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  1. #61
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    Original von 1234marc
    hallo,

    die "kleinen" kaufleute gibt es immer noch.
    man muß nicht bei docmorris, saturn, aldi etc. kaufen.

    man muß allerdings ein bisschen weiter fahren, und manchmal auch ein bisschen mehr bezahlen.

    .. aber das sind mir die "kleinen" wert.

    grüsse

    detlef
    Klasse .
    Und ich glaube im Fall der Apotheken ist es sogar so, dass Du dadurch dass es uns kleine noch gibt weniger weit fahren musst.
    Gruß,
    Peter.

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  2. #62
    Deepsea Avatar von Matthias S.
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    Original von giftmischer
    Wollen wir wirklich so tief in die Materie einsteigen?

    Verschreibungspflichtige Medikamente:

    Der Apotheker Bekommt eine Pauschale von ...............

    Leben sollen wir von den...............

    Das kann nicht funktionieren.......

    Man muss sich nach wie vor vor Augen halten...........

    Ich finde das wird alles vergessen und als selbstverständlich angenommen was wir bieten........
    Du bist nichts anderes als frustriert hinsichtlich Deines Wettbewerbs und zu allem Übel faßt Du die Bemerkung Deines Mitarbeiters, die genau im richtigen Moment kommt, auch noch als persönliche...... .
    Ich denke, Du weißt, was ich meine.....
    Gruß

    Matthias
    Nichts hält länger als ein Provisorium.
    Gruß
    Matthias


  3. #63
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    RE: Loyalität von Mitarbeitern

    Original von spacedweller
    tja, Konkurrenz belebt das Geschäft ..
    Sehe ich genauso. Wenn die anderen 6 pennen, selbst schuld.

    Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

    Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....

    Bei uns im Ort gibt es auch seit kurzer Zeit eine neue Apotheke und auf freie Medikamente gibt der Apotheker auf Nachfrage 20% Rabatt. Die beiden vorherigen Apotheker wollten, auch mit dem Hinweis auf Internetapotheken, keine Rabatte einräumen.
    Da fühlt man sich als Kunde von den bisherigen Apothekern leicht vera.....
    Noch kann ich der Versuchung standhalten dort wieder ohne Wartezeit einkaufen zu gehen und stelle mich in der neuen Apotheke lieber an.

  4. #64
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    RE: Loyalität von Mitarbeitern

    [i]Original von kabubasa

    Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

    Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....
    Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?

    Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.

    Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.

    Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht .

    EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen .
    Gruß,
    Peter.

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  5. #65
    ..die armen apotheker...

    lass dir doch einfach auch was einfallen...
    oder lasst euch doch was einfallen....
    treuetaler oder was weiss ich was...

    dein 400.- euro basis mitarbeiter hat doch recht..

  6. #66
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Ein wenig schmunzeln muß ich da auch. Wenn ich meine Kundschaft Revue passieren lasse, da sind einige Apotheker bei
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  7. #67
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    Also die Diskussion gleitet immer mehr ab.

    Ich habe oben gefragt wie ich mit dem Mitarbeiter umgehen soll und habe auch ettliche hilfreiche Antworten bekommen.

    Auf einmal gerät die Sache dann aus dem Ruder und ich muss mich hier rechtfertigen obwohl ich in keiner Silbe gejammert oder mich über den Wettbewerb beschwehrt habe.
    Was man mir ankreiden könnte ist, dass ich in meiner Ursprungsfrage das Wort "kopfschüttelnd" verwendet habe, aber ansonsten?

    Lasst uns das ganze bitte beenden oder zur Urpsrungsfrage zurückkehren.
    Gruß,
    Peter.

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  8. #68
    ok, sorry ...

    ich würd ihm 50.- geben, als dank für den hinweis zur verbesserung

    solche mitarbeiter sind selten und verdienen ein "kleines" extra.

  9. #69
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    O.K., kriegt er das nächste Viagra mal so .
    Gruß,
    Peter.

