Zu dieser Frage wirst Du wohl unterschiedliche Ansichten zu hören bekommen - wenn mit der Uhr aus Deiner Sicht sonst alles in Ordnung ist (möglich ist auch ein Check auf der Zeitwaage, um beispielsweise Amplitude festzustellen), dann würde ich es dabei belassen.
Bei Regulierungsversuchen kann unter Umständen auch wieder das eine oder andere schiefgehen - mit 12 Sekunden/Tag könnte jedenfalls ich leben.
Natürlich ist ein höherer Anspruch an die Technik nicht per se von der Hand zu weisen, aber die Entscheidung mußt letztlich Du selbst treffen ...
Ergebnis 1 bis 20 von 36
Thema: Oyster Perpetual Date
-
08.01.2008, 13:01 #1
Oyster Perpetual Date
Hallo liebe Rolex Freunde,
habe meine erste Rolex im letzten Sommer 2006 im Juni bei Wempe FFM erworben mit 3 Jahren Garantie sogar.Es ist eine stinknormale Oyster Perpetual Date.
Ich habe früher nicht so auf das Gangverhalten geschaut.Da ich einfach begeistert war von der Uhr.
Seitdem ich jetzt dieses Forum kenne achte ich ein bischen mehr auf die Uhr und auf die Technik.
Auf jeden Fall habe ich das Gangverhalten beobachtet da mir aufgefallen ist das die Uhr so ca.5 minute vorging.Hatte sie ca. 1-2 Monate an.
Daraufhin genau überprüft und bin jetzt zu dem Schluss gekommen das sie täglich über eine Woche beobachtet jeden tag 12 sekunden vorgeht.Einaml waren es auch 10 Sekunden sonst 6 Tage von 7 jeden Tag 12 Sekunden.
Ich bin erst darauf gekommen als ich gelesen habe wie pingelig genau manche leute ihre uhr wegen der chronometer norm testen und der zweite grund war
ich habe mir ne Submariner Date aus dem Jahr 1998 gekauft gebraucht die 2004 in Revision war und die geht jede 3 Tage 1 Sekunde nach.Das heisst super gangverhalten. Und habe beide verglichen und war schockiert das ne 1998 besser läuft als die Date.
Frage 1:
Meint ihr wegen 12 Sekunden vorlauf sollte ich die ungeöffnete Oyster perpetual Date mal durchchecken lassen und regulieren lassen ?
Schliesslich habe ich noch knappe 1 1/2 jahre garantie oder sollten man es lieber bleiben lassen was meint ihr ?
Frage 2:
Und habe ich sonst noch irgendwelche Garantie Leistung da ich wirklich jetzt erst langsam zum Uhren Freak werde und damals die Uhr nur aus gefallen gekauft habe und mich kaum informiert habe da ich damals der meinung war einer Rolex kann doch nichts schief gehen.Gruß
Marius
-
08.01.2008, 13:10 #2Harald
"All the world's a stage,
And all the men and women merely players."
-
08.01.2008, 13:11 #3
zu 1.: nach 1,5 Jahren eintragzeit ist es durchaus sinnvoll die uhr regulieren zu lassen - das kann wempe ffm in 15min machen - dann drehen sie dir die 12 sekunden weg oder du lässt sie in allen lagen regulieren - das dauert wein wenig länger
zu 2.: garantieleistungen gibt´s nur wenn irgendetwas nicht i.o. ist...wie sonst auch....aber glückwunsch zum "uhren-freak"..
mfg aus wiesbaden
-
08.01.2008, 13:25 #4
RE: Oyster Perpetual Date
Die Anforderungen an ein "Chronometer" findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chronometer
-
08.01.2008, 15:54 #5
RE: Oyster Perpetual Date
Wenn es Dich stört, ab damit zum Konzi Deines Vertrauens und schildere ihm die Sache.
Wie ja bereits gesagt wurde: u.U. kann es problemlos einreguliert werden.Gruß,
Martin
-
08.01.2008, 17:09 #6
alles klar nachdem ich eure beiträge gelesen habe bin ich spontan zum wempe gefahren und hab das geklärt.12 sekunden waren doch zuviel , konnte es nicht ertragen weil meine sub nur alle 3 tage 1 sekunde nach geht.
ich kann jeden tag ausser montag hin, da der uhrmacher montags nicht da ist.
das heisst werde das die tage erledigen lassen und dabei auch nochmal die dichtigkeit prüfen lassen nicht das beim schwimmen die uhr den geist aufgibt.
danke nochmal für die ratschlägeGruß
Marius
-
09.01.2008, 00:43 #7
habe noch zwei Fragen
Frage 1
Was ist bis auf das Unetschiedliche Ziffernblatt der Unterschied zwischen einer Oyster Perpetual Date und einer DateJust ??
Frage 2
Und habe bei der DateJust mal etwas über eine Just-Function gelesen aber nichts genaueres gefunde.War bei Ebay auf Englisch Ebay.com .
Weiss jemand was das ist ? ist damit die Datumsschnellschaltung gemeint ?Gruß
Marius
-
09.01.2008, 00:53 #8
Chief
hast dich ja sicherlich schon ganz enorm in die R-Materie eingelesenund wirst bestimmt auch viele Antworten auf deine Fragen bekommen. __________________
Bert___________ Bert
-
09.01.2008, 01:03 #9
bart simpson
ich bin neu in diesen forum und möchte nicht den anschein erwecken das ich die Suchfunktion nicht benutzt habe.
Allerdings erscheinen manchmal soviele Antworten und Threads die damit nichts zu tun haben etc. das ich als Anfänger hier im Forum kaum mit 500 angezeigten Threads rauslesen kann welcher der richtige ist.
Manche Sachen sind einfach nicht ohne Fragen möglich für mich zu erfahren.
Ausserdem bin ich der Meinung das so schwachsinnige Beiträge wie deiner es ist in einer Forum dieser Qualität kaum was zu suchen haben,da ich bis jetzt sehr wenig Spam hier gesehen habe. Was soll das ?
Ich beschäfftige mich jetzt seit ca. 6 monaten etwas intensiver mit Rolex und wenn ich nicht alles weiss dann steinige mich aber das was du machst ist nicht konstruktiv sondern destruktiv weil du meinen Thread voll spamst.
Ich denke ein Forum ist dazu da sich auszutauschen und net seine Langweile totzuschlagen mit so kommentaren 10 minuten nachdem ich die Frage gepostet habe. Hoffe habe jetzt nicht zu weit ausgeholt.
Und bei der Frage die Ich mit Suchfunktion auch nicht Lösen konnte handelt es sich um die Just-Function so vielleicht ist das auch nur ne dämliche Englische Bezeichnung für ein ganz einfaches Deutsches Wort.Gruß
Marius
-
09.01.2008, 09:14 #10
Original von Bert_Simpson
Chief
hast dich ja sicherlich schon ganz enorm in die R-Materie eingelesenund wirst bestimmt auch viele Antworten auf deine Fragen bekommen. __________________
Bertchief:
Ich verstehe jetzt überhaupt nicht, was dieser Beitrag mit Spam zu tun haben soll. Und als schwachsinnig würde ich ihn auch nicht bezeichnen.Du solltest den Ton hier im Forum nicht in den falschen Hals bekommen, cheffe, sonst wirst du hier nur wenig Spaß haben..
Über die "Just-Funktion" habe ich auch noch nix gehört (über die Cello-Funktion bei der Cellini übrigens auch noch nix). Liegt wohl daran, dass Datejust ein Rolex-Eigenbegriff ist und einfach Just Date (nur Datum) heißt. Unterschied zur Date? Die Größe, 34 mm (Date) zu 36 mm (Datejust). Aber das wissen die Experten gewiss besser. Und sollte es eine Just-Fuktion geben, wäre ich auch sehr an Aufklärung interessiert.
GrußRocki
-
09.01.2008, 09:56 #11
Hallo,
ich bin ja auch nur Anfänger, aber ich habe selber nur eine DATE. Da muss ich, um das Datum vorzustellen, durch ewiges Kreisen des Minutenzeigers mühsam 24 Stunden vorstellen.
Bei der DATEJUST ist der Funktion der Datumverstellung einfacher. Einfach die Krone eine Raste rausziehen und das Datum verstellen. Das ist wohl die "Datumschnellschaltung"
Gruß Elke
P.S. Ich habe selbst im Rolexkatalog auch keine Erklärungen über die Unterschiede oder Funktionen der tollen Sporties gelesen. Scheinbar muss man das wissen.Ich liebe diese Pepsi
-
09.01.2008, 10:49 #12
Im aktuellen Katalog gibt es dazu auch keine Bemerkungen.
Bis auf einen unterschiedliche Durchmesser, von Date zu Datejust, besteht kein technischer Unterschied mehr.
Bei älteren Modellen war es wirklich so wie Elke sagt.
Um das Datum einer Date zu stellen, musste auch mal ein ganzer Monat durchgekurbelt werden.
-
09.01.2008, 12:41 #13
Bist Du sicher, dass es keine technischen Unterschied mehr gibt??? Und dass die Date heute auch Schnellschaltung hat? Woher kommt dann die Preisdifferenz? Der Durchmesser kann es doch nicht sein, oder?
Gruß ElkeIch liebe diese Pepsi
-
09.01.2008, 13:33 #14
Chief
deine seltsame Reaktion war schon etwas kurzmäusig; naja ..................
hast dich ja nur zufällig (hoffe ich zumindest) etwas im Ton vergriffen, aber das stört dich mittlerweile vielleicht mehr als mich;
ansonsten: immer locker bleiben und noch viel Spaß im Forum;
Gruß, Bert___________ Bert
-
09.01.2008, 16:31 #15
Oha, hier geht aber einiges durcheinander. Mal sehen, ob es mir gelingt unsere „Erstsemester“ in die komplexe Materie „Date vs. Datejust“ einzuführen.
Original von Chief
Frage 1
Was ist bis auf das Unetschiedliche Zifferblatt der Unterschied zwischen einer Oyster Perpetual Date und einer DateJust ??
Der Beitrag beinhaltet allerdings noch nicht die 2007 neu eingeführten Date-Modelle mit sechstelligen Referenznummern, die erstmals auch eine Date mit gerippter Weißgoldlünette (Ref. 115234) umfassen.
Original von Chief
Frage 2
Und habe bei der DateJust mal etwas über eine Just-Function gelesen aber nichts genaueres gefunde.War bei Ebay auf Englisch Ebay.com .
Weiss jemand was das ist ? ist damit die Datumsschnellschaltung gemeint ?
1. das schnell springende Datum
und
2. die Schnellverstellung des Datums.
Zu 1. Das Datum springt um Mitternacht schlagartig mit der „Geschwindigkeit eines Kameraverschlusses“ (Originalton Rolex) auf die nächste Zahl. Dies ist bei allen modernen Rolex-Kalibern der Fall. Es gibt allerdings auch ältere Rolex-Kaliber (beispielsweise das bis 1983 in den Medium- und Damenmodellen verbaute Kaliber 2035) mit einem schleichenden Wechsel des Datums, in denen die Datumsscheibe langsam in ca. 1,5 Stunden auf die nächste Zahl fortbewegt wird. Rolex bezeichnet das schnell springende Datum als „augenblickliche“ und das schleichende Datum als „progressive“ Datumsschaltung.
Zu 2. Im Jahre 1978 wurde erstmals bei Rolex eine Schnellverstellung des Datums eingeführt. Diese Schnellverstellung ermöglicht eine komfortable Einstellung des Datums ohne die Zeiger selbst verstellen zu müssen. Dies ist besonders praktisch, wenn der Monat weniger als 31 Tage hat und das Datum am Monatsende korrigiert werden muß. Darüberhinaus ist die Wiederinbetriebnahme der Uhr nach längerer Liegezeit einfacher, da das Datum der Uhr dann ohne eine umständliche Einstellung durch vielfaches Drehen der Zeiger über Mitternacht auf das aktuelle Datum eingestellt werden kann.
Original von Ellipirelli
Hallo,
ich bin ja auch nur Anfänger, aber ich habe selber nur eine DATE. Da muss ich, um das Datum vorzustellen, durch ewiges Kreisen des Minutenzeigers mühsam 24 Stunden vorstellen.
Bei der DATEJUST ist der Funktion der Datumverstellung einfacher. Einfach die Krone eine Raste rausziehen und das Datum verstellen. Das ist wohl die "Datumschnellschaltung"
Gruß Elke
So verfügt beispielsweise eine Datejust Ref. 1601 von 1974 nicht, eine Date Ref. 15000 von 1984 aber sehr wohl über eine Schnellverstellung des Datums. Umgekehrt hat eine Datejust Ref. 16014 von 1984 eine Schnellverstellung, eine Date Ref. 1500 von 1976 hingegen nicht.
Grundsätzlich gilt für die Date und Datejust, daß vierstellige Referenznummern nicht über eine Schnellverstellung, fünf- und sechsstellige Referenzen hingegen über eine Schnellverstellung des Datums verfügen.
Da Deine Date nicht über eine Schnellverstellung verfügt, handelt es sich daher um eine vierstellige Referenz (z.B. 1500 oder 1501).
Original von Zeitwert
Um das Datum einer Date zu stellen, musste auch mal ein ganzer Monat durchgekurbelt werden.
Original von Ellipirelli
Bist Du sicher, dass es keine technischen Unterschied mehr gibt??? Und dass die Date heute auch Schnellschaltung hat? Woher kommt dann die Preisdifferenz? Der Durchmesser kann es doch nicht sein, oder?
Gruß Elke
Die Preisdifferenz vergleichbarer Date- und Datejust-Modelle ist nur noch sehr gering. So beträgt beispielsweise die Preisdifferenz zwischen einer Date 115200 mit polierter Lünette und Oysterband und einer vergleichbaren Datejust Ref. 116200 mit ebenfalls polierter Lünette und Oysterband lediglich 120 EURO.
Damit ist die "Vorlesung" für heute beendet, vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
Gruß
MatthiasThe difference between men and boys is the price of their toys.
-
09.01.2008, 16:54 #16
Danke, Matthias, sehr ausführlich und absolut professionell;
hast dir mal wieder echt viel Mühe gegeben;
jetzt dürfte wirklich jedem klar sein, wie das mit Kalender und ....... und ............war, bzw. ist;
netter Gruß, Bert___________ Bert
-
09.01.2008, 16:58 #17
Prof.Rolex
Vielen, vielen Dank für die geduldige Aufklärung.
Es stimmt, ich habe eine Date 1500 aus 1978. Ohne Schnellverstellung, der Datumswechsel allerdings mit der „Geschwindigkeit eines Kameraverschlusses“ (Originalton Rolex).
Steht das verbaute Kaliber auf dem Zertifikat? Dann würde ich zuhause mal nachschauen.
Ich finde es toll, hier mal auch fundiertes Fachwissen lesen zu dürfen.
Das habe ich nun für alle Zeit kapiert!
Gruß ElkeIch liebe diese Pepsi
-
09.01.2008, 17:01 #18
Elke
auf´m Zerti haste nur die Ref. und die Gehäusenummer; das reicht auch;
Bert___________ Bert
-
09.01.2008, 17:11 #19
-
09.01.2008, 17:30 #20
Toll erklärt!