Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Beitrag grundsätzliches zu mechanischem uhrwerk

Ich hab mal eine grundsätzliche Frage...ich weiß es ist peinlich, aber kaum zu recherchieren...

1. Baut Rolex seine mechanischen Uhrwerke komplett selbst ist echt ernst gemeint- oder sind es nur die Spiralfedern)

2. Stimmt es, dass sonst nur noch ETA mechanische Uhrwerke baut?

...was bedeuten würde, dass z.B. Lange&Söhne, Patek Ph., Panerai, Sinn etc. kein "eigenes" Innenleben hat...

oder bin ich da auf dem falschen Dampfer....

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    ja, bist Du

Rolex baut die kompletten Uhrwerke selber.

Dann gibt es welche, die ETA einschalen, ohne was zu tun. Dann gibt es Firmen, die ETA hernehmen und drastisch verändern, dann gibt es Firmen, die wieder die Uhrwerke selber machen. Und die Kombination daraus.

Omega hat eigene Werke und auf ETA basierende zum Beispiel. Es hängt von der Uhr ab.

Dann gibt es neben ETA noch andere schweizer, chinesische und asiatische Hersteller, die alle ihre Werke abgeben an kleinere Firmen, die auch Uhren bauen.

Mil-Sub Avatar von newharry
    Rolex entwickelt seine Uhrwerke komplett selbst - eine höhere Fertigungstiefe gibt es im Uhrenbereich kaum. Bis 2000 wurden noch Zenith-Werke für die Daytona zugekauft, aber nun ist auch das nicht mehr der Fall.

Daß nur noch ETA mechanische Uhrwerke baut, stimmt nicht. Die meisten High-End-Hersteller sind sog. "Manufakturen" (wobei der Begriff teilweise recht umstritten ist), die mit einer sehr hohen Fertigungstiefe selbst ihre Uhrwerke herstellen. Aber auch diese beziehen zum Teil (Roh-)Werke von anderen Herstellern - unter anderem auch ETA.

Lange & Söhne hat meines Wissens nach nur Eigenentwicklungen im Programm, Patek Philippe ebenfalls mit ganz wenigen Ausnahmen (Lemania-Werke werden für Chronographen zugekauft), Sinn hingegen schalt Fremdwerke ein.

Auf den Homepages der jeweiligen Hersteller findest Du sehr oft Angaben zu den Rohwerken und deren Herkunft ...
    Harald

"All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

Oyster
    Themenstarter

Frage

Das nenne ich mal eine präzise Antwort

Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Das Zauberwort heißt Manufaktur,

hier in Deutschland Lange&Söhne, Glashütte Original, Nomos und Union Glashütte. Es muss wohl auch oder sollte schon Mühle dazu zählen.

Schweiz, Rolex, Zenith, Patek ...

Asien, Seiko und Citizen.

Russland solange es die eigenen Werke sind alle Hersteller.
    Alles Gute

Torsten

"Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

mühle ist alles andere als eine Manufaktur und darf deshalb kein Glashütte mehr auf die Uhren schreiben.

Day-Date Avatar von Bert_Simpson
    auch Indien besitzt eine Uhrenmanufaktur (eigene Werke, Gehäuse usw.) : HMT

Gruß, Bert
    ___________ Bert

nici356
    Gast
    Officine Panerai schalt unter anderem ETA ein, verändert bzw. veredelt die Werke aber. Als Beispiel das OPIII ist ein Valjoux 7750 das seiner Chronographenfunktion beraubt wurde, das OPXI mit Handaufzug ist ein veredeltes ETA Unitas 6497. Es gibt aber auch zugekaufte Manufakturwerke bei Panerai, z.Bsp. Zenith El Primero bei dem 40mm Luminor Chrono oder Jaeger bei den Alarm-Radiomirs.
    Besonders stolz ist Panerai aber auf seine eigenen Manufaktuwerke (in-house Kaliber, siehe panerai.com). Die P2002, P2003,P3004,P2005...

Oyster
    Themenstarter

Idee

Der entscheidende Satz kommt von newharry:
    ich zitiere:

"Rolex entwickelt seine Uhrwerke komplett selbst - eine höhere Fertigungstiefe gibt es im Uhrenbereich kaum."

Für mich ist "Fertigungstiefe" das Wort des Jahres 2008

Gratulor

Grüße Peter

auch wenn mir das alles bekannt war, danke für die lesenswerten antworten

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Manufaktur-Kaliber ist ein ganz unpassender Begriff...man denkt an vor-industrielle Fertigung...Bäuerlein im Schweizer Jura, die im Winter Zahnräder feilen...

heute ist das überall feinmechanische high-tech Industrie, ganz besonders beim Massenhersteller Rolex...

ich mag den Begriff in house Kaliber sehr gerne...den entscheidend ist nicht der Herstellungsweise (Manufaktur) sondern eben ob ein Uhrenhersteller in der Lage ist selber Werke zu produzieren...

...übrigens viele Manufakturen kaufen dennoch viele Teile bei ETA ein...oder lassen ihre Werke extern in kleinen high-tech Schmieden entwickeln...
    Martin

Everything!

Sykes Avatar von retsyo
    Das ist mal wieder einer dieser Threads, für die ich dieses Forum liebe.

Sehr interessant. Die Frage bezüglich "Rolex Manufaktur / Fertigungstiefe heute " lag mir auch schon länger auf der Zunge.
    Gruß,
    Martin

Original von Mawal
    Manufaktur-Kaliber ist ein ganz unpassender Begriff...man denkt an vor-industrielle Fertigung...Bäuerlein im Schweizer Jura, die im Winter Zahnräder feilen...
    heute ist das überall feinmechanische high-tech Industrie, ganz besonders beim Massenhersteller Rolex...

Wie oben bereits zurecht erwähnt, zählen - streng nach Definition - auch Seiko und Citizen zu den "Manufakturen".
    Bei Citizen, größter Uhrenhersteller der Welt, purzelt das 21-steinige Automatikwerk 82XXA (auch unter dem Label der Citizen Tochter Myota) täglich zig tausendach vom Band .
    Der Ausdruck "Manufaktur" ist in diesem Zusammenhang wirklich mehr als irreführend, man könnte auch sagen: saublöd. Und davon sind die anderen Großserienhersteller nicht ausgenommen.
    Persönlich schade finde ich, dass beispeilsweise Citizen die wirklich interessanten Werke, wie etwa das Cal. 72XX oder 740X mit 36.000 HS oder das Fly-Back Chronokaliber 8110A nicht mehr baut und damit die Chance vergibt, auch heute noch als echter "alles-aus-einer-Hand Hersteller" wahr genommen zu werden.

Grüße,
    Moritz
    Fly-Back mit vertikaler Chronoankupplung: Citizen 8110 A
    6,72 mm Kaliberhöhe = Weltrekord

beim Thema "Manufaktur" sollte keinesfalls Jaeger LeCoultre vergessen werden!

Schöne Grüße,
    Chris

Oyster
    Themenstarter
    Dann baut Rolex insgesamt also tatsächlich eine der Uhren mit größter "Firmen-Authentizität" !...wenn man davon absieht, dass die wasserdichte Armbanduhr sowieso ein Erfindung von Herrn Wilsdorf ( siehe Bild) ist.

da bekommt man ja fast ne Gänsehaut...

ciao!

Rolex baut bestimmt mit die robustesten Werke, aber bestimmt nicht die besten Werke. Von der komplexität und Oberflächenvergütung sind Lange & Co nämlich deutlich anspruchsvoller unterwegs und ebenfalls Manufaktur. Dazu gibt es noch Komplikationen wie ewiger Kalender etc, wo Rolex nichts tut (bis jetzt). Deine übertriebene Ehrfurcht ist also fehl am Platz.

Oyster
    Themenstarter
    schade... dann also...

Lange & Söhne

spaß beiseite...wenns um die wasserdichte Armbanduhr geht sag ich nur frei nach Ricola...

Wer hats erfunden..?

Yacht-Master Avatar von Hannibal
    ... auch nicht Rolex bzw. Herr Wilsdorf, aber er war der erste, der mit seinem Oyster-Gehäuse eine dauerhaft, praktikable Lösung gefunden hat. Und diese Lösung hat er danach intensiv beworben.
    Gruß Volker

Man darf auch nicht vergessen zu erwähnen, dass der eine oder andere Hersteller kurzerhand die Zulieferer aufkauft - und plötzlich ist dann die Fertigungstiefe größer.
    77 Grüße!
    Gerhard

Oyster
    Themenstarter
    Eine interessante Frage wäre auf welchem Platz der Rangliste Rolex läge, wenn es um die Fertigungstiefe ginge?

Eine fast ausufernde Frage....ich bitte um Expertenmeinung