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  10. #70
    Endgegner Avatar von Donluigi
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    Diskussionen in den Semmeln gleiten ab?!? Das wär mal was ganz neues

    Ich muß aber gestehen, daß ich den Ausgangspost bis jetzt nicht verstehe. Dein Mitarbeiter hat die Marketingaktion eines Mitbewerbers gutgeheißen und du willst ihm kündigen? Ist es das? Loyalität ist eine Sache, Kadavergehorsam eine andere. Man muß mit offenen Augen durch die Welt.

    Aber ich gleite ab.
    Beste Grüße, Tobias

    Orange Banane Apfel

  11. #71
    Original von giftmischer
    O.K., kriegt er das nächste Viagra mal so .
    ..er hat mehr erreicht als er selbst dachte

  12. #72
    Yacht-Master Avatar von giftmischer
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    Original von Donluigi
    Diskussionen in den Semmeln gleiten ab?!? Das wär mal was ganz neues

    Ich muß aber gestehen, daß ich den Ausgangspost bis jetzt nicht verstehe. Dein Mitarbeiter hat die Marketingaktion eines Mitbewerbers gutgeheißen und du willst ihm kündigen? Ist es das? Loyalität ist eine Sache, Kadavergehorsam eine andere. Man muß mit offenen Augen durch die Welt.

    Aber ich gleite ab.
    Nein Tobias, ich hab mir die Kommentare heute schon zu Herzen genommen. Ich sehe ein, das ich da (fast) falsch reagiert habe.

    In Deinem vorherigen Post bist du abgeglitten - ach so entschuldigung, Du hast es mir ja erklärt. In den Semmeln gibt es kein Abgleiten. Bin halt noch neu dabei und sehr unerfahren .
    Gruß,
    Peter.

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  13. #73
    Freu Dich, dass Deine MA den Wettbewerber auf Kosten treiben und dass nicht Kunden den Preis gewonnen haben, die dann auch da einkaufen gehen würden.
    BINGO!!!
    ich würde sogar noch einen schritt weiter gehen, udn ALLE meine freudne und verwandten und bekannten auf dieses preisausschreiben ansetzen, um den "kollegen" das kunden -abwerbe so schwer und uneffiziernt wie möglich zu machen.
    ich gehe z.b. bei jeder anstehenden wahl durch die stadt, und lehne die werbepräsente "meienr" bevorzugten partei mit der begründung "nee danke... meine stimme habt ihr schon! " ab, udn sammel lieber von den bunten parteien die kugelschreiber & co ein...denn DIE können dann niemanden mehr umstimmen oder beeindrucken, udn treiben den werbeetat nur in die höhe :-)
    ...
    Thomas
    Warum ist eine Rolex vielen Frauen vorzuziehen?
    - Beide sind nicht billig, aber die Rolex widerspricht nicht!
    - Macht man mal einen Fehler, kostet das bei beiden Geld... doch die Rolex trägt es einem nicht nach :-)
    [/Chauvie OFF]

  14. #74
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    Früher war das bestimmt einfacher, jetzt weht ein harter Wind. Aber es stand jedem frei den Beruf zu ergreifen und zu verdienen. Selbst schuld wers nicht gemacht hat. Wenden wir uns neuen Berufszweigen zu...wer will noch mal, wer hat noch nicht? Früher haben die Brötchen 20 Pfenniggekostet und heute....Bäcker bitte outen! Auch Bäckersbuben mit Hang zu lauten Frauen können sich melden

  15. #75
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
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    RE: Loyalität von Mitarbeitern

    Du fragst zwar jemanden anders, aber ich antworte auch mal (wenn ich darf), aber rein sachlich.

    Original von giftmischer
    Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?

    Das Bessere ist der Feind des Guten

    Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.

    Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.

    Die Beratung hängt nicht vom Monopol ab. Jedes Einzelhandelgeschäft kann so etwas machen, auch ohne Monopol. Überzeuge die Kundschaft mit vielen Sachen, auch Beratung. Und sie kommen wieder.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.

    Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht .

    Jetzt kommt wieder der alte Spruch, der auch hier passt:

    Durchsage im Autoradio:
    Achtung es kommt Ihnen ein Geisterfahrer entgegegen
    Bleiben Sie rechts und überholen Sie nicht!

    Daraufhin ein Autofaher, der gerade auf der Strecke fährt:
    Wie einer? HUNDERTE!


    Überlege mal, ob nicht doch etwas dran ist. Nur so kannst Du Dich verbessern. Sonst sind die Kunden schneller weg wie Du schauen kannst (zumindest alle, die so denken wie o.g.


    EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen .

    Unterschätze den Wettbewerber nie und ruhe Dich nicht auf den Lorbeeren aus.

    Ich will nicht sagen, dass Du Deine Sache schlecht machst, aber zumindest sind die neuen gerade dabei, die heile Welt durchzumischen. Zeige Aktion bei Deinen Kunden (welcher Art auch immer) und sie werden es honorieren.

    Die Apothekenschau meine ich nicht, die ist zwar gerne genommen, aber die erwartet man quasi schon, ohne es Dir zu danken. Nicht nett, aber so ist es mit Sachen, an die man sich gewöhnt hat. Der Kunde hat sozusagen ein gewohnheitsRECHT auf die Zeitung.

    Jetzt wünsche ich Dir trotzdem ein schönes WE und ärgere Dich nicht über Deinen MA, der es bestimmt nicht so schlimm gesehen hat wie Du.


  16. #76
    Yacht-Master Avatar von MSA
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    Ich fände es nicht gut, dem Mitarbeiter Probleme zu machen. Das wäre m. E. übertrieben. Über die Gesundheitspolitik kann ich mir kein Urteil bilden, als Kunde kann ich nur feststellen, dass ich mich über eine spürbare Serviceverbesserung, wie es im Zuge der Neueröffnung einer Apotheke in meiner Nachbarschaft gegeben hat, sehr freue und diesen Service auch mit Treue als Kunde belohne. Hoffe nicht, dass die neue Apotheke deshalb von den "Alteingesessenen" gemobbt wird.

  17. #77
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    ...also ich muss sagen, ich find den Mitarbeiter gar nicht mal so übel... er bessert sich seine Rente auf-ergo ist er nicht sooo abhängig von Dir/seiner Tätigkeit und macht zudem trotzdem mit offenen Augen seinen Job? Hut ab (könnt sich manch einer ne Scheibe abschneiden...) ...
    Arschkriecher hat man doch genug in der Firma- der Mann ist m.E. wertvoll... evtl. solltest Du/Ihr mal bisserl mit ihm sprechen; der Sonntag bietet sich doch traumhaft an? Nicht hingehen/Laptop nicht reparieren/schmollen/weinen- alles Käse -Er hat doch nix getan und zudem würde ich mal versuchen, ihn zu verstehen- er meint das doch nicht bös, man kann ihm bei gegenteiliger Meinung doch wenigstens die Befriedigung geben, das man ihn durchaus ernst nimmt und seine "Hilfestellung" überdenkt. Somit ist er stolz in ( trotz oder gerade wegen) seines Alters durchaus ernst genommen zu werden- sicher ein schönes Gefühl und beflügelt beim Job Sei doch nicht so verschlossen...
    Zum anderen: irgendwann musste sich was rühren im Ort- und die Idee frischen Wind zu bringen hatte halt ein anderer ... er probierts halt; wenn er auf die Schnauze fällt, weint keiner von Euch, aber wehe dem er hat Erfolg ... die Zeiten sind einfach vorbei, und ausruhen ist nicht mehr... entweder man verschließt sich und geht langsam unter oder man wacht auf...

    soviel von mir und nur meine Meinung
    nix für ungut
    lg michi

  18. #78
    Da mein Vater auch ein (recht große) Apotheke hat, stecke ich da natürlich ganz gut in der Thematik drin. In den vergangenen 15 Jahren haben die verschiedenen Regierungen nicht unbedingt für bessere Bedingungen für Apotheker gesorgt Aber gerade das sollte doch eigentlich mittlerweile schon mal zu einem Umdenken geführt haben. Es ist doch vollkommen klar, das irgendwann mal jemand den Versuch macht, seinen Kundenkreis zu vergrößern und die Konkurrenz unter Druck zu setzen. Nettes Verhältnis unter den Kollegen hin oder her: Wenn Du nicht damit anfängst, macht es jemand anders, wie jetzt geschehen. Und das nette Verhältnis zu den anderen Apothekern wird den (im Notfall) zu entlassenden Mitarbeitern auch nur bedingt Trost bieten.

    Mich erschreckt es schon mittelmäßig, dass jemand mit einem albernen Gewinnspiel bei euch für Aufregung sorgen kann. Das kann doch eigentlich nur ein Signal für Dich und deine Frau sein... und damit meine ich nich die Preise zu senken. Damit belastet man einerseits nur den eigenen Geldbeutel und macht sich u.U. auch noch unglaubwürdig, denn "früher" hat man ja auch alles teurer verkauft Guckt euch mal nach nem vernünftigen Marketingkonzept um.

    Falls du ein paar Infos willst, was bei uns so an Marketing läuft --> PN
    Gruß, Sebastian

  19. #79
    ehemaliges mitglied
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    RE: Loyalität von Mitarbeitern

    Original von giftmischer
    [i]Original von kabubasa

    Die Zeiten, in denen man vom Quasimonopol leben konnte und sich nicht großartig um die Kundschaft bemühen musste, sind Gott sei Dank vorbei.

    Bin da eher der Meinung, dass es Zeit wurde ....
    Hast Du denn so schlechte Erfahrungen in der Apotheke gemacht?

    Ja, ich bin durch das Monopol geschützt.

    Ja, dieser Schutz ermöglicht mir in gewissem Rahmen die unabhängige und sachliche Beratung meiner Kunden.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass ich mich (für meinen Teil) nicht auf dem Schutz ausruhe, sondern mir täglich den A.... aufreisse für meine Kunden.

    Komischerweise kommen auch im Freundeskreis immer wieder diese unbegründeten Angriffe. Manchmal hat man gar keine Lust mehr den Leuten zu erzählen was man beruflich macht .

    EDIT: Mal sehen wie lange es den 20 % Kollegen bei Euch im Ort gibt. Dann darsft Du endlich wieder online bestellen .
    Deinen 20% Kollegen gibt es jetzt zwei Jahre und ich schätze, dass er gute Chancen hat, mit seinem Rabattmodell zu bestehen. Mittlerweile kenne ich ihn auch privat ganz gut.
    Im Internet habe ich noch nie Medikamente bestellt, weil ich der Meinung bin, dass solche Läden dort nichts verloren haben und gewisse Bereiche des "Handels vor Ort" unbedingt Bestand haben müssen. Daher haben Apotheken vor Ort auch meine volle Unterstützung, aber nicht um jeden Preis. Hätten sich die beiden alten seinerzeit ein wenig flexibler gezeigt und nicht eine gewisse Aroganz an den Tag gelegt, ich wäre dort heute noch Kunde.

    Ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen im direkten Bezug auf den Berufszweig des Apothekers gemacht. Ich finde es aber nur korrekt, wenn jemand ein "Quasimonopol" aufbricht und den "Monopolisten" aufzeigt, wie es gemacht wird. Wenn die dann jammern, fehlen mir allerdings die Worte und das Verständnis. Das ist meine Meinung - branchenunabhängig.

    Eine unabhängige, sachliche und gute Beratung hättest Du garnicht erwähnen brauchen, die erwartet der Kunde eigentlich in jeder Branche und sollte selbstverständlich sein.

    Und dass "Dein Rentnerchen" an der Verlosung teil nimmt, kannst Du ihm absolut nicht vorwerfen, noch viel weniger, dass er ein wenig Ahnung vom "Kundenfang" hat. Ich find den Kerl einfach nur KLASSE. Bedenke, auch er ist ein Kunde und bestimmt nicht der einzige Kunde am Ort der so denkt.

  20. #80
    Day-Date Avatar von Waschi.1
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    Original von giftmischer
    Original von sterol
    Mit dem Laptop würde ich mir einfach unendlich Zait lassen.
    LOL - Gerade war er da - ob das Läppi schon fertig sei - er braucht es unbedingt.
    Hat es dann wieder mitgenommen......mir recht.
    Das Geschenk war bestimmt ne RLX und jetzt liest er hier mit


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