mechanischer Erschütterungen (200 Schläge mit 100 G) max. ±0,05 sek/Tag
Erhält das Werk einer Uhr das C.O.S.C.-Zertifikat, so versieht der Hersteller die Uhr üblicherweise mit dem Schriftzug Chronometer.Gruß
Marius