Liebe Member,
meine derzeitiger s-w Laserdrucker, Kyocera Ecosys FS 1010, muss durch einen neuen ersetzt werden.
Nun die Frage: soll ich anstelle eines neuen (reinen) schwarz-weiss-Laserdruckers gleich einen Farblaser für mein Büro kaufen? Ich bin mir bewusst, dass ein Farblaser nie so gute Farbdrucke macht, wie ein Farb-Tintenstrahl-Drucker. Zu 90% drucke ich in s-w, Farbe ist weniger wichtig, dafür habe ich einen Farb-Tintenstrahler.
Also folgende Fragen:
1.) Gibt es einen kostengünstigen Farblaser-Drucker, mit dem ich schwarz-weiss drucken kann zu ähnlich günstigen Kosten und mit genauso guter Qualität (dpi, Seiten pro Minute) wie bei einem reinen s-w-Drucker? Welches Modell, welcher Preis?
2.) Hat ein Farb-Laser, den ich im wesentlichen dann ja für den reinen s-w-Druck einsetze, eine eigene Farbkartusche für schwarz oder werden die Farben gemischt, um die "Farbe" schwarz zu drucken?
3.) Wichtig ist für mich nicht nur der Anschaffungspreis eines Farblasers, sondern auch die laufenden Kosten: der Kyocera FS 1010 hat besonders niedrige Druckkosten pro Seite. Der nun möglicherweise in Frage stehende Farblaser sollte beim reinen s-w-Druck ebenso günstig in den Kosten für den Druck pro Seite sein, wie es mein s-w-Laserdrucker ist. Gibt es sowas?
Kosten für die Farbkartuschen in etwa?
4.) Wie gesagt: ich drucke im wesentliche in s-w. Wenn ich also einen Farblaser kaufe, dürfen die Druckkosten für den s-w-Druck nicht höher sein, als bei einem reinen s-w-Drucker. Gibts so was?
Hoffe, meine Fragen waren verständlich und danke schon im voraus für Eure guten Ratschläge!
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Hybrid-Darstellung
-
05.01.2008, 22:37 #1
Laserdrucker s-w oder Farbe? Bitte um Tipps!
Gruss, Udo aus Berlin
# Wissen ist Macht - nichts wissen macht auch nichts